Kräuterbeet - Säen oder kleine Pflanzen eintopfen?

6 Antworten

wenn du noch Kräuter kaufen mußt, dann kauf lieber die Samen. Wenn du sie in Töpfen kaufst, ist meistens radikal unten die Wurzel abgeschnitten, daß die Pflanze nicht wirklich kräftig genug sein kann. Und wenn es dann auf einmal stärker regnet, werden die Blätter auch einfach nach unten gedrückt, weil du ja nicht weißt, wie viel die Pflanzen schon gewohnt sind.

hallo Das liegt ganz allein an dir, ob du es billiger möchtest,und auch Zeit mitbringst, dann reicht es, Samen zu nehmen. Wenn du allerdings gleich große Pflanzen haben willst, dann musst du halt die teurere Variante nehmen, und Töpfe pflanzen. Du must nur darauf achten, dass nicht alle Kräuter gleiche Anforderungen an Wasser und Standort haben. schöne Grüsse und viel spaß mit deinem Kräutergarten

Man sät eigentlich Rosmarin, Salbei und Minze nie, sondern teilt eine Pflanze zum Vermehren. Es lohnt sich auch nicht, jetzt noch Basilikum und Blattpetersilie zu säen. Letztere braucht vor dem Keimen ein paar Tage Kälte. => Du solltest Dir Töpfe kaufen.

Wieso finde ich in keinem Geschäft Minze-Samen?

Hallo, möchte auf meinem Balkon heuer Kräuter anpflanzen, u.a. auch Minze! War heute in einigen Geschäften (Bellaflora, Obi) - doch nirgendwo finde ich Samen für Minze. Die Geschäfte haben ein sehr breites Angebot an Samen, man findet alles außer Minze. Leider war ich in Eile und kein Mitarbeiter war in der Nähe, sonst hätte ich nachgefragt. Dachte Minze wär sehr beliebt und geläufig. Wisst wieso man keine Samen zu kaufen bekommt? Finde ich echt seltsam. Danke Lg

...zur Frage

Wie pflanze ich Kräuter richtig um?

Guten Morgen!

Ich muss einige Kräuter, Thymian, Minze, Salbei, Majoran etc. aus kleinen Töpfen in einen Kasten umpflanzen. Wer kann mir erklären, wie das richtig gemacht wird, damit die Kräuter keinen Schaden nehmen?

Danke

...zur Frage

Welcher Schädling hat dies verursacht?

Ich habe ein Kräuterbeet mit allem was man so braucht. Schnittlauch, Petersilie, Dill, Majoran, Thymian, Minze, Rosmarin und Basilikum. Letzteres sieht man hier auf dem Bild.

Alle Kräuter sind gesund und munter, außer der Basilikum, darum stell ich mir die Frage, wie das passiert ist und was ich dagegen tun kann. Es sind keine Schädlinge sichtbar. Und man konnte anfangs eine Art "feines Netz" zwischen den Blättern erkennen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kleine Tierchen auf meiner Margerite auf dem Balkon, was soll ich tun?

Hilfe!! Ich habe gerade kleine schwarze Tierchen auf meiner Margerite gefunden. Auch haben sich die kleinen Scheißerchen auf eine benachbarte Pflanze umgesiedelt. Muss die Pflanze weg??

...zur Frage

Konnte man in der DDR Basilikum im Garten anpflanzen? Und welche Kräuter gab es vielleicht noch im Gemüsegarten?

...zur Frage

welche dieser kräuter passen gut zusammen in einen topf?

minze, melisse, basilikum, oregano, salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, koriander

welche sollten besser einzeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?