Kostet es viel oder überhaupt etwas wenn man im urlaub ist aber früher als geplant zurück will (ca. 1 Woche früher)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du musst deinen Flug umbuchen, das ist nicht billig. Falls dein Flug nicht umbuchbar sein sollte, musst du ein neues Ticket kaufen. Hotelkosten wirst du wohl nicht erstattet bekommen.


Hallo,

möglicherweise bekommst du von der Unterkuft anteilig etwas erstattet... kommt auf die Buchungsbedingungen an.

Ich vermute mal, du hast bereits einen Flug gebucht. Bei Flügen ist der Storno kurz vorher meist schon 100%... und du musst natürlich einen neuen Flug buchen, was kurzfristig meist auch nicht wenig kostet.

Wenn du Glück hast kannst du das Ticket umschreiben und so zumindest Steuern und Flughafengebühren nur einmal bezahlen. Der Ticketpreis an sich wird wohl oder übel futsch sein.

LG, Chris

Um mich mal selbst zu korrigieren... Bei Flügen ist der Storno meist direkt nach Buchung schon bei 100%... nicht erst kurz vor Abflug.

0

eine Umbuchungsgebühr - kann auch ein komplett neues Ticket kosten - vom Hotel gibt es nix zurück

Ich hatte kein Hotel

0

Meinst du jetzt für den Flug?
Oder für das Hotel?
Oder beides?

Beim Flug kommt es auf den gebuchten Tarif des Flugs an. Es gibt Tarife, wo man das Datum des Flugs kostenlos ändern kann.
Kommt halt drauf an, ob du so einen variablen Tarif gebucht hast.

So kurzfristig bekommst Du meistens nichts zurück von den bereits bezahlten Kosten (Flug & Unterkunft). D.h. das Geld "geht flöten" und Du musst zusätzlich den Rückflug bezahlen. 

Mit etwas Glück kannst Du den Flug umbuchen, was u.U. etwas günstiger sein kann. 

Manche Hotels sind auch kulant und erstatten einen Teil, wenn Du früher abreist. Ist immer Glückssache, an wen Du gerätst. Rein rechtlich hast Du kaum Ansprüche.

Du musst einen Rückflug buchen, das Hotel + den ursprünglichen Flug aber trotzdem bezahlen. Außer der Rückflug lässt sich umbuchen und das Hotel stornieren, ist aber eher unwahrscheinlich.

Kosten könnte es dich den Rückflug. Je nachdem ob der stornierbar ist oder nicht.

Und dein Hotel/Residenz wird dir vermutlich nichts zurückzahlen. Die Übernachtungen die du gebucht hast hast du halt umsonst gezahlt.

Ich hatte garkein Hotel aber Danke

0

Das kommt drauf an, was du gebucht hast. Wenn du flexible Flüge hast, die du umbuchen kannst, nicht so viel.

Wenn du keinen flexiblen Tarif hast wird das ziemlich teuer, einen spontanen Oneway von Japan nach DE zu buchen.

Nur die Fluglotsen und die können echt teuer werden

Was möchtest Du wissen?