kostet es geld, wenn man auf der straße sachen verkauft, oder straßenmusiker ist?

8 Antworten

Du brauchst eine Erlaubnis von der Stadt, dann wird Dir ein Platz zugewiesen, meist ist auch eine Gebühr dafür fällig. Du musst unbedingt das Finanzamt informieren, weil Du unter Umständen steuerpflichtig wirst, unbedingt musst Du jeden verdienten Cent angeben. Die Kosten, die Dir entstehen, kannst Du aber abziehen, zumindest die Umsatzsteuer. (Marerial-, Fahrtkosten, Standgebühr, ..., Belege aufheben!)

Für Waffeln brauchst Du wahrscheinlich auch noch ein Gesundheitszeugnis.

Straßenmusiker dürfen kostenlos spielen, aber wenn du etwas verkaufst, benötigst du eine Genehmigung, weil du den Bürgersteig zum Teil versperrst. Steuern bezahlen musst du nur, wenn du mehr als 450 oder 600€ machst, pro Monat wohlgemerkt.

auch die Strassenmusiker brauchen eine Genehmigung von der Stadt. Dort gibt es auch Vorgaben, was für Instrumente erlaubt sind. Und ob akustisch oder mit Verstärker.

0
@janfred1401

Aber in der Praxis macht das keiner, weils sich nicht lohnt. So weit ich weiß, hat man, wenn man erwischt wird, als Straßenmusiker nur eine Verwarnung oder ein Platzverbot zu erwarten, kein Bußgeld etc. Beim Verkäufer sieht das anders aus.

0

Hey Celldwellerx3

Wenn du deine selbstgemachten Bilder verkaufen möchtest, warum geht du denn nicht auf einen Flohmarkt? In der Stadt brauchst du eine Genehmigung, das haben andere hier auch schon geschrieben.

Außerdem kannst du nicht so ohne weiteres vor irgendwelchen Geschäften deine Bilder aufstellen, das wollen die Inhaber nicht so gerne..

Leider darfst du deine Waffeln auch nicht so ohne weiteres am Straßenrand oder sonst wo verkaufen.

Selbstgemalte Bilder verkaufen? Wo?

Kann man seine selbstgemalten Bilder in einer Kunstgalerie verkaufen ? Oder könnte man das Bild nicht auch zu einem "Experten" bringen und der sagt einem dann wieviel Geld man dafür bekommen kann ?

...zur Frage

Selbstgemalte Bilder bei ebay verkaufen. Wie geht das und wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Kann man bei ebay selbstgemalte Bilder verkaufen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

mit kunst geld verdienen? bilder verkaufen? anstatt nebenjob mit 16

wo geht das? was verdient man wenn man bilder verkauft?

...zur Frage

Wo kann ich am besten selbstgemalte Bilder verkaufen?

Ich male seit einigen jahren schon bilder, ob auf leinwand oder papier und wollte mal fragen wo man die am leichtesten verkaufen kann mit 15 Jahren

Ich hab zwar schon so ...sagen wir mal ''aufträge'' wo ich bilder male, ob auf 'ner Wand gleich oder auf Leinwand..

allerdings habe ich noch Bilder auf leinwand...und die würde ich verkauft kriegen Also.....Wo kann sie am besten verkaufen?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir ehrlich helft

...zur Frage

Nervende Nachrichten oder Anrufe wenn ich die Handynummer bestätige?

Hi, kennt sich jemand bei IQ Option aus und kann mir weiter helfen. Ich möchte ein Realkonto eröffnen und muss meine Handynummer bestätigen.

Ich möchte nervige und unnötige Nachrichten oder Anrufe vermeiden, deswegen wäre es super wenn sich jemand auskennt.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?