Kostet eine Auskunft beim Mieterschutzbund was?

7 Antworten

Ja, wenn Du Glück hast jemanden zu erwischen. Bin wieder ausgetreten, da mir die Abwicklung von Problemen zu umständlich behandelt wurde.

Wenn Du gute Freunde bzw.Bekannte hast,die im Mieterschutzbund sind,kannst Du das erste Mal mit denen gehen,so daß Du eine kostenlose Auskunft erhältst.Das geht aber leider nicht auf Dauer.Dann mußt Du schon selbst Mitglied werden und einen Jahresbeitrag zahlen,um Auskünfte und auch Hilfen zu bekommen.Bin selbst Mitglied,daher bin ich auch darüber informiert.

der mieterschutzbund lohnt sich/anmeldegebühr 20 euro,dann laut websiete http://www.mieterschutzbund de sind die monate aufgelistet wo man den jahresbeitrag bezahlen muss. ich bin froh ds es die gibt

Mieterschutzbund- sollte ich mich an sie wenden?

Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem Mitglied beim mieterschutzbund.

Als ich vor 4 Monaten in meine Wohnung einzog, hieß es vom Vermieter, dass dies und das gemacht wird, er schicke jemanden vorbei, der die Schäden (Türöffner funktioniert nicht, Flurboden beschädigt) behebt.

Ich habe zwischenzeitlich ihn telefonisch 2 mal daran erinnert, zuletzt vergangenen Montag.

Es ist immer noch niemand gekommen.

Rein theoretisch wäre es an der Zeit, mich an Mieterschutzbund zu wenden, die wiederum ihn schriftlich an seine Pflichten erinnern würden.

Dies rechtlich gesehen.

Kommen wir aber mal zum "menschlichen Aspekt":

durch meinen Bekannten bin ich an diese Wohnung gekommen, der (wie es bei der Besichtigung heraus kam) rein zufällig den Vermieter von früher mal gekannt hat. DH, das sorgte für eine "lockere" Kommunikation.

Der Vermieter selbst scheint auch wirklich keine schlechte Absichten zu haben, hat vermutlich durch seinen Betrieb und mehrere Mietwohnungen viel um die Ohren......

Was mich aber ein bißchen vor der Kontaktaufnahme zum MSB aufhält ist:

Vorige Woche beschwerten sich Nachbarn von unten bei ihm, weil wir denen zu laut renoviert haben.

Das hat meiner Meinung nach schon einen schlechten Schatten auf mich geworfen, eine Beschwerde nach so einer kurzen Zeit:(((

Wenn MSB ihn jetzt anschreibt, empfinde ich es so, als ob ich wie so zum Anwalt bin, einen rechtlichen Krieg mit ihm führen möchte......

Keine Ahnung, was ich tun soll:( Soll ich ihm einen Brief von mir "aus meinen Federn" (also ohne professionelle Hilfe) schreiben? Oder doch lieber mithilfe vom MSB?

Ich möchte wirklich nicht für schlechte Verhältnisse sorgen......

Was würdet ihr tun?

Falls hier Vermieter mitlesen: wie würdet ihr auf einen Brief vom mieterschutzbund reagieren?

...zur Frage

Was kostet ein Job auf Honorarbasis an Steuern?

Ich habe einen Job und einen Mini-Job und nun einen Job auf Honorarbasis. Was muss ich an Steuern ans Finanzamt zahlen? Niemand kann mir eine Auskunft geben, oder das Finanzamt will nicht. Ich verdiene max. 400 Euro auf Honorarbasis, was kommen an Steuern auf mich zu? Wahrscheinlich erst beim Lohnsteuerjahresausgleich???

...zur Frage

lohnt sich der Beitritt beim "Mieterschutzbund" - bei Problemen mit Nachbarn?

Wir haben große Probleme mit den Mietern unter uns. Wegen extremer Lärmbelästigung haben wir morgen auch schon ein Gespräch bei der Wohnungsverwaltung. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Miete mindern "müssen", da es wirklich unerträglich ist. Lohnt sich diesbezüglich der Beitritt beim "Mieterschutzbund" ? Und 2. Regeln die Mitarbeiter auch rechtliche Dinge ? , beispielsweise wenn wir auf einen Anwalt angewiesen sind und noch wichtiger wenn es dann um die Mietkürzung geht !

...zur Frage

Deutscher Mieterschutzbund, oder Mieterverien?

Wo genau ist der Unterschied zum deutschen Mieterschutzbund und beispielsweise beim Mieterverein (Düsseldorf)? Abgesehen vom Beitragspreis?

Ich möchte einem, beider Vereine beitreten, bin mir aber nun nicht sicher, welchem ich beitreten soll. Wir haben Probleme mit unserem Vermieter. - Der hat uns z.B. eine extrem hohe Nebenkostenabrechnung geschickt. Heizkosten ergab eine Rückzahlung von fast 200€ und die allgemeinen Kosten, wie Wasser, Putzfrau etc. ergeben angeblich eine extrem hohe Nachzahlung. - Dann werden Mängel in der Wohnung und im Haus nicht beseitigt, seit fast 2 Jahren nicht

In welchen, dieser beiden Vereine sollte ich also für solche Fälle: Beseitigung von Mietmängel, Klärung von NK Abrechnungen am besten beitreten??

Danke schon mal, für eure Tipps.

...zur Frage

Was kostet ein beglaubigter Gütertrennungsvertrag beim Notar?

Wir möchten Gütertrennung. Jeder hat ein Haus, was aber den Kindern zustehen soll. Mein Haus , meiner Tochter und sein Haus seiner. Wäre dann nur noch das Inventar. Telefonisch bekomme ich beim Notar keine Auskunft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?