Kostenpflichtige Mitgliedschaft ohne Zustimmung erlaubt?
Ich habe mich vor einigen Jahren bei einem Portal kostenlos registriert. Mittlerweile hatte ich auch vergessen, dass ich dort noch registriert bin.
Nun kam plötzlich aus dem Nichts eine Mail mit einer Rechnung für das Jahr 2021 über 69 Euro.
Ich wurde nie darüber benachrichtigt, dass die Mitgliedschaft kostenpflichtig wird und habe dem dementsprechend auch nie zugestimmt.
Ist das rechtens?
4 Antworten

Sobald man sich irgendwo registriert, muss man alles ganz genau lesen. Der Button "Jetzt kostenlos registrieren!" ist meist riesengroß und lockt potenzielle Kund*innen an, das ist bekannt. Sobald du einen Vertrag abschließt, gelten sämtliche Regelungen, die in diesem stehen, egal ob du sie gelesen hast oder nicht. Steht nirgends etwas von einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft/Abonnement oder wird dem Kunden eine Information vorenthalten oder verschleiert, ist nicht rechtens, für die Mitgliedschaft einen Beitrag zu kassieren.

Zumindest war es jetzt 4 Jahre lang kostenlos und ich habe nie was von dem Portal gehört. Das scheint erst seit 2021 nun kostenpflichtig zu sein. In meiner Registrierungsmail stand damals:
"Ab deiner Registrierung bist du 3 Monate lang als Premium Mitglied gelistet. Falls wir nichts von dir hören, schränkt sich deine Sichtbarkeit auf einen Radius von 20km um deinen Wohnort ein. Den uneingeschränkten Premium Eintrag kannst du mit einer kurzen Mail an uns bestellen. "
Ich habe nie etwas dort bestellt.

Vielleicht hast Du das Kleingedruckte übersehen.

Was stand in den AGB des Portals? Denen hast du zugestimmt.

Versuchs mal im Internet Archiv. Da ist manchmal einiges zu finden.

In der Registrierungsmail von damals stand aber: "Ab deiner Registrierung bist du 3 Monate lang als Premium Mitglied gelistet. Falls wir nichts von dir hören, schränkt sich deine Sichtbarkeit auf einen Radius von 20km um deinen Wohnort ein. Den uneingeschränkten Premium Eintrag kannst du mit einer kurzen Mail an uns bestellen. "
Bestellt habe ich den aber nie.

dann geh in Widerspruch und kündige sofort! Ich hatte das mal bei "Nachbarschaftshilfe", alles Schwindel!
Das ist 4 Jahre her, das weiß ich nicht mehr. Die alten AGB kann man natürlich leider nicht mehr einsehen, der Link ist tot.