Kostest eine "Bescheinigung" Geld?

11 Antworten

Was ist heute schon kostenlos? Ohne Zahlung keine Bescheinigung.Die Leute in der Praxis werden Dir schon sagen,ob Du bezahlen mußt oder nicht.

Du musst wissen, dass die Krankenkassen nur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für selbst versicherte Arbeitnehmer (gelber Zettel) erstatten. Alle anderen Arbeitsunfähigkeits-, Schulunfähigkeits- oder sonstige Bescheinigungen werden nicht erstattet. Da ein Arzt aber keine kostenlosen Leistungen erbringen darf, muss er das Ausstellen dieser Bescheingungen privat in Rechnung stellen. Dies tut er gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die für das Ausstellen dieser Bescheinigung ein Honorar von 5,36€ vorsieht.

Die 10 Euro haben damit überhaupt nichts zu tun.Die sind nur Dein ,Eintrittsgaeld´für das Quartal. Und ja,der Arzt kann Dir dafür Geld abnehmen.Das ist ihm selbst überlassen,ob und wieviel.Allerdings sollte das 2,50 nicht übersteigen,die Grenze kenn ich von unseren Ärzten.

Hausarzt weigert sich mich rückwirkend krankzuschreiben?

War von Donnerstagmorgen bis Freitagabend im Krankenhaus und bekam dort eine Aufenthaltsbescheinigung. Heute hat sich mein Hausarzt strikt geweigert, mich rückwirkend ab Samstag krank zu schreiben. Da ich an Samstagen auch arbeiten muss. Ausserdem bin ich sowieso noch krank. jetzt habe ich meinem Hausarzt wenigstens eine Bescheinigung auf einem Privatrezept aus dem Kreuz leiern können. Meine Frage ist jetzt,ob mein Arbeitgeber diese neutrale Bescheinigung anerkennt??????

...zur Frage

Muss man zu seinem Hausarzt oder hat man da freie Wahl?

Folgendes ich werde bald meinen Hausarzt wechseln und bin heute wegen Migräne daheim deswegen brauche ich eine ärztliche Bescheinigung da ich meinen Hausarzt garnicht leiden kann (privatliche Gründe) würde ich gern zum anderen Arzt in der Stadt gehen. Zu meiner Frage: Hab ich da freie Wahl oder ist es Pflicht zum Hausarzt zu gehen? Danke im Voraus. 😊

...zur Frage

BITTE helfen,zahnschmerzen und hausarzt

hi,ich hab vorhin geschrieben das ich extreme zahnschmerzen habe,bin grad beim zahnarzt gewesen und hab erst morgen einen termin,jetzt hab ich mich bei der arbeit aber schon krank gemeldet...und muss heute eine arbeitsunfähigkeits bescheinigung vorlegen.Kann ich zum hausarzt und sagen ich hab zahnschmerzen?schreibt der mich krank wenn ich sage ich war heute nicht arbeiten und morgen hab ich beim zahnarzt ein termin?

danke

...zur Frage

AU-Bescheinigung vom Krankenhaus und vom Hausarzt überschneiden sich - Problem?

Ich war Mitte März für eine OP von Donnerstag bis Sonntag im Krankenhaus. Am Montag habe ich anschließend eine AU-Bescheinigung von meinem Hausarzt geholt, die von diesem Tag an bis Anfang April gilt. Für die Zeit im Krankenhaus habe ich eine AU-Bescheinigung nachgefordert und ein paar Tage später abgeholt. Das Zeitraum auf dieser Bescheinigung stimmt aber nicht mit meinem Krankenhausaufenthalt überein, und endet 2 Tage, nachdem die erste Bescheinigung beginnt. Vermutlich liegt das daran, dass ich an diesem Tag noch beim HNO-Arzt war für eine Nachuntersuchung zur OP. Kann es jetzt Probleme geben, weil sich die AU-Bescheinigungen überschneiden? Sollte ich dem Arbeitgeber lieber die Rechnung vom Krankenhaus als Bescheinigung geben? Eine Bekannte meinte auch, eine AU-Bescheinigung vom Krankenhaus wäre unüblich. Man bekäme normalerweise einen anderen Nachweis. Was wäre denn üblich?

Danke schon mal.

Gruß

...zur Frage

Warum sind manche Antibiotika (Vancomycin und Linezolid) so extrem teuer?

Hallo,

kann mir einer diese Frage beantworten?

Vancomycin kostet cirka 30 Euro pro Tablette, Linezolid kostet cirka 90 Euro pro Tablette.

Wohlgemerkt: PRO TABLETTE

Warum eigentlich?

Und wieso können Hausärzte kein Linezolid verschreiben, sondern nur Krankenhäuser?

Danke!

...zur Frage

Wie viel kostet eine Untersuchung beim Tierarzt?

Hallo,

ich habe ein Goldhamster als Haustier. Sie hat in der letzten Zeit abgenommen und mein Vater meint dass sie krank ist. Da der Tierarzt heute und morgen zu hat will ich mit ihr am Dienstag zum Tierarzt gehen aber ich weiß nicht wie viel eine Untersuchung kostet.
Vielen Dank und schöne Ostern 🐣

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?