Kostenlose Urheberrechtsfreie Musik!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es gibt den youtube Channel : NoCopyrightsounds guck da doch ma hin

ThomasMorus 15.02.2016, 15:34

NoCopyrightSounds ist eine gute Quelle. Aber die Songs da sind nicht urheberrechtsfrei.

Man muss die entsprechenden Links in die Videobeschreibung packen, die auch im Quellvideo in der Videobeschreibung sind. Sonst kann man abgemahnt werden.

(siehe meine Antwort)

0

Hallo GW015,

keine Ahnung, ob du überhaupt noch aktiv bist. Aber ich beantworte die Frage trotzdem mal:

Es gibt keine Musik, die nicht urheberrechtlich geschützt ist. Jeder Song ist automatisch urheberrechtlich geschützt, sobald er geschaffen wurde. (UrhG §1)

Urheberrechtlich geschützt bedeutet, dass der Künstler bestimmen darf, ob und wie du seinen Song weiter veröffentlichen darfst. (UrhG §12, §15)

Es gibt nun viele Plattformen mit Musik, die du kostenlos in Youtube-Videos verwenden darfst. Youtube Kanäle wie "no Copyright Sounds" sind ja schon gefallen. Darüber hinaus gibt es Plattformen wie incompetech oder CCmixter.

Bei der Musik auf den Plattformen haben die Musiker explizit erlaubt, dass ihre Songs verwendet werden dürfen. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Bei "NoCopyrightSounds" musst du zum Beispiel in der Videobeschreibung den Namen des Künstlers nennen und sein Facebook, Twitter etc. verlinken.

Bei CCMixter und incompetech stehen die Songs unter "Creative Commons Lizenz". Was da für Bedingungen gelten, kannst du hier nachlesen: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Sorry, dass ich so darauf rumreite, dass die Songs Urheberrecht haben aber unter freier Lizenz stehen. Aber das ist halt extrem wichtig.

Viele denken nämlich das Zeug von nocopyrightsounds wäre wirklich no copyright. Das ist aber Unsinn. Wenn man nicht die Links in die Beschreibung packt, die bei NCS vorgesehen sind, dann begeht man eine Urheberrechtsverletzung und kann abgemahnt werden!!!

Du meinst sicherlich GEMAfreie Lieder. Schau mal hier: http://www.giga.de/unternehmen/gema/news/gema-freie-musik-gratis-die-7-besten-download-seiten/

Da hat sich schon jemand die Mühe gemacht ein paar Seiten dazu zu listen.

Gruß Nino

ThomasMorus 15.02.2016, 15:36

Naja GEMA-frei heißt ja nur, dass die Urheberrecht nicht von der GEMA vertreten werden. Die Songs sind aber trotzdem urheberrechtlich geschützt. (geht gar nicht anders)

Was er sucht sind Songs unter "freier Lizenz" ;)

0

Z.B. von Kevin Mc Leod: http://incompetech.com/music/royalty-free/

Du kannst die Musik vond er Seite frei verwenden (bei kommerziellen verwendung bin ich mir nicht sicher) aber für youtube eine TOP-Seite.

Du kansnt sogar nach Gefühlen (also wie die Musik ist) oder Genre suchen und für dein Video immer die passende Musik finden.

Viel Spass.

ThomasMorus 15.02.2016, 15:47

incompetech ist eine gute Quelle. Aber die Musik dort kann man nicht frei verwenden wie man gerade lustig ist.

Die Musik steht unter Creative Commons Lizenz. Das heißt man muss bei jedem einzelnen Lied schauen, ob man es für Videos verwenden darf oder ob es Einschränkungen für kommerzielle Nutzungen gibt.

Außerdem muss man Beleg-Links in der nähe des Projekts anbringen. (Bei Youtube-Videos sinnigerweise in der Videobeschreibung)

0

" urheberrechtsfrei " ist der falsche Terminus - Musik ist grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt - sobald eine erkennbare Melodie vorhanden ist.

Eine Verwendung ist allgemein nur dann zulässig, wenn dafür eine ausdrückliche Erlaubnis des berechtigten - bestenfalls schriftlich - vorliegt, sonst werden die ausschließlichen Rechte des Urhebers verletzt

LIONofJUDAH 11.04.2013, 18:57

Es ist ja schon gut, wenn alles seine Richtigkeit hat, nur hilft deine Antwort dem Fragesteller in keinster Weise weiter, denn er sucht nach konkreten Beispielen resp. Seiten etc.

Und was für Musik er genau mein (unabhängig von der korrekten oder nicht korrekten Formulierung) sollte wohl jedem klar sein.

Es gibt nämlich viele Seiten, die Musik zur Verfügung stellen, welche man z.B. für Youtube-Filmchen verwenden kann und darf und die zu finden bedarf keiner grossen Zauberkunststücke; man verwende die Suchmaschine seiner Wahl. Da kann sich auch der Fragesteller etwas an der Nase nehmen - so wiederum gesehen wäre dein Beitrag doch wieder Hilfreich :)

1
stelari 12.04.2013, 11:35
@LIONofJUDAH

Danke für deine Belehrung - für gewöhnlich entscheide ich selbst wie ausführlich meine Antworten sind - 99% der Seiten wo es sowas gäbe entsprechen nicht dem gesuchten

0
CELEBETASTER 28.02.2015, 15:41
@LIONofJUDAH

Es ist immer wieder beachtlich was für ein nörgelnder Besserwisserhaufen sich auf Foren tummelt. Auch dieser Kommentar (oben) hilft dem Fragesteller in keinster Weise weiter. Hier heißt es nur "bedarf es keiner Zauberkünste". Aber ein Beispiel - Fehlanzeige! Stattdessen soll sich der Fragesteller an die eigene Nase fassen, warum er nicht selbst googelt und überhaupt ein Forum wie dieses hier aufsucht. Ganz einfach - um euch Besserwisser Stoff dafür zu geben, euch mal richtig "klug" zu fühlen und andere als beschränkt hinzustellen. Echt zum +++, diese "Mentalität"!

Und nein, ich kann auch keinen Tipp geben, da ich selbst suche. Aber Mist ablassen kann ich allemal. Hier findet ja eh nichts anderes statt als das. Eine tolle Kultur des Unterstützens ist das.

0
ThomasMorus 15.02.2016, 15:42
@LIONofJUDAH

Kein Wunder, dass Stelari im Bereich Urheberrecht kaum mehr aktiv ist. Wenn ich mir so was unter meinen