Kostenrechnung Rechtsanwalt Kündigung Bruttomiete oder von Nettomiete

3 Antworten

Nicht ganz so einfach, weil sich die Gerichte noch nicht wirklich einig sind. Einigkeit besteht insoweit, daß für Kündigung derselbe Wert gilt wie für ein Räumungsverlangen und zwar eine Jahresmiete. Ob nun brutto oder netto. Früher war mal netto aber:

Dabei besteht Einigkeit, daß hierzu die Grundmiete nebst die hierauf entfallende Mehrwertsteuer gehört. Streitig ist dagegen, ob die triebskostenvorauszahlungen ebenfalls zu berücksichtigen sind. Dies wird vom OLGHamm in einer neuen Entscheidung bejaht.

Der BGH hat in früherer Zeit zwischen den verbrauchsabhängigen (Heizung,Wasser etc.) und den verbrauchsunabhängigen (Grundsteuer, Versicherungen, etc.) Betriebskosten unterschieden und ausgeführt, daß nur die letztgenannte Betriebskostengruppe streitwerterhöhend zu berücksichtigen sei (BGHZ 18, 168, 172).

Also insgesamt besteht wohl Einigkeit darüber, daß zumindest die Nettomiete plus Umsatzsteuer als Streitwert angenommen werden soll.

Die Bruttomiete wird zugrunde gelegt.

Wieso berechnet Anwalt die kosten für Mietvertragskündigung?

Vermieter hatte einen Streit mit einen Mieter über Mietminderung. Vermieter beantragt Anwalt sich die Mietminderung zurückzuholen. Mieter und Vermieter einigen sich über ihre Anwälte.

Vermieter bekommt Rechnung von seinen eigenen Anwalt. In der Kostenkalkulation ist auch die Mietvertragskündigung aufgeführt (Miete x 12 Monate) obwohl der Anwalt nie eine Kündigung geschickt hat. Ist das richtig so ? Wenn nein wann darf bei der Kostenkalkulation die Mietvertragskündigung von Anwalt aufgeführt werden ?

...zur Frage

Kann ein Kündigung vom Vermieter verjähren?

1. Ich habe im Januar die Kündigung des gemieteten Haus bekommen,mein Anwalt machte ihm dann klar das die Kündigung nicht rechtens sei.Der Vermieter widersprach und meinte er würde die Kündigung aufrecht erhalten.Dann habe ich nichts mehr von ihm gehört.Im August schrieb der Vermieter,ich solle bis zum Ende des Monats ausziehen.Geht das?

...zur Frage

Wann am besten gegen Vermieter zum Anwalt?

Hallo alle zusammen,ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Wir ziehen um! Unser Vermieter hat uns die Kündigung bestätigt, und im selben schreiben darauf aufmerksam gemacht , das wir die gesamte Wohnung und Keller und Waschküche und Treppenhaus zu streichen hätten. Nach unserem jetzigen stand wissen wir das wir die Waschküche +Keller+gemeinschaftlicher Treppenhaus nicht streichen müssen. Auch wenn im Mietvertrag steht das diese Schönheitsreparaturen bei Auszug vom Mieter zu übernehmen sind. Wie sollen wir uns verhalten? Mit Ihm sprechen das wir das nicht müssen, bringt nix. Jetzt zum Anwalt oder erst bei Übergabe ? Ich hab keine Ahnung.. Würde mich über Antwort freuen. Daaaanke schon mal

...zur Frage

Vermieter mit einem Vormund

Hallo,

wir möchten unseren Mietvertrag kündigen. Den Mietvertrag haben wir vor ca 8 Jahren mit unserem Vermieter abgeschlossen. In der Zwischenzeit hat er jetzt einen Vormund. An wen müssen wir die Kündigung schicken? Im Vertrag steht der Vermieter aber die Kündigung muss an Vormund?!

...zur Frage

Kündigung vom Anwalt ohne vollständige Vollmacht?

Es besteht ein Mietvertrag zwischen einem Mieter und zwei Vermieter (Ehepaar).

Nun geht der Ehemann zum Anwalt, unterschreibt eine Vollmacht und die Kündigung wird durch den Anwalt ausgesprochen.

Ist so eine Kündigung unrechtmäßig weil nur der Ehemann die Vollmacht unterschrieben hat, und die Ehefrau nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?