Kostgeld, ausbildungsbeihilfe etc

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rechne mal aus, was Dein Anteil an Miete, Wassergeld, Strom, Heizung monatlich wäre. Das alles bekommt ja Dein Vater nicht mehr vom Amt. Schon deshalb musst Du was zahlen.

Meine Kinder haben das auch zahlen müssen.

Ausziehen kannst Du erst, wenn Du es Dir leisten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Weil er vom sozialamt den unterhält für mich nicht mehr bekommt ist er der Meinung dass ich es nun ihm zurück geben muss für Heizung Wasser strom

Und damit hat er durchaus recht, denn wovon soll er es sonst bezahlen? Das Amt kürzt den Bedarf Eurer Familie um Deinen Teil.

Nicht weil Du nicht mehr dort wohnst, sondern weil Du Deinen Anteil nun mit Deiner Ausbildungsvergütung selbst decken kannst. Warum sollte die Allgemeinheit das für Dich übernehmen, wenn Du ein entsprechendes Einkommen hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal eine reale Rechnung aufgemacht, was deine monatlichen Kosten angeht?

Du sorgst beispielsweise wirklich komplett für dein Essen selbst?

Kindergeld ist für den anteiligen Komplettunterhalt des Kindes gedacht. Wenn du große Teile davon selbst trägst, muss eine reale Rechnung aufgemacht werden. Erst dann kann etwas gefordert werden.

Dein Ausbildungsgeld wird angerechnet auf die Sozialhilfe. Auch in Ausbildung wird noch für Kinder gezahlt, aber nur noch abzüglich des Eigenanteils.

Ausziehen ist nur möglich, wenn man die Wohnung selbst unterhalten kann. In deinem Fall wäre höchstens ein WG-Zimmer drin, aber auch da muss Geld da sein, sonst fliegt man auch raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso verlangt er Kostgeld, wenn Du Dein Essen selbst bezahlst ? Frag ihn doch mal, für was er genau das Geld will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kxrxix
31.08.2014, 10:44

Weil er vom sozialamt den unterhält für mich nicht mehr bekommt ist er der Meinung dass ich es nun ihm zurück geben muss für Heizung Wasser strom

0

Was möchtest Du wissen?