"Kostenloses" Auslandspraktikum, wie/wo finde ich Seiten/Angebote?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Indy14,

hier in den Philippinen, am Stadtrand von Manila steht das Haus (Tahanan) für Strassenkinder. Seit Jahren kommen deutsche Freiwillige und helfen bei der Betreuung von kleinen und jugendlichen Mädchen, die zum Teil traumatische Erlebnisse vom Leben auf der Strasse verarbeiten müssen. Gerade hat eine Studentin aus Marburg ihr Praktikum bei uns aufgenommen. Sie hat sich direkt bei uns gemeldet, und ist ohne Vermittlung hierhergekommen. Normalerweise vermitteln wir nur an deutsche Organisationen, haben aber nun diese Möglichkeit der Aufnahme vor Ort auch eingerichtet, gerade um Leuten wie dir die Möglichkeit zu bieten die teure Organisation in Deutschland zu vermeiden. Du musst allerdings ein interkulturelles Seminar in Manila machen, da deine Tätigkeit in einer völlig anderen kulturellen Umgebung stattfindet. Die Kinder sollen so wenig wie möglich in ihrer Resozialisation gestört werden, z.B. durch fremdartige Verhaltensweisen. Das Seminar ist aber nicht so lang, hauptsächlich eine Einführung in Kultur und Verhaltensweisen der Leute vor Ort. Wenn dich das Projekt interessiert, kannst du auf der Webseite von KulturLife.de unter Philippinen auch Erfahrungsberichte lesen. Lass dich von den Preisen dort nicht irritieren. Schreibe mir einfach eine mail, wenn es dir gefällt.

Viele Grüße aus Manila, Dietrich Tschoepke dtschoepke@hotmail.com

Hast du es schon mal beim Europäischen Freiwilligendienst versucht? Das ist kostenlos, hat unglaublich viele verschiedene Tätigkeitsfelder (deins ist definitiv dabei) und streckt sich über ganz Europa. Meist bekommt man auch eine Aufwandsentschädigung gezahlt, die dann Kost und Logie abdeckt.

Wenn du das googlest findest du bestimmt was. Viel Spaß.

Indy14 07.10.2012, 17:27

Die Seite die ich gefunden hab, da könnte man zu mir passend eigentlich nur Workkamps machen und da muss man dann wieder zahlen http://www.ausland.org/de/workcamps/afrika/ghana/20-arbeiten_in_einem_kinderheim.html zwar ist der Preis noch vertretbar besser als bei anderen, aber trotzdem kommen hier auch noch Visum, Hin-und Rückflug... hinzu.

0
Indy14 07.10.2012, 19:18
@LizWa

ok danke, dann war ich auf der falschen Seite^^

0

Was möchtest Du wissen?