Kostet es mich was wenn mein Freund

12 Antworten

nein wenn er dich anruft kostet es dich nichts denn er bezahlt die roaming gebühr - das einzige wo man selber etwas bezahlt ist wenn man im fremden netz angerufen wird - da bezahlt der anrufer seinen normalen preis und der angerufene die differenz zum roaming preis

Roaming gibt es für Festnetzanschlüsse nicht.

@stubenkuecken

dann lies richtig - und dennoch würde der angerufene bezahlen wenn er im ausland ist

Nein, das ist nur mit dem Handy so. Am Festnetz geht nur ein sogenanntes R-Gespräch, das muss aber vorher angemeldet sein, da wird man dann gefragt, ob man die Kosten übernimmt und wenn nicht kommt das Gespräch auch nicht zustande. Dein Freund kann Dich beruhigt auf dem Festnetz anrufen es kostet Deine Mutter nichts sondern nur ihn die üblichen Gebühren.

Nein!

Solange er vom Festnetz anruft, kostet das auf jeden Fall nichts.

Bei Handy kann das wieder was Anderes sein, aber ich glaube, dass das abgeschafft wurde, dass der Angerufene den Anruf "ab Grenze" zahlt.

Roaminggebühren gibt es nur bei Anrufen von Handy zu Handy. Anrufe auf dem Festnetz lösen beim Angerufenen keine Gebühren aus, außer bei "R-Anrufen". Umgekehrt: Wenn Du in Spanien anrufst, ist das von Deutschland aus ein Auslandsgespräch mit entsprechend Gebühren.