Kostgeld gegen den Willen der Eltern zahlen - wieviel?

...komplette Frage anzeigen

25 Antworten

Ich find deine Einstellung sehr löblich . :o) 

Im Grunde kommt es darauf an wieviel du verdienst, möchte deine Mom allerdings generell kein Kostgeld sollten die 150 Euro ausreichen .

Wird das Kostgeld nicht benötigt kann es gut angelegt werden ( sparen ) . Das dürfte dann beide Seiten befriedigen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sabsiiii08
07.06.2016, 11:38

Danke für deine Antwort :)

0

Das kommt ganz darauf an, wie viel du selbst verdienst.

Du musst dir das einfach mal durchrechnen: Du hast deine persönlichen Ausgaben (Auto, Handy, Kleidung, Jahreskarte...), dann möchtest du vielleicht noch einen gewissen Betrag auf die Seite legen, um ein bisschen was ansparen zu können.

Und wenn du da jetzt noch die 150 Euro dazu rechnest, hast du dann eher noch viel oder wenig übrig? Je nach dem packst du noch ein bisschen was drauf oder lässt du es so. Ist auf jeden Fall okay.

Wenn deine Mutter nicht möchte, dass du Kostgeld direkt bezahlst, kannst du ja auch einfach mal anbieten, den Familieneinkauf zu übernehmen oder dich sonst an etwas Finanziellem für die ganze Familie zu beteiligen.

Naja, 150 ist ja fast soviel wie das ursprüngliche Kindergeld für ein Einzelkind (fällt für deine Eltern ja nu weg). Deine Eltern möchten es nicht. Schließt doch einen Kompromiss. Solange du daheim wohnst wird dieses vereinbarte Kostgeld auf ein Extrakonto gepackt jeden Monat. Wenn du dann ausziehst in deine erste eigene Wohnung kannst das Geld sicherlich gut gebrauchen

Kommt darauf an, wieviel du verdienst? Ansonsten würde ich es noch abhängig machen von der ortsüblichen Miete und den Lebenshaltungskosten - gut "Kostgeld" muss ja nicht alles abdecken, aber sollte schon angemessen sein.

Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt: Ich MUSSTE bereits während der Ausbildung Kostgeld abgeben obwohl meine Mutter Waisenrente UND Kindergeld bekommen hat.... Nach der Ausbildung musste ich 300 DM abgeben, das entspricht heute etwa 150 Euro, war aber schon vor 20 Jahren.....

Also im Grunde sind 150.-€ zu wenig. Vermutlich würde die Miete deines Zimmers schon diesen Betrag ausmachen.

Deine Eltern wollen aber ja gar kein Geld von dir. So löblich das von dir ist, so könnte es deinen Eltern doch unangenehm sein das von dir zu bekommen.

Ich an deiner Stelle würde ihnen lieber etwas schenken, was ihnen wirklich Spaß macht und ihnen das mit den Worten "Weil ihr immer für mich da seid und soviel für mich macht und zahlt". Was das sein könnte weiß ich nicht, weil ich deine Eltern nicht kenne. Eine Reise nach Verona incl. Besuch einer Opernvorstellung? Nach Wien zu einem Musical? Eine Partner-Jahreskarte für ein Erlebnisschwimmbad? Ein Wochenende zum Skifahren incl. Skipass?

Vernünftige Einstellung. Für ein WG-Zimmer in einer mittelgroßen Stadt zahlst du ohne extra-Services ca. das doppelte. Die leistungen deiner Familie lassen sich allerdings nicht so einfach in Geld umrechnen.

Wenn du was hergeben willst und dich auf dein Argument mit dem alleine Wohnen beziehst, freuen sich deine Eltern vielleicht mehr darüber, wenn du mehr Aufgaben im Haushalt übernimmst, bzw. dich noch selbstständiger bewegst (erfreut meiner Erfahrung nach Eltern am meisten).

Wenn du alleine wohnst wäre deine Selbstversorgung ja auch nicht mit dem Bezahlen von irgendwas gedeckelt. Spar das Geld lieber und nutze einen Teil davon für ein paar Aufmerksamkeiten ab und an. Wäre meine persönlcihe Ansicht dazu.

Beste Grüße

Ich würde sagen das kommt ganz darauf an wie viel du verdienst und wie viel am Ende noch übrig bleibt an Geld, das du zur freien Verfügung hast nach allen Abzügen.

Das kommt darauf an, wie viel du jeden Monat netto zur Verfügung hast. Optimal wäre folgendes: 1/3 für deine persönlichen Ausgaben, 1/3 für deine Eltern und 1/3 fürs "Sparschwein" als Grundstock für die erste eigene Wohnung.

Vorab - tolle Einstellung von Dir.

Es kommt darauf an, wie groß z.B. Dein Zimmer ist.
Wie viel Strom/Wasser/Heizung Du nutzt?
Hilfst Du im Haushalt?
Fährst du mit dem Auto auch mal für die Eltern?

Und natürlich wie viel Dir über bleibt und Du gerne abgeben möchtest.

Kommentar von sabsiiii08
07.06.2016, 11:45

mein Zimmer ist nicht besonders groß da ich sehr wenig zeit dort verbringe (12,5m²) (schlafe die meiste Zeit beim Freund)
Strom/Wasser/Heizung --> kommt immer darauf an wie oft ich zu Hause bin aber nicht besonders viel
Ich unterstütze meine Mama soviel es geht - damit ich auch dann bei einer eigenen Wohnung gut zurecht komme (übernehme manchmal das bügeln, oder Staubsaugen, oder aufwischen, fahre mit ihr einkaufen, usw...)
ich fahr nur mit meinen Auto außer es ist in der Reparatur dann darf ich mir das Auto gelegentlich ausborgen (Tanke aber immer etwas hinein - als kleines Dankeschön)

0

Es geht um den Willen/die Idee. Normal ist es etwas wenig aber die Miete zu bestimmen ist auch schwer. Normal irgendwas zwischen 150 und 400€ im Höchstfall. Also ich glaube wenn sie nichts Willen und du 150-250€ zahlst 'zeigt es schon etwas'. Musst sie dann nur überreden das anzunehmen.

