Kpop Trainee werden und nach Korea Ziehen ohne eine Ausbildung?

3 Antworten

Hmm, schwierig.

Am Besten und sichersten wäre es, wenn du mal schaust, ob es die Möglichkeit gibt, dass du an Global Auditions teilnimmst, die finden dann übers Internet statt und sind kein besonders hohes Risiko. Leider ist es tatsächlich eher schwieriger als nicht-Ost-Asiat(in) zu debüttieren, weshalb ich dir dazu raten würde, vorerst dein Glück in Deutschland über Global Auditions zu probieren.

In Korea zu überleben ist doch auch nochmal etwas schwieriger, zwar könnte es sein, dass du über Apps wie AirBnB in einem Goshiwon unterkommst, allerdings kosten auch die ab 300€ monatlich. Dazu kommt dann noch Essen, Kleidung, etc., da ist man dann schnell bei 1000€ im Monat. Leider gibt es auch keine Garantie, dass du genommen wirst, und einen Nebenjob finden ist auch nicht ganz so einfach. Es wäre leichtsinnig, wenn du vielleicht Monate oder Jahre damit verbringst, Schulden auf zu bauen und am Ende doch wieder zurück nach Deutschland musst.

Was du allerdings machen kannst ist, dass du

  1. nach Global Auditions schaust, und dich einfach immer und immer wieder bei vielen verschiedenen Companies bewirbst. Zum Teil bekommt man dann auch Feedback, wenn es nicht klappen sollte.
  2. eine Ausbildung machst oder anderweitig Arbeit suchst, dass du an Geld kommst, das du sparen kannst. So hast du zumindest die Chance in ein bis zwei Jahren für ein paar Wochen nach Korea zu gehen und da an Auditions teil zu nehmen, oder, falls du bei Global Auditions genommen und nach Korea eingeladen wirst, könntest du so den Flug etc. bezahlen.
  3. Es gibt in vielen Städten in Deutschland auch K-Pop Tanzkurse, überleg dir doch mal, ob es nicht was für dich wäre, die mal aus zu probieren. So könntest du herausfinden, ob Tanzen dir tatsächlich gefällt und dich gleichzeitig verbessern, wodurch sich vielleicht deine Chancen erhöhen würden, genommen zu werden.
  4. Schau mal bei der VHS in deiner Nähe oder anderen Institutionen, ob die einen Koreanisch Kurs anbieten, es gibt teilweise auch Online welche (z.B. an der VHS Augsburg). So könntest du auch mal mehr mit der Sprache in Kontakt kommen und zumindest erste Kenntnisse sammeln. Ansonsten kannst du mal bei 'Talk To Me In Korean' oder 'Korean101' schauen, die haben ihre Materialien online zugänglich und so könntest du dir selbst Grundkenntnisse aneignen.

Ich kann verstehen, dass es dir gerade so vorkommt, als müsstest du jetzt entscheiden, aber das ist zum Glück nicht so. Auch wenn du mehr Chancen hast als Minderjährige angenommen zu werden, so gibt es doch auch viele K-Pop-Idols, die erst mit 20 angefangen haben oder sogar noch später.

Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen helfen, und wenn es wirklich dein Traum ist, dann solltest du alles versuchen. Trotzdem ist es wichtig, dass du realistisch bleibst, und einen Plan B hast, falls es nicht klappt.

Schau dir auch mal Youtube Videos an von ehemaligen Trainees, dass du weißt, was dich erwartet.

Also wenn du keine Asiaten bin hast du keine guten Chance, die kpop Industrie ist ziemlich streng mit dem aussehen da ist es egal wie talentiert du bist.

Kpop Trainee zu sein ist keine Ausbildung und es garantiert dir auch nichts - Es ist eher etwas wie ein Kurs, der dich selbst Geld kostet. Du könntest schon 5 Jahre Trainee sein und danach rausgeschmissen werden, weil das Entertainment sich dazu entschließt dass du zu schlecht bist um jemals zu debütieren - Dann stehst du ohne Job, ohne Ausbildung und mit vielen Schulden da, die du wahrscheinlich Jahrzehnte lang abarbeiten musst.

Es ist dumm nach Korea ziehen zu wollen bevor man überhaupt was in der Hand hat. Erstmal musst du zu einem Casting eingeladen werden, dann musst du mehrere Castings überstehen und erst dann wirst du vielleicht als Trainee angenommen. Da du keine Ostasiatin bist, kommst du eh nicht mal ins Auswahlverfahren.

Falls man angenommen wird, stellt dir das Entertainment ein Zimmer (musst du dir teilen), Essen usw zur Verfügung. Sowas wie Taschengeld bekommst du nicht, allerdings darfst/kannst du nicht nebenbei arbeiten. Du bist also komplett vom Entertainment abhängig und musst zudem auch dein Handy abgeben. Alles was das Entertainment für dich ausgibt, musst du zurückzahlen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie viel das ist…