Kostet ein ärztliches Attest etwas für einen Privatpatienten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kostete ein solches Attest 7 Euro und die Rechnung bekommst Du auch ins Haus geschickt. Aber bei einem versäumten Schulausflug wird auch sicher eine schriftliche Entschuldigung Deiner Eltern genügen.

Damit ein Arzt ein Attest, bzw. eine Schulunfähigkeitsbescheinigung ausstellen darf, muss er eine Untersuchung des Patienten vornehmen. Dafür fallen insgesamt mindestens drei Gebührenordnungspunkte an: 1 (Beratung, ärztliches Gespräch), 5 (symptombezogene Untersuchung) und 70 (kurze Bescheinigung). Das Honorar dafür beträgt beim üblichen 2,3fachen Steigerungssatz 26,77 €. Das kannst du entweder gleich bar bezahlen oder dir die Rechnung zuschicken lassen.

Allerdings wirst du sicher Schwierigkeiten bekommen, wenn du das Attest erst nachträglich verlangst, wenn es dir schon wieder gut geht. Und außerdem ist es eine schlechte Ausrede, wegen Unwohlseins nicht zum Arzt gehen zu können... wofür ist denn ein Arzt da, hm?

Was wird bei dieser Untersuchung gemacht und wieviel kostet sie?

Hallo Leute :-) Ich bin gerade dabei, mich auf einer Hochschule für Schauspiel zu bewerben, allerdings fehlt mir als letztes noch ein ärztliches Attest über einen unbedenklichen Gesundheitszustand. Ich habe dafür bei meinem Hausarzt angerufen und die Frau an der Anmeldung meinte, das kostet was, sie weiß aber nicht, wie viel. Wisst ihr zufällig, in welchem Bereich sich die Kosten bewegen und was für diesen Attest alles gemacht wird (Untersuchung)? Danke! :)

...zur Frage

Kostet ein Attest etwas?

Hallo, ich bin ziemlich verwirrt, da ich letzten Monat bei meinem Hausarzt 3 Euro für ein Attest zahlen musste. Vor 3 Monaten war ich das erste Mal beim Frauenarzt (morgens, während Schule war), deswegen habe ich ein Attest bekommen, doch musste nichts zahlen. Morgen gehe ich wieder zum Frauenarzt um mir ein neues Rezept verschreiben zu lassen und um mich auf Diabetes testen zu lassen. Kostet das Attest dieses Mal etwas, oder muss ich bei meinem Frauenarzt nie etwas für das Attest zahlen?

...zur Frage

Kostet ein ärztliches attest? Fitnesstudio

Ich bin 14 (zwei wochen 15) und wollte fitnesstudio wechseln. Doch ich brauche ein ärztliches attest das bestätigt dass ich schon trainieren darf auch wenn ich unter 16 bin. Bei dem fitnesstudio bei dem ich vorher war brauchte ich nur eine einverständnis der eltern:/ kostet so ein attest? Wenn ja wie viel?

...zur Frage

Ärztliches Attest holen

Hallo alle zusammen,

ich bin heute nicht in der Schule weil es mir nicht so gut geht. Mich plagen Kopf- und Bauchschmerzen und mir ist schwindelig. Jetzt meine Frage: Muss ich selbst zum Arzt um mir ein ärztliches Attest zu holen, oder kann jemand anders gehen und mir auch eins besorgen?

Danke schon im Vorraus, muffini7

...zur Frage

Grundschule verlangt ärztliches Attest wegen Brückentag, was tun?

Hallo zusammen..mein Sohn leidet seit Wochen immer mal wieder unter eitriger mittelohr Entzündung. Er wird auch bald diesbezüglich an den Ohren etc operiert. So da ich mittlerweile weiß was bei dieser Entzündung zu tun ist renne ich nicht jedes mal zum Arzt. So Freitag war mein Sohn dann leider wieder krank und um 12.15 rief die Lehrerin an das sie für heute und Montag ( Morgen) ein ärztliches Attest verlangt weil Brückentage sind und wir ja in den Urlaub fahren könnten. So ich hab es natürlich nicht mehr zum Arzt geschafft am Freitag und morgen haben auch sämtliche Ärzte wegen Brückentag zu. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und wo ich so ein blödes Attest her bekomme ? Kann mir jmd helfen ?

...zur Frage

Was kostet ein Ärztliches Beruftauglichkeits- Attest

Ich werde eine neue Ausbildung im Sozialen Bereich beginnen. Hierfür ist ein Ärztliches Attest zur Berufstauglichkeit erforderlich. Weiß jemand ob und wieviel mich das kostet? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?