Kostgeld zuhause abgeben, wie viel?

3 Antworten

ich würde sagen, wenn deine mum schon rund 450 euro für dich kriegt (unterhalt plus kindergeld) brauchst du garnichts abzugeben. allerdings solltest du sie halt im haushalt unterstützen. du kannst auch mal für beide einkaufen oder so, wenn du das möchtest.

Am besten lässt sich das im Gespeäch mit deiner Mutter klären. Da du ja auch kein Taschengeld mehr bekommst gibt es bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.

Moin, moin,

zuerst mal stolpere ich über den Satz: : "Sie geht auch arbeiten und verdient normales Geld. Bekommt, weil ich noch unter 18 bin, Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater. (Unterhalt ca. 300€ ). "

Daraus kann ich nicht erkennen, wieviel sie verdient. (geht mich persönlich auch absolut nichts an). 300 Euro vom Vater sind o.k. das bedeutet aber, dass ihr Anteil (so sieht es nunmal das Gericht) genauso hoch ist, aber durch Zuwendungen (Wohnen, Essen, Strom...) aufgebracht wird.

Zweitens fällt mir auf, dass Du Zigaretten für 60 eur. im Monat und Fitnessstudio als scheinbar "notwendige Ausgabe" abrechnest und damit auf 125,- eur. für Dein Vergnügen kommst.

Sorry, aber Zigaretten und Fitnesstudio gehören absolut nicht zu den unvermeidlichen Ausgaben. Das ist schon Dein Privatvergnügen und damit erhöht sich die Summe von 125,- eur auf 245,- eur., was schon wieder ganz anders aussieht. Du kannst locker ohne Ziggis und Fitnesstudio überleben wobei die 60,- fürs Fitnesstudio nicht billig sind. Es gibt Ketten mit guten Studios für 20,- bis 25,- pro Monat.

Wo ist denn jetzt Dein Problem, Deiner Mutter einen kleinen Teil Deines Nettos zu geben? Denkst Du allen Ernstes, Du hast ein Geburtsrecht darauf, Dein verdientes Geld für Dich zu behalten (zum "Vergnügen") und alle anderen "notwendigen Kosten" von anderen bezahlen zu lassen? Wie naiv kann man denn sein? Überleg Dir einfach mal, was du zahlen müsstest, wenn Deine Mutter gar nicht da wäre und Du für alles selbst verantwortlich wärest? Irgendjemand ist immer für Kosten durch Strom, Essen, Miete, Versicherungen etc. verantwortlich.

Nebenbei:

meinst Du, Essen, Wäsche, machen sich von selbst? Keiner muss seine Zeit einsetzen um Einkaufen zu gehen? Kostgeld ist auch eine Anerkennung der Arbeit des Anderen. Oder schenkst Du später anderen Deine Zeit? Und komm jetzt nicht "es ist aber meine Mama und ich bin das Kind" Das ist eine nette Sozialromantik, die immer als Totschlagargument gelten kann. Was soll denn der Andere darauf antworten? Bitte nur Fakten und kein schlechtes Gewissen machen. Vor dem Familiengericht werden die Beträge nämlich auch so berechnet.

Komplettes Bafög / Ausbildungsgehalt als Kostgeld abgeben?

Ein Freund ist der älteste von 6 Kindern und studiert jetzt. Er bekommt Bafög. Seine Eltern streichen es komplett als Kostgeld ein, für seine Ausgaben UND die Semestergebühren muss er zusätzlich arbeiten.

Ich finde das krass weil er irgendwann ja das Bafög zurückzahlen muss.

Seine Eltern sehen das als Rückzahlung des Geldes was sie in ihn investiert haben.

Einem Bruder geht es ähnliches, er muss das gesamte Ausbildungsgehalt abdrücken und geht zusätzlich abends kellnern.

Die Eltern sind nicht annähernd diskussionsbereit. Für eine eigene Wohnung ist reicht das Geld nicht.

Was kann man da machen?

...zur Frage

Wieviel Kostgeld sollte man von seinem Kind (Azubi) nehmen?

Wer kann etwas sagen zum Kostgeld, das man von seinem Kind nehmen sollte, wenn es Azubi ist? Wir haben gerade Freunde zu Besuch, deren Sohn Azubi geworden ist, also eigenes Geld verdient. Gibt es einen prozentualen Anteil oder einen sonstigen Anhaltspunkt, wieviel Kostgeld angemessen ist- also für alles wie Miete, Essen, Waschen usw.? Wie macht Ihr das?

...zur Frage

Kostgeld an die Eltern während der Ausbildung?

Hey Leute, hatte mit meiner Mutter ne Diskussion. Müsst/musstet ihr in der Ausbildung (vorausgesetzt ihr lebt noch zuhause) Kostgeld an die Eltern abgeben? Wenn ja / wie hoch war das so c.a?

...zur Frage

Kostgeld abgeben

unser Sohn hat sich vor einiger Zeit von seiner Freundin, mit welcher er in eigener wohnung gelebt hat getrennt.Im Sommer lebt er im Garten.Er hat keine eigene Wohnung mehr...lebt im Sommer im Garten und im Winter bei seinem leiblichen Vater.Er hat jetzt neue Freundin und nun wohnt er seit Anfang Januar mit der Freundin etwa immer einen halben Monat bei uns.Er hat eigenes Einkommen...ca. 1200€ netto. Nun die Frage....etwas Kostgeld abgeben oder nicht...und wenn ja, wieviel?

a.) Kostgeld ja

b.) Kostgeld nein

Im Vorraus besten Dank

...zur Frage

Ist man als Kind verpflichtet Kostgeld abzugeben?

Guten Tag, einmal zu mir ich bin 16 Jahre alt, wohne mit meiner Mutter alleine zuhause und bin im ersten Ausbildungsjahr als Kinderpfleger in Thüringen und bekomme Bafög in Höhe von 231€. Das ist mein erstes eigenes Einkommen, wofür ich jeden Tag in die Schule gehe und zum Vergleich zu betrieblichen Ausbildungen ist mein "Gehalt" sehr gering und meine Mutter lässt mir keine andere Wahl als, dass ich jeden Monat 50€ davon abgeben MUSS als Kostgeld. Nun wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwo eine Verpflichtung gibt, dass ich Kostgeld abgeben muss. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?