Kostenrechnung: Gehören Reisekosten für ein Projekt einer Fertigungskostenstelle in die Herstellkosten und somit noch alle Zuschläge oben drauf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde zumindest zu bedenken geben, dass im Beispiel "Flugkosten" die 1.000 Euro ja nicht den gesamten Aufwand abdecken, der im Zusammenhang mit dem Flug auftreten. Immerhin wird der Flug durch jemanden geplant und gebucht, dessen Arbeitszeit auch in irgendeiner Weise in die Kalkulation einbezogen werden sollte. Außerdem fallen im Zusammenhang mit der Buchung häufig noch zusätzliche Kosten an (z.B. Kreditkartenentgelte oder andere Zahlungsmittelkosten wie Entgelte für Überweisungen o.ä.).

Insofern würde ich es bei der Kalkulation für sinnvoll halten, auch hierfür noch Verwaltungskosten aufzuschlagen, wenn dafür nicht schon an anderer Stelle eine Pauschale kalkuliert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verwaltungszuschlag kann ich ja noch irgendwie verstehen. Aber Vertriebszuschlag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?