Krämpfe angeboren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Vielleicht schwitzt Du individuell auch stark und das kann schon genetisch bedingt sein, Schon fehlt - vielleicht - Magnesium. Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell. Mal versuchen, alles Gute.

Könnte was in Richtung Epilepsie sein . Epilepsie heißt nicht immer gleich umfallen , Zucken und krampfen. Da gibt es unendlich viele Varianten. Vielleicht mal ein EEG machen

xxyUnwissende 13.06.2014, 00:23

Epilepsie geht doch eindeutig auf Hirnkrämpfe hinaus und nicht zucken und krampfen in der Muskulatur.

0
Kibarinha2013 13.06.2014, 00:34

Wenn ich einen Anfall habe verkrampfen meine Muskeln. Ich würde es nicht ausschließen , ich halte es für möglich . Ich bin nicht sicher . Ganz und gar nicht , bin kein Arzt

0
loci24 15.06.2014, 01:20
@Kibarinha2013

Danke, aber Epilepsie ist es nicht...die ganzen Tests habe ich hinter mir, ich hatte gehofft mich mit jemandem auszutauschen der ähnliche Beschwerden hat...weil der Alltag dadurch ja schon eingeschränkt ist. Danke trotzdem, dann suche ich mal weiter Gruß loci

0

Was möchtest Du wissen?