Kostenübernahme bei Kursfahrten?

3 Antworten

Hier müssen zunächst einige Dinge klar gestellt werden:

Wenn die Gesamtkosten 450,- EUR betragen, kann es bei den 200,- EUR nicht um eine Provision gehen.

Eine Provision ist die Vergütung, also das Honorar  aus einem Vermittlungsgeschäft.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Anzahlung. Diesbezüglich soltest du dich auch darüber informieren, ob die Anzahlung komplett erstattet wird wenn du nicht an der Kursfahrt teilnimmst oder ob es da Abzüge gibt.

Um Leistungen aus Hartz IV in Anspruch nehmen zu können, ist die Voraussetzung, dass Hartz IV beantragt und genehmigt wurde. 

Solange deine Mutter als keinen Bewilligungsantrag gestellt hat, sieht es eher schlecht aus.

Sollte es sich um eine einmalige Unterstützung handeln, gibt es eventuell die Möglichkeit der Sozialhilfe. Da müsste sich deine Mutter beim Jobcenter informieren.

Was deine Überlegung einer möglichen Überzahlung betrifft, so müssen bei der Antragsstellung wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden.

Ein rechtlicher Anspruch entsteht auch erst nach Antragstellung. Ein Rechtsanspruch auf Übernahme bereits gemachter Zahlungen besteht nicht.

Und wenn bereits 200,- EUR bezahlt wurden, sollte dies auch angegeben werden.

Das Amt verlangt zudem einen Nachweis von der Schule. Eine bereits vorliegende Anzahlung würde selbstverständlich dokumentiert.

Tipp: In der Regel haben aber auch die Schulen, Möglichkeiten in Fällen von Zahlungsunfähigkeit zu reagieren. Frag doch mal ob es da nicht öffentliche Zuschussmöglichkeiten gibt. Die EU hält doch für alles Mögliche Töpfe mit Geldmitteln bereit.

Ich meinte natürlich eine Anzahlung, weiß jetzt nicht wie ich auch Provision gekommen bin. Das heißt ich müsste (wenn meine Mutter ihren Antrag für Hartz IV fertiggestellt hat) einen weiteren Antrag schriftlich hinschicken oder sollte man lieber persönlich hingehen und das besprechen?

0
@lollipopgirl100

Du schreibst, dass deine Eltern vorrübergehend nicht arbeiten. Wodurch werden die Lebensunterhaltskosten bestritten? 

In der Regel wird eine Familie die Hartz IV bezieht als sog Bedarfsgemeinschaft unterstützt. Am besten geht deine Mutter zum Jobcenter und erklärt die Situation. Der Fallmanager kann ihr dann genau sagen was beantragt werden muss und gibt ihr entsprechende Unterlagen zum Ausfüllen mit. Ein Rechtsanspruch besteht ab dem Tag der Antragsstellung. Wichtig ist der Stempel auf dem Antrag. Unterlagen wie etwas Miet oder Arbeitsbescheingungen oder Vermögensnachweise können auch nachgereicht werden. Da sollte man sich nicht abwimmeln lassen. Manche Sachbearbeiter wollen nur vollständige Anträge annehmen. Das ist unzulässig.

0

Wenn deine Mutter den Bescheid über die Bewilligung von H4 hat, erst dann kann sie nen Antrag auf Teihabe stellen.

Für den Antrag benötigt ihr ein.schreiben von der Schule mit Höhe der noch offenen Summe u deren Kontoverbindung, da das direkt überwiesen wird.

Der Antrag für solche schulischen Veranstaltungen muss nur RECHTZEITIG beim JobCenter gestellt werden. Das kannst du selbst aber nur, wenn du volljährig bist.

Klassenfahrt bezahlt bekommen?

Hallo

ich habe ein Problem und zwar machen wir dieses Jahr eine Studienfahrt nach Italien die wichtig für unser Abschlussprojekt ist (Fachabitur). Ich bin jetzt 18 Jahre alt und wohne zur Zeit alleine, aus schweren familiären Gründen. Die Fahrt würde insgesamt 350€ kosten nur habe ich gerade mal 20€ im Monat (Miete, Internet, Möbel abbezahlen, Essen abgezogen) zu meiner alleinigen Verfügung. Ich habe bereits beim Jobcenter sowie beim Bafög-Amt nach einem Zuschuss bzw. eine Übernahme der Kosten gefragt, wurde beides mit der Begründung abgelehnt, ich würde ja nicht mehr zuhause wohnen und es somit nicht bezahlt bekommen (verstehe ich nicht ganz..) Der Förderverein unserer Schule hat bereits zugesagt jedoch sind dies nur 50€ und mein Klassenlehrer hat ebenfalls 50€ von einer anderen Organisation bekommen, das sind aber immer noch 250€ die ich zahlen muss. Ich packe es aber niemals das Geld bis zur Fahrt aufzutreiben und deswegen wollte ich hier jetzt mal fragen ob jemand zufällig eine weitere Organisation bzw ein anderes Amt kennt, welche/s wenigstens noch einen kleinen Zuschuss gewähren könnte. Ich bin wirklich ratlos. Und bevor jemand mit dem super Vorschlag kommt, bei Verwandten oder Freunden nachzufragen, zum Rest meiner Verwandtschaft habe ich keinen Kontakt und die meisten meiner Freunde gehen noch zur Schule.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

...zur Frage

Umzug mit Hartz IV - Gründe?

Hallo, Ich habe folgendes Problem:

Ich beziehe ALGII und würde gern Umziehen. Die Miete der neuen Wohnung würde im Rahmen liegen, doch benötige ich ja einen driftigen Grund umzuziehen, diesen habe ich nach meinen Recherchen jeoch nicht. Ich lebe in einem nicht mehr so schönen Stadtteil, kurz und knapp, er ist jetzt total herunterhekommen. Ich will nicht mehr hier leben. In meiner Stadt gibt es jedoch keine günstigere Wohnung, als meine neue. Diese liegt wie gesagt im Rahmen, doch kostet sie ca. 16€ mehr...

Ich möchte keine Unterstützung für den Umzug oder Kaution etc. ich möchte nur, dass die Mietkosten übernommen werden, welche wie gesagt im Rahmen liegen....

Was soll ich nun machen, will auf alle Fälle hier weg ??? :, (

P.S: Mache zur Zeit eine Umschulung

gruß derMechaniker

...zur Frage

Kann ich als Aushilfe arbeiten auf 450 euro und vom Amt noch geld bekommen oder lohnt sich es nicht ?

...zur Frage

450 euro job bei arbeitssuchend mit bezügen

hi. ich hab seit einiger zeit mein studium fertig und bin nun auf jobsuche. leider hat sich noch nix ergeben und ich bekomme geld vom amt während der suche. darf ich jetzt auch nebenbei arbeiten und mir mit einem 450 euro job was dazuverdienen, oder streichen die mir dann das andere geld? bzw was streichen die dann überhaupt?

...zur Frage

Bafög-Amt Nebenjob nicht gemeldet?

Geht darum, dass ich im BWZ von 10/2016 bis 09/2017 im Monat April in einer geringfügigen Beschäftigung 200€ verdient habe. Es war nur dieser eine Monat im BWZ und da ich dachte, ich muss es dem Bafög nicht mitteilen, wenn es unterhalb der 450€ grenze ist, frage ich mich, ob ich beim zweitantrag fürs Bafög probleme bekommen könnte ? Ich mein, es war ohne hin nur der eine Monat und dann auch nur 200€. Meint ihr einfach weiterhin verschweigen, oder morgen beim Bafög amt anrufen und bescheid geben ?

...zur Frage

Fahrschule wechseln geld zurück ohne vertrag ?

habe an 28.09.2015 fahrschule angefangen und habe jetzt zur einer anderen gewechselt, habe bei der alten fahrschule 4 theorie stunden gemacht und 200 euro angezahlt, jetzt ist die frage bekomme ich das geld wieder ?aso habe mit der fahrschule noch kein vertrag gemacht gehabt sorry für schreibfehler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?