Kommentar von sabsiiii08
07.06.2016, 11:29

0

Wenn Deine Eltern kein Geld haben wollen, werden sie es wohl auch nicht annehmen.

Grundsätzlich sind 150 Euro definitiv zu niedrig für Wohnen, Essen, Wäsche waschen, etc. Angemessen wäre da so 400.

Aber warum lädtst Du Deine Eltern nicht einfach einmal die Woche zum Essen auswärts ein? Das wäre eine nette Geste und Du gibst Ihnen etwas zurück ohne Ihnen Bargeld aufzudrängen.

hallo, ist zwar schon etwas her, aber mein paps hatte immer 50€ pro person pro woche gerechnet(komplett mit auch mal essen gehen oder haarshampoo, klopapier und solche sachen)abdrücken musste ich letztendlich ca 130€ glaube ich. also zwischen 100 und 150 sind voll ok, und wenn es echt nicht gebraucht wird, kann deine mum es ja beiseite legen und ihr gönnt euch irgendwann einen schönen tag am meer o.ä.:)

Ich würde es wie ein WG-Zimmer veranschlagen. Die gehen je nach Wohnlage von 250€ bis 500,-€.

Plus noch die Arbeitsleistung Deiner Mum, wären 300,-€ meines Erachtens nach ein fairer Preis.

Da Deine Eltern aber nichts wollen, ist es ganz allein Dir überlassem.

Kommentar von Lycaa
07.06.2016, 11:32

oh, plus noch natürlich die Lebensmittel, also doch noch etwas mehr. Für Essen würde ich auch noch mal 100,-€ einkalkulieren.

0

Finde es super dass du von dir aus etwas abgeben möchtest, aber wenn deine Eltern finanziell keine Probleme haben dann spare das Geld doch um z.B später deine Wohnung einzurichten.

Kommentar von sabsiiii08
07.06.2016, 11:40

Nein finanzielle Probleme haben wir nicht :) sparen tu ich sowieso schon :) aber trotzdem danke..

0

Ich sehe das so. Wenn dein Eltern kein Kostgeld wollen, wieso solltest du ihnen was geben? Erkennst du die Meinung deiner Eltern nicht an?

Dafür könntest du z. B. auch mal selber einkaufen und die Schränke auffüllen oder z. B. Waschmittel kaufen.

Kommentar von sabsiiii08
07.06.2016, 12:03

tut mir leid, aber ich finde es als nette geste und es ist heutzutage bei manchen menschen nicht selbstverständlich das sie es tun. aber es gibt verschiedene ansichten! Wenn ich eine eigene Wohnung irgendwann mal habe sollt ich auch mit meinen Geld umgehen können & ehrlich gesagt ist es gut früh zu lernen wieviel das leben so kostet

0

Erstmal löblich, dass du etwas bezahlen willst, obohl du nicht musst. Ist auch richtig so. 

150,00 EUR ist auf jeden Fall etwas zu wenig, ich finde mindestens 250,00 EUR wären angemessen. Soviel zahle ich auch. Wenn du voll verdienst, hast du damit immer noch genug übrig.

Du arbeitest vollzeit. Hast ein Zimmer bei deinen Eltern. Zahlst keine Miete und zudem bezahlen deine Eltern noch deine Lebensmittel und Pflegesachen? 

Hier währ eine Pauschale von ca 500€ angemessen. 300€ für die Warmmiete Zimmer und 200 für Kost und Service.

Kommentar von BlooDVegaZ
07.06.2016, 11:32

lol 500 euro übertreib mal nicht xD

0

wenn du es dir leisten kannst gib 200€. Ist eigentlich immer noch zu wenig, aber man soll ja auch nicht gegenrechnen. Ich habe auch zu Hause Kostgeld abgegeben, meine Eltern haben dieses dann gespart und mir bei Auszug zurückgegeben ...... :) War dann eine nette Unterstützung.

du solltest natürlich die Kosten vergleichen und gegenüberstellen, die du hättest, wenn du allein und selbstständig in einen eigenen Haushalt wohnen würdest... Was du beschreibst, nennt sich HOTEL MAMA und hat auch was mit deinem Alter zu tun... 150 Euro ist absolutes Minimum! Was sagt denn das Haushaltsbuch von Mama und Papa dazu? Ist natürlich ein Unterschied, ob da ein dickes Portemonnaie oder weniger zur Verfügung steht... Und nicht zu vergessen, was hast du an Einnahmen zur Verfügung?? Bis zu 50% an Abgabe müßten drin sein, wenn `s drauf ankommt..

Wenn deine Eltern sozusagen selbst Verlustängste haben, (daß sie dich verlieren oder nur ein Zimmer dann leer dastünde usw..) verhält sich das nochmal anders... Das Pegel schlägt dann zu deinen Gunsten.. Aber feststeht, daß du nie wieder so billig wegkommst, wenn du denn dann mal auf eigenen Beinen stehst..

Hi :)

also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber normalerweise sind das normal immer 100-150 euro wenn man das macht, wenn es deine eltern finanzielle schlecht geht gibt man meistens mehr.

hoffe konnte ein wenig helfen ^^

Was möchtest Du wissen?