Kostet ein Hausbau bei Hanglage automatisch mehr?

2 Antworten

Nicht unbedingt, es kommt echt drauf an. Ein Haus am Hang kann teils gut dem Hang angepasst werden, z.B. dass der Keller zum Teil Keller ist und zum Teil Wohnzimmer, da wo es an den Garten grenzt. Also kann man sich teils sogar einen Keller sparen, bzw. einen Teil des Kellers zu Wohnzwecken nutzen. Kommt aber drauf an. Die Erdarbeiten können genauso teurer sein oder billiger, je nachdem, wie leicht man hinkommt. Teuer machen kann es z.B. Hangwasser, Unterfangungen, rutschiger Hang (statische Maßnahmen erforderlich)..

Und man könnte das unterste Geschoss wie sonst halt auch den Keller vom Maurer machen lassen und evtl. ein Fertighaus oben drauf setzen bzw. eine vorgefertigte Konstruktion.

Wenn das Hanggrundstück an einer befestigten Straße liegt, kostet es nicht automatisch mehr. Meine Baugrube war an einer Stelle 2,8 m tief, diagonal ggü. nur 0,3 m - also Hanggrundstück. Da ich aber einen vollständigen Keller haben wollte, reduzierten sich die Baukosten, da sehr wenig Bodenaushub abgefahren werden musste (ist in der Abfuhr recht teuer, obwohl 'nur' Erde). Ansonsten hatte die Hanglage keinerlei Auswirkungen auf die kosten.

Und zum Fertighaus: Ein Fertighaus wird sowieso auf eine Bodenplatte oder einen gemauerten Keller gesetzt. EIne Bodenplatte scheidet bei einem Hanggrundstück eigentlich aus, da deren Erstellung (frostsichere Gründung usw.) mit einem gemauerten Keller absolut vergleichbar ist.

Hausbau ohne Eigenkapital mit Schufa?

Hallo,

Also ich habe seit gut einem halben Jahr ein Freundin mit 3 Kindern 3, 7 und 11

Jetzt sind aktuell noch Zwillinge unterwegs (von mir).

Nun habe ich mich mal so langsam mit der Wohnungssuche befasst ( Wohnen noch nicht zusammen)

Die mietpreise liegen für einen 7 Personenhaushalt bei ca 900 - 1200 € kalt.

Nun habe ich mir gedacht für den Preis kann man auch nen Haus finazieren,

Ich habe bei den bekannten Rechnern mal eine Summe von 300.000€ eingegeben ohne Eigenkapital. Die Raten lagen auch so bei 900€ auf 25 Jahre.

Nur wie bereits erwähnt stehe ich in der Schufa und habe auch letztes Jahr eine EV unterschrieben.

Zu mir ich bin 30 und war noch nie Arbeitslos also nicht selbständig sozialversichte Arbeit.

Freundin Arbeitslos alleinerziehend

Ich habe mir ein ca. 150qm grosses Haus vorgestellt habe aber auch keine Ahnung was es da für Fördermittel gibt. ich würde auch vieles selbst bauen bzw. von Freunden natürlich unentgeldlich bauen lassen.

Aber was meine eigentliche Frage ist ob ich überhaupt eine Chance auf eine Vollfinanzierung habe. Oder ich ich mich ganz von diesem Gedanken verabschieden sollte

Danke für eure Antworten und Frohe Weihnachten

...zur Frage

Hausbau-Architekt Pflicht?

Wenn man ein Haus baut, und sich ein Bekannter, der sich gut mit Hausbau auskennt die Leitung übernimmt, ist dann ein Architekt trotzdem Pflicht?

...zur Frage

Wie viel Zeit vergeht zwischen diesen Schritten (Hausbau): Planung, Bau, Anstrich?

Meine Fragen beziehen sich auf ein normales Haus, also kein "Fertighaus", das aus fertigen Wänden nur zusammengesetzt wird:

Wenn ein Architekt den Bauplan eines Hauses erstellt hat, wie lange dauert es in der Regel bis zur Umsetzung?
Wie lange dauert dann normalerweise der Bau?
Nach welcher Zeit kann man einziehen?
Wie lange dauert es dann, bis das Haus angestrichen wird?
Wie lange dauert das ganze also insgesamt?

...zur Frage

Kostet ein Kostenvoranschlag eines Handwerkers?

Hallo,

Wir haben diverse Angebote von Baufirmen eingeholt, da wir einen Anbau am Haus haben wollen. Wir haben uns nun für eine Firma entschieden, drei weitere Firmen haben uns nicht zugesagt.

Können diese Firmen von uns etwas für das erstellen der Angebote in Rechnung stellen?

...zur Frage

Was koste so ein Keller bei einem Hanggrundstück

Ein Haus am Hang bauen. Was kostet mich ein Keller?

Was kostet ein Fundament für zwei zusammenhängende Garagen am Hang?

...zur Frage

Was ist eine Bodenplatte,Bewehrung, Frostschürze und vorallem Fundament beim Hausbau. Ich verstehe die Basics nicht?

Hallo Leute,

ständig höre ich Bodenplatte und Fundament. Ich dachte immer die Bodenplatte sei das Fundament. Ich verstehe die einfachsten Verfahren und Begrifflichkeiten nicht. Frostschürze. Wie tief? Fundament Bodenplatte Unterschied? Wo ist das Fundament beim Hausbau? Unterm Haus? Neben dem Haus?

Würde mich über eine einfache Antwort sehr freuen! Danke im Vorraus. PS das Verfahren interessiert mich OHNE Keller

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?