Kotlin oder Java?

2 Antworten

Hey,

wenn du noch überhaupt keine bis eher wenig Erfahrung mit dem Programmieren gemacht hast, würde ich dir Java empfehlen. Das Problem bei Kotlin ist aktuell, dass es noch so neu ist, dass es kaum Bücher dazu gibt. Du müsstest also auf die offizielle Documentation zurückgreifen, was dir aber nur was bringt, wenn du schon einiges an Erfahrung im Bereich der Programmierung hast.

Als Buch für Java würde ich dir dann „Java ist auch eine Insel“ empfehlen (aktuelle Version zu Java 11 (Pinke Ausgabe)).

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Online-Kurse, das Buch "Java ist auch eine Insel"

"... dass es kaum Bücher dazu gibt.". https://kotlinlang.org/docs/books.html Ich weiß ja nicht wo du lebst ;-) Und das ist nur die offiziellen Seite. Es kommt primär nicht auf die Quantität der Bücher an... Desweiteren wird die Nutzung von Kotlin schon seit Jahren von Google "forciert". D.h. eine Community ist vorhanden und man bekommt meistens weitergeholfen, falls es Hindernisse gibt.

1
@DivineSX

Wahrscheinlich meinte er, dass es keine deutschsprachigen Bücher für Kotlin gibt. In diesem Sinne würde es demnach schon stimmen. Wie dem auch sei, in Knapp einen Monat kommt von Rheinwerk Verlag, das Buch Einstieg in Kotlin mit Android Studio, also bis hin zur Android App Entwicklung:

Einstieg in Kotlin: Apps entwickeln mit Android Studio. Keine Vorkenntnisse erforderlich, ideal für Kotlin-Einsteiger! https://www.amazon.de/dp/3836268728/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_mSkrDbQPWBGXY

1

Was möchtest Du wissen?