Kostenübernahme für Medikamente bei Hartz 4?

3 Antworten

Das Jobcenter zahlt nichts für Medikamente zu,es sei denn das du wegen einer Krankheit eine besondere Ernährung benötigen würdest oder dauerhaft ein Pflegehilfsmittel benötigen würdest,welches aber nicht von der Krankenkasse übernommen würde,dass würden dann Sonderbedarfe sein und dann könnte es einen Mehrbedarf geben !

Du musst dann deine Belege für deine Zuzahlung für deine Medikamente sammel und wenn du mehr als ca. 50 € zugezahlt hast,dann gehst du damit zu deiner KK - und legst diese vor.

Dann bekommst du für den Rest des Jahres einen Ausweis ausgestellt,der befreit dich dann bei der Zuzahlung.

Wenn du mehr als dein Zuzahlungsbeitrag für das laufende Jahr gezahlt hättest,dann bekommst du den Überschuss von deiner KK - auf dein Konto überwiesen.

Es muss jeder vom Jahres Bruttoeinkommen 2 % Zuzahlung leisten und bei chronischer Erkrankung sind es 1 % und wenn du ALG - 2 bekommst,dann würden das für das Jahr 2015 z.B. bei einem Single 399 € Regelsatz x 12 Monate = 4788 € sein.

Dein Zahlbetrag würde also bei 1 % bei 47,88 € liegen und für 2016 dann bei ca.48,50 €,wenn du dann immer noch im ALG - 2 Bezug sein würdest,denn ab 1.Januar 2016 soll der Regelsatz um 5 € angehoben werden.

ich bin auch typ 2 und die arge übernimmt keine kosten, solange du keine spezialnahrung benötigst....ich habe aber über die krankenkasse (aok) eine zuzahlungsbefreiung, dafür muss ich am ende des jahres für das kommende jahr einen satz von 1% des jahreseinkommens - in deinem fall, wie auch bei mir hartz 4 - einzahlen und bin dann von sämtlichen medikamentenzahlungen befreit ( ich zahle knapp 48 euro einmalig ein )

Für die Kosten der Medikamente kommt die Krankenkasse auf, nicht die ARGE.

Typ2 Diabetiker Neue Medikamente oder Insulin 2018?

Hallo Zusammen,

gibs neue Medikamente oder was anderes für Typ2 Diabetiker?

...zur Frage

Beziehe Hartz 4, meine Patnerrin hat ihre eigene Wohnung im 2.Stock, ich wohne im Erdgeschoß. Die Arge wirft mir ein eheändliche Beziehung vor. Kann man tun?

...zur Frage

Kaltmiete bei Hartz IV?

Mein Freund (Auszubildender) und ich möchten demnächst zusammenziehen. Da ich zurzeit noch ALG II beziehe, habe ich mir einen Termin beim Jobcenter geben lassen. Mir wurde zwar so gut wie alles beantwortet, aber ich bin mir bei der Kostenübernahme unsicher. Unsere Wohnung wäre ca. 57m² groß, würde 340€ kalt und 470€ warm kosten. Die Nebenkosten sind also 130€. Wie ich das aber verstanden habe, darf die Wohnung nicht mehr als 432,41€ kosten. Meine Frage: spielen die Nebenkosten eine Rolle, oder ist nur die Kaltmiete wichtig?

...zur Frage

Beziehe z.Z. Hartz IV und bräuchte eine Zahnbrücke, wer übernimmt diese Kosten?!

...zur Frage

Kostenübernahme Reparatur Jalousie selbstgenutztes Wohneigentum

Hallo,

beziehe seit März 2009 ALG II und besitze eine Doppelhaushälfte, welche schuldenfrei ist. Jetzt ist mir der Motor für die Jalousie im Wohnzimmer kaputt gegangen. Die Reparaturkosten betrugen € 370,00. Kann ich die Kosten nachträglich bei der Arge geltend machen, obwohl die mir vor der Reparatur gesagt haben, dass solche Reparaturkosten nicht übernommen werden.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Übernahme der Kaution seitens der ARGE bei Arbeitsausnahme

Hallo, ich bin der Martin, 29 Jahre alt aus NRW und habe eine Ausbildung in der Pflege gemacht. Übergangsweise wohne ich wieder bei meinen Eltern, habe aber eine Stelle in Aussicht. Seit kurzem beziehe ich ALG 1 und die Arbeitsagentur würde den Umzug in das andere Bundesland finanzieren. Mein Problem ist, das ich den Übergang aus finanzieller Sicht nicht schaffe,-besonders die erste Mietzahlung und die Kaution von drei Monatsmieten. Würde die dort ansässige ArGe vorübergehend die Kosten für Miete, Kaution und Lebensunterhalt bezahlen? Nach einem Telefonat mit der ArGe sagte man mir, das ich Wohngeld beantragen soll und die ArGe die momentan für mich zuständig ist sagt, ich soll in meinem zukünftigen Wohnort einen Antrag auf Hartz 4 stellen.

Wer hilft mir?

MfG Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?