Kräftigung segmentale Muskeln Halswirbelsäule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin da ja eher verfechter von reaktiven / sensomotorischen Übungen. Nimm mal einen kleinen Gummiball und lehn dich in aufrechter Haltung mit dem Kopf dagegen. Wenn du dich gut auf dem Ball stabilisiert hast geh in den Einbeinstand. Dies kann man steigern indem man eine Weichmatte / Ericspad unter die Füße legt. Dabei am Besten barfuss, immer leichtes Doppelkinn, Schultern unten usw. - ist klar, oder? Tolles Training, sehr effektiv um die HWS zu stabilisieren !

Werd ich versuchen, danke!

Das kann ich dann auch in allen richtungen machen?

Lg

0

Moin, einseitiges Training kann direkt in das nächste Problem führen. Ein ganzeinheitliches Krafttraining, wo unter anderem auch die Nackenmuskulatur angesprochen wird, wäre sinnvoller.

Ansonsten würde ich dir mal YES/NO/MAYBEs empfehlen. Dazu legste dich auf den Rücken, auf ne Bank oder nen Gymball sodass der Kopf/Nacken nicht aufliegt. In der Waagerechten machst du dann die Bewegungen wie beim Nicken (Yes), Kopfschütteln (No) oder den Kopf von rechts nach links bewegen (Maybe). Jeweils mit ner 1sek-Pause in der Mitte. Danach auf den Bauch legen und wiederholen.

hi!

danke dir erst mal, dass du dir zeit genommen hast, mir zu helfen.

ich denke, ein paar zusatzinformationen sind ganz hilfreich. ich bin bodybuilder und trainiere seit 8 jahren. die sichtbare muskulatur ist gut ausgebildet. allerdings trainiere ich die tiefenmuskulatur im nacken nie direkt (ist durch konventionelles kraftraining auch nicht moeglich).

da ich aber bissl probleme mit den bandscheiben habe, moechte ich die segmentalen muskeln in dem bereich staerken.

lg

0
@Tzz99

Bist du denn weiterhin im Training aktiv? In der Regel wird beim BB ja mit hohem Gewicht gearbeitet und da gibt es natürlich auch einen riesen Haufen Möglichkeiten, wo man sich was wegholen kann.

Die Probleme mit der Bandscheibe werden nicht unbedingt von zu wenig ausgeprägter, segementaler Nackenmuskulatur stammen. Ein Versuch ist es wert, aber ich würde dir empfehlen dein Training weiter zu fächern. Das hilft zwar nicht direkt beim Masseaufbau, aber 2-3 pro Woche ne Stunde Yoga, Pilates, sonstige Kurse mitmachen kann da doch einiges bewirken. Gerade wenn man sich sonst eher mit Grundübungen und ein paar Isos beschäftigt.

Ich drück die Daumen!

0
@Tengen

morgen!

ja, ich bin weiterhin aktiv. allerdings mit entsprechender technik und eher leichteren gewichten. ;)

meine physiotherapeutin schaut sich heute die technik nochmals an. wie siehts aus mit trx training? da werden doch auch die stabilisationsmuskeln gefordert?

das wuerde mein training ganz gut ergänzen!

thx!