Kostenvoranschlag wurde ohne MwSt angegeben. Ich bin Privatmann und mich auf den Preis verlassen?OK?

13 Antworten

Soweit ich weiß ist das Rechtens, den ist ist ja gesetzlich vorgeschrieben die Umsatzsteuer zu nehmen. Wenn die nicht extra ausgewiesen war lieber nachfragen, den dann war diese nicht im Preis mit drin. Soweit ich weiß muss man die in ein Angebot auch nicht mit rein nehmen, bzw einen Zusatz im Kleingedruckten machen Preise zzgl. Ust

..und genau das ist falsch. Entweder brutto oder netto mit Hinweis.

Wenn ich schon lese: soweit ich weiß, dann weiß ich auch Bescheid.

0

Also, kurz vorweg, auch wenn das ganze Problem wahrscheinlich "verjährt" ist:

Gegenüber Endkunden ist immer der Endpreis inkl. aller Preisbestandteile anzugeben. Die Begründung (vom BGH) ist, dass einem Endkunden ohne Rechnerei aus dem angegebenen Preis, genau die Summe ersichtlich sein soll, die er zu zahlen hat.

Das heißt auch: - Angebotspreise sind immer als Brutto Preise anzugeben. - Der Hinweis: "Netto-Preis" oder auch "zzgl. Mehrwertsteuer" ist nicht erlaubt.

So einen Fall habe ich auch mal gehabt, wo ich mich geweigert habe, die vollständige Rechnung zu bezahlen, im Angebot stand "zzgl. Mehrwertsteuer". Der Endpreis wäre um 800€ teurer gewesen, somit habe ich den "Netto-Preis" gezahlt, um korrektur der Rechnung gebeten und auf die Rechtslage hingewiesen.

Es kam die gerichtliche Mahnung - widersprochen (ein kleines Kreuzchen und rechtzeitig abschicken) Es kam die Klage, ich ging zum Gericht (ohne RA), verwies in der mündlichen Verhandlung auf die Preisangabenverordnung §1, und der Richter machte den Kläger darauf aufmerksam, dass die Klage keinen Erfolg haben wird. Darauf zog der Kläger die Klage zurück. Und ich erhielt im Anschluss daran die korrekte Rechnung.

Ach und ja: Gegen den Handwerker wurde zudem ein Ordnungswidrigkeitesverfahren wegen Verstoßes der PreisAngabeVerordnung eingeleitet, er erhielt noch zum ein Bußgeld in Höhe von 250 €. Angezeigt habe selbstverständlich ich ihn.

Und jetzt noch das ganz Böse in mir: Ich habe den Handwerker gezielt mit dieser Nummer auflaufen lassen. Für den gesamten Auftrag habe ich 1200 € zum günstigsten korrekten Angebot gespart.

Ist ja ein seltsamer Handwerker, wenn er KV's ohne MwSt abgibt. Aber vielleicht war er ja "besonders" Billig?

Kleingewerbe ohne Mwst - Wie stelle ich gekaufte Ware, die 19% Mwst enthält, Kunden in Rechnung?

Hallo zusammen,

ich bin Grafiker und kaufe für Kunden Waren, wie z.B. Bilder, ein. Diese Bilder kaufe ich mit einer Mwst von 19%. Ich möchte die Kosten für die Bilder natürlich zu 100% von meinen Kunden erstattet bekommen, soll aber auf meine Rechnungen keine Mwst ausweisen.

Wie mache ich das richtig und möglichst transparent für die Kunden?

Darf ich bei meiner Rechnung z.B.

gekauftes Bild xxxxx 6€

+ gekauftes Bild yyyyy 3€

= Gesamtsumme 9€ (inklusive 19% Mwst)

schreiben und die Originalrechnung der Fotoagentur beilegen, damit die Kunden das nachvollziehen können?

Ich schreibe grundsätzlich für meine eigenen Dienstleistungen eine Rechnung ohne Mwst und wollte nun für den Einkauf von fremden Dienstleistungen eine gesonderte Rechnung stellen, weil ich ja auch noch die Nutzungsrechte an diesen Bildern übertragen muss.

...zur Frage

Kunde ist in der Schweiz, Lieferung geht nach Deutschland

Hallo, ein Kunde (Privatmann) aus der Schweiz bestellt eine Ware und zahlt sie auch per Rechnung, mit MWSt. Die Lieferumng soll aber an eine Adresse in Deutschland erfolgen. In einiger Zeit will er die Ware in die Schweiz holen und von uns, gegen Vorlage einer Ausfuhrbescheinigung, die MwSt. erstattet bekommen. Geht das dann noch?

...zur Frage

Kauf als Privatperson - muss Unternehmen Rechnung mit MwSt. ausstellen?

Hallo zusammen,

ich habe neulich als Privatperson Arbeitsschuhe im Internet bestellt.

Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für die Arbeitsschuhe, jedoch natürlich nur unter Vorlage der Rechnung.

Auf der erhaltenen Rechnung sind nur die Beträge in € aufgeführt, keinerlei Angaben zu netto / inkl. Mwst.

Der AG akzeptiert die Rechnung in dieser Form natürlich nicht.

Der Händler stellt sich nun quer, die Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. auszustellen.

Frage: Ist ein Unternehmen verpflichtet, eine Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt. auch an Privatpersonen auszustellen? Wenn ja, gibt es dazu eine Information im Netz?

...zur Frage

Abzocke Rohrreinigung?

Hallo Gemeinde!

Ich bräuchte kurz euren Rat. Vorgestern Abend war unser Abfluss verstopft und haben einen Notdienst Klempner gerufen.

Es war schon spät und wollte das alles schnell abläuft. Trotz 2 Stunden hat er es nicht geschafft und die Spirale ist im Abfluss stecken geblieben. Er meinte er kommt am nächsten Tag wieder.

Er wollte 500€ inkl. Mwst. Bar oder EC Rechnung war nicht möglich. Hab ihm 300 € gegeben und den Rest wollte er am nächsten Tag bekommen wenn er die Spirale abholt.

Heute kam ein richtiger Klempner und hat alles beseitigt aber der Möchtegernklempner findet nie Zeit seine Spiralen abzuholen.

Jetzt zu meiner Frage. Kann ich mein Geld zurückfordern, weil er seine Leistung nicht erbracht hat, die nie im Leben 500€ Wert war? Was wenn er nicht auf ein Kompromiss eingeht?

...zur Frage

Gewerblicher Autokauf, Reparatur, Verkauf. Wie funktioniert die Besteuerung?

Hallo. Ich ( Gewerblich, KFZ Service ) habe ein Fahrzeug angekauft, repariert und wieder verkauft. Gekauft habe ich den PKW privat, ohne Rechnung und ausgew. Mwst. für 2500 Euro. Repariert für etwa 500 Euro plus 2 Tage Arbeit. Verkauft für 3500 Euro. Wie schreibe ich nun die Rechnung bzw. wie weise ich die Mwst. aus und berechne sie ? Mein Steuerberater wusste es auch nicht ..... Der forscht noch nach...  Eine Differenzbesteuerung trifft scheinbar nicht auf mich zu da ich nur ein Auto im Jahr verkaufe und deshalb kein Händler bin. Was auch immer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?