Kostenübernahme für Umzugshelfer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so stehts es hier .... Schließlich können Sie sogar eine einmalige Helferpauschale von 50 Euro beantragen. Sie dient zur Bezahlung oder Verköstigung Ihrer Umzugshelfer http://www.hartz-4-empfaenger.de/umzug

Aber VOR dem Umzug!

0
@wim50

ich glaube das steht auch im Link...vorher alles genehmigen lassen...

0
@PPanther

da steht aber auch Renovierungskosten gibt es keine...aber schau mal beim Fragesteller...da gabs welche...wird von Behörde zu Behörde bestimmt auch auf den jeweiligen Einzelfall anders gehandhabt...:-)...ich würde nachfragen und dennoch Antrag stellen...Versuch macht kluch

0
@PPanther

Notwendige Einzugsrenovierungen werden grundsätzlich in angemessener Höhe übernommen, Auszugsrenovierungen offiziell (also nach den meisten Fachanweisungen) noch nicht, wobei da die Rechtsprechung mittlerweile regelmäßig anderer Auffassung als die ARGEN ist.
Und die Sachbearbeiter sind nun mal an die Fachanweisungen gebunden.

0

KdU (Kosten der Unterkunft), und dazu gehören auch die notwendigen Kosten des Umzuges, sind in Bezug auf die Vergütung grundsätzliche kommunale Angelegenheit, weswegen ein Nachfragen bei der ARGE vor Ort unumgänglich ist.

Das ist fraglich. Im Nachhinein ist das ohnehin kaum noch zu regeln. Alle Anträge müssen vor einem Umzug gestellt und genehmigt werden.

zuschuß bei renovierung

hab mal wieder ne frage! und zwar ziehe ich zum 01.10. um. um der arge entgegenzukommen und mietkosten zu sparen. jetzt ist in der neuen wohnung einiges zu renovieren, was natürlich geld kostet das ich nicht habe. kann man beim amt einen zuschuß für renovierungskosten bekommen?

...zur Frage

Kann ich ein Darlehen bei der Arge beantragen?

Hallo ich habe eine frage. ich würde gerne bei der arge ein darlehen beantragen. weil ich schulden habe bei vodafone, strom und mein vermieter(von der damaligen wohnung) rund gerechnet 1500 euro. hätte ich chancen auf ein darlehnen ? bekomme seit januar harz vier und das wird erstmal so bleiben da ich gesundheitlich erkrankt bin. würde mich auf antwort freuen da ich mit mit solchen sachen nicht so auskenne. mfg

...zur Frage

Übernimmt ARGE die Renovierungskosten bei Auszug+Umzug in Pflegeheim

Meine Mutter musste ins Pflegeheim umziehen (bisher Alg II Bezieherin). Bezahlt die Arge neben der Miete bis zum Mietvertragsablauf auch die notwendige Renovierung der Wohnung ?

...zur Frage

Formulierung für die Arge für den Mieterverein Kostenübernahme Hartz IV?

Hallo in die Runde , ich habe eine Frage bezüglich der Kostenübernahme für einen Bekannten der seit längerem Hartz4 Empfänger ist und Ärger mit seinen Vermieter hat. Schäden in der Wohnung usw. Wir werden wohl nicht um eine Mietminderung rum kommen, möchten aber keine ggf rechtliche Schritte ohne eine Beratung machen. Bei der Arge sagte man ihm er solle eine Mängeliste dem Vermieter schreiben und dann ihm eine Frist geben für instandnahme,sollte das nicht passieren soll er erst mal 20% die Miete mindern,wenn dann immer noch nichts passiert könnte er einen Antrag für eine einjährige Kostenübernahme bei dem Mieterverein.Wir möchten dies aber gerne schriftlich haben, das wir ohne Rückmeldung laut Arge die Miete kürzen sollen, möchte dies gerne schriftlich bestätigt haben und gleichzeitig dirkekt Fragen das sie mir die Mitgliedschaf vom Mieterverein übernehmen. Mein Problem ist die Formulierung so eines Briefes und wollte hier um Hilfe bitten.

...zur Frage

Mietkostenübernahme durch die ARGE

Hallo,

ich bin 18, ledig und möchte demnächst, aus persönlichen Gründen, mein Elternhaus verlassen. Ich habe eine Frage zur Leistung von Hartz IV: Mir wurde beim JobCenter gesagt, dass Sie die Wohnung bit zur einer bestimmten Miete übernehmen. Jetzt meine Frage dazu: Wird die Wohnung separat übernommen oder ist diese in der Grundleistung enthalten und wenn ja, mit wie viel Geld kann man ungefähr rechnen?

Danke

...zur Frage

Arbeitslos wie groß darf dann eine Wohnung sein für 1 Person wegen der ARGE

Bei Arbeitslosigkeit, wie groß darf meine Wohnung sein für 1 Personen Haushalt, darf ich eine ca. 70 qm große Wohnung behalten oder muß ich in eine kleinere Wohnung ziehen um Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?