Kostet eine Krankschreibung bei jedem Arzt was?

13 Antworten

Eigentlich ist es ja schon merkwürdig, dass du in der Schule überhaupt ein Attest abgeben musst. Eigentlich reicht eine Entschuldigung deiner Eltern.

Wenn bei dir ein Attest gefordert wird, heißt das ja eigentlich schon, dass du sehr häufig oder sehr lange krank bist und die an deiner Krankheit zweifeln.

Vielleicht mal Arzt wechseln, der keine Gebühren dafür verlangt. Weiß auch gar nicht was da drin stehen soll, denn auch die Schule geht es nichts an was du hast, also kann da ja nur drin stehen ist nicht fähig am unterricht teilzunehmen.

Hallo!

Ich kenne es zwar nicht aus den Praxen, die ich bisher besuchte & denke hier spontan an Geldschneiderei oder eine neu entdeckte Einnahmequelle, aber es kann durchaus sein, dass manche Ärzte diesbezüglich was verrechnen ------> solche Posten werden meist als "Schutzgebühr" oder "Verwaltungsgebühr" getarnt.

Sofern dich das stört und du nicht am Hausarztmodell deiner Krankenkasse teilnimmst, hast du übrigens freie Arztwahl & kannst in jede Praxis gehen, die für dich okay erscheint und erreichbar wäre.

Gute Besserung :)

Was du bei deinem Arzt für die Schule bekommst ist ein Attest. Keine Krankschreibung im herkömmlichen Sinne. Und es gibt tatsächlich Arztpraxen die sich das bezahlen lassen,.

Ich denke sie lassen es sich bezahlen, weil sie dadurch mehr Arbeit haben und um die Schüler abzuschrecken, blau zu machen.

Ich dachte nicht, dass es wirklich ein Attest ist weil es überhaupt nicht danach aussieht (da steht mein Name, dann ist ein Kasten angekreuzt dass ich nicht in die Schule kann, und dann steht da nur das Datum an dem ich fehle...) ich habe immer gedacht bei einem Attest steht auch die Erkrankung und der Arzt füllt das aus. 

0
@julia1809

ich habe immer gedacht bei einem Attest steht auch die Erkrankung und der Arzt füllt das aus.

die Erkrankung geht außer Dir und den Arzt (und ggf. Deine Eltern) niemanden etwas an!

2
@julia1809

Es gibt da Formulare, auf denen der Arzt/ Arzthelferin ein zutreffendes Kästchen ankreuzt und der Arzt unterschreibt. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht und die Schule geht es nun mal nichts an, an was du erkrankt bist. Es reicht völlig aus, wenn die Schule davon Kenntnis hat, dass du krank bist.

0

Ich denke sie lassen es sich bezahlen, weil sie dadurch mehr Arbeit haben und um die Schüler abzuschrecken, blau zu machen.

...der Arzt als Erzieher - das wird ja immer besser hier in Germanien.

Die 3 Euro werden wohl eher die Eltern zahlen.

1

Krank schreiben lassen von einem anderen Arzt?

Also ich habe einen Kinderarzt noch bin 16 und der lässt mich nie krankschreiben egal was ich have & wollte fragen kann ich einfach zu einem anderen artz gejen ind dort mich krankschreiben lassen obwohl ich da noch nie war ?

...zur Frage

ohr und bauchschmerzen kranschreiben?

Hallo , kann man wegen Ohren und Bauchschmerzen krankgeschrieben werden?

hab seit Donnerstag schon die Symptome war aber noch nicht beim arzt weil ich dachte es wird aufhören aber hab die schmerzen trotzdem noch ... glaubt ihr ich werde eine krankschreibung bekommen wenn ich morgen zum Arzt gehe ? Hab ja auch noch schule morgen und werde es so nicht aushalten ....

...zur Frage

Krankschreibung bei schwerer Erkrankung des Partners?

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem sich die Frau eines schwer krebskranken Mannes hat krankschreiben lassen. Das kann ich natürlich verstehen, aber mit welcher Begründung kann man in so einem Fall krankgeschrieben werden? Und wie lange kann man mit einem Attest rechnen?

...zur Frage

Krankschreibung am Stück?

Hallo,Ich bin schon seit 8 Monaten krankgeschrieben und soll im November operiert werden . Kann der Arzt mich bis dahin krankschreiben oder muss ich öfters zu im gehen. Ich kann kaum laufen oder stehen

...zur Frage

Erneut krank werden, könnte das Probleme auf der Arbeit geben?

Hallo, da Ich diese Woche krankgeschrieben war, bekomme Ich ein Zeichen, dass sich mein Hals leicht gereizt und entzündet, sodass Ich wieder erneut zum Arzt fahren müsste, um keine weiteren Arbeitskollegen anzustecken. Käme das schlecht rüber, wenn Ich mich erneut krankschreiben lasse?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ärztewechsel einfach so?

Also, ich wurde de bis heute krankgeschrieben, allerdings geht es heute immer noch nicht besser, eher schlechter, allerdings hat der Arzt der mich am Montag krankgeschrieben hat heute zu.

Kann ich nun ohne Probleme zu Ben anderen Hausarzt gehen und mich dort krankschreiben lassen?

Ps: ich müsste dann auch heute schon zum arzt

MfG

KuroAkiro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?