kostenloses Schreibprogramm? Was ist besser Open Office oder Libre Office?

4 Antworten

LibreOffice.

Die Entwickler von OpenOffice.org haben eine Stiftung namens The Document Foundation gegründet, die das Produkt unter dem Namen LibreOffice weiterentwickelt, was somit faktisch die unmittelbare Fortführung von OpenOffice.org ist. (Es sind die selben Leute.)

Die Rechte am Namen OpenOffice lagen allerdings (nachdem sie das Produkt von Sun Microsystems aufgekauft hatten) bei Oracle. Die Firma hat die Namensrechte der Apache Foundation übertragen, die nun mit ihren Entwicklern ihre eigene Variante der Office-Suite unter diesem Namen fortführt.

Was man auch bedenken sollte: LibreOffice wird aktiv weiterentwickelt (der letzte Release ist zur Zeit gerade einmal sechs Tage alt), während OpenOffice faktisch "tot" ist.

Die "aktuelle" Version von OpenOffice ist über ein Jahr alt und das, obwohl sie Sicherheitslücken enthält, die seit langem bekannt sind. Es sind einfach keine Entwickler vorhanden, die sie schließen könnten.

2

In deiner Frage beisst sich, dass Du ein Schreibprogramm suchst aber eine Exceltabelle bearbeiten willst?!

Dann: Aus meiner Sicht und Erfahrung ist MS Office das beste und inzwischen auch nicht mehr teuer. Im Bezug auf Tabellenkalkulation kommt keines der beiden anderen mit.

Wenn es nur um das Schreiben geht, sind für mich die beiden gleichwertig

Ich finde OpenOffice besser

OpenOffice ist faktisch tot und enthält zahlreiche Sicherheitslücken, die nicht geschlossen werden, weil das Projekt einfach kaum Entwickler hat.

In January 2015 the project reported a lack of active developers and code contributions. After ongoing problems with unfixed security vulnerabilities through 2015 and 2016, in September 2016 the project started discussions on possibly retiring AOO. The current version, 4.1.3, is known to include undisclosed security issues.

(Die "aktuelle" Version 4.1.3 ist vom September 2016, also inzwischen über ein Jahr alt!)

Between October 2014 and July 2015 the project had no release manager. During this period, in April 2015, a known remote code execution security vulnerability in Apache OpenOffice 4.1.1 was announced (CVE-2015-1774), but the project did not have the developers available to release the software fix. Instead, the Apache project published a workaround for users, leaving the vulnerability in the download. Former PMC chair Andrea Pescetti volunteered as release manager in July 2015 and version 4.1.2 was released in October 2015.

It was revealed in October 2016 that 4.1.2 had been distributed with a known security hole (CVE-2016-1513) for nearly a year as the project had not had the development resources to fix it.

4.1.3 is also known to have security issues, but fixes to them were delayed by an absent release manager for 4.1.4. The Apache Software Foundation January 2017 Board minutes were edited after publication to remove mention of the security issue, which Jim Jagielski of the ASF board claimed would be fixed by May 2017.

[..]

4.1.3 (September 2016) had updates to the existing language dictionaries, enhanced build tools for AOO developers, a bug fix for databases on macOS, and a security fix for vulnerability CVE-2016-1513. 4.1.4 will contain security fixes; it was scheduled for Q1 2017, but as of September 2017 the release is still in development.

Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Zum Vergleich: Das aktuelle LibreOffice 5.4.2 ist vom 5. Oktober 2017, also gerade einmal fünf Tage alt.

Also um's klar auszudrücken: LibreOffice wird aktiv weiterentwickelt, OpenOffice ist inzwischen faktisch "abandoned".

Das soll keine Kritik an Dir sein. Wollte Dich nur darauf hinweisen. Es lohnt sich, Software zu verwenden, die aktiv maintained wird, weil Sicherheitslücken ansonsten nicht geschlossen werden.

0

Open Office als Standard festlegen?

Auf meinem PC sind sowohl Open Office als auch Libre Office installiert. Mein Rechner speichert jedoch jede Textdatei automatisch als Libre Office- Datei. Wie kann ich Open Office als Standardschreibprogramm festlegen?

...zur Frage

Open/Libre OFFICE Vollbildmodus/Präsentation starten?

Ich finde Nirgendswo in den Einstellunegn von Open Office "Päsentation starten".... Wie mach ich das (Libre Office Draw)

...zur Frage

Schreibprogramm für Schriftsteller?

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein kostenloses Schreibprogramm kennt, dass sich gut für Schriftsteller oder Autoren eignet? Ich schreibe gerade mit dem Open Office programm, doch da wird weder Rechtschreibfehler angezeigt und viele andere nützliche Dinge fehlen. Microsoft Word geht ja nur wenn man es kauft, deswegen brauche ich dringend Hilfe.

lg yoko

...zur Frage

Open Office Präsentation auf Libre Office abspielen?

Ich musste für die schule eine Präsentation vorbereiten, jedoch habe ich auf meinem PC nur Open Office und auf den schulpcs ist Libre Office drauf.

Muss ich meine Datei irgendwie speziell speichern oder öffnet Libre .odp ?

danke im voraus

...zur Frage

Ist Open Office oder Libre Office besser?

Ich möchte wissen welches allgemein besser ist?

...zur Frage

Excel-Tabelle mit Libre Office öffnen - möglich?

Hallo,

ich habe gerade kein Word und habe eine Ecel-Tabelle geschickt bekommen. Die Option "öffnen" ist zwar nach dem Download wählbar, doch leider passiert, wenn ich diese anklicke, nichts.

Bekommt man ein Excel-Dokument mit Libre Office geöffnet? Oder braucht man Open Office?

Kann jemand, der mit Word arbeitet wiederum ein Libre Office-Dokument problemlos öffnen und hat er Formatierungsprobleme beim Übertragen von Text aus Libre Office in Word?

Wäre dankbar für fachkundige Auskunft.

MfG Lavande

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?