Kostet die sportmedizinische Untersuchung was?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du zahlst aus eigener Tasche 100%
Du zahlst dafür, aber der Betrag wird zurückerstattet 0%
Das lohnt sich nicht 0%

3 Antworten

Du kannst mal schauen, ob das evtl. Fitnessstudios kostenlos anbieten, wenn du da Mitglied bist?!?

Ich bin da leider kein Mitglied. Ich mache nur Outdoor-Training und Cali :)

@verreisterNutzer

Alles klar Danke. Ich mag übrigens deine Antworten sehr, ich suche immer alte Fragen und finde dich überall mit bestem Rat :)

Du zahlst aus eigener Tasche

Für Kinder kostet das meistens Geld. Ich sehe nicht, weshalb das für Erwachsene anders sein sollte.
Es gibt ein paar Hausärzte, die den Zettel einfach so kostenlos ausstellen. Aber meistens zahlt man um die 25 Euro je Kind. Jeder Fussballverein müsste das eigentlich haben wollen, sobald es zu Turnieren geht. Denn Kinder können natürlich keinen Sport ausüben, zudem sie gesundheitlich gar nicht in der Lage sind. Wer sollte das denn verantworten können?

Du kannst natürlich probieren, das von deiner Krankenkasse zurückzuholen. Einige bieten die Übernahme dieser Kosten sogar ausdrücklich an. Erkundige dich einfach bei deiner Krankenkasse. Du hast einen Sachbearbeiter.

Ist das also nur für Kinder gedacht? Oder zahlen Erwachsene auch 25€?
Ich sehe im Internet, dass da Kliniken darauf spezialisiert sind, also kein normaler Hausarzt, der die Untersuchung durchführt. Was denkst du?

@Gainz4Dayz

Ich kann mir vorstellen, dass so eine Untersuchung für Erwachsene teurer ist. Wenn du mal gesehen hast, was bei so einer sportmedizinischen Untersuchung für Kinder alles geschieht (EKG, Lungenvolumen etc.) und man sich vor Augen hält, dass das nicht in 5 Minuten erledigt ist, dann sind 25 Euro eher geschenkt. Es kann sich dabei nur um einen besonderen Service des Kinderarztes handeln. Macht auch nicht jeder bei jedem, sondern meistens nur an Kindern, die da ohnehin Patient in der Praxis sind.
Bei Erwachsenen teilt dir das bestimmt gerne dein Hausarzt mit. Der wird dir sagen, was du darfst und was eine Untersuchung ggf. kostet.

Wenn es ein Angebot der AOK ist, wende dich an die. Aufgrund der verschiedenen Landes-AOKs ist eine allgemeine Aussage da schwer.