Kostet eine Polizeiausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gesetzlichen Regelungen hierzu unterscheiden sich je nach Bundesland.

Sofern man die Prüfung besteht und im Polizeidienst bleibt, müssen keine Kosten erstattet werden.

Wenn man kündigt (bzw. einen Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis stellt) werden während des Studiums, sowie eine gewisse Zeit danach (meistens 3-5 Jahre) ein Teil der Kosten zurückgefordert. Gleiches gilt, wenn der Dienstherr aus einem besonderen Anlass das Beamtenverhältnis beendet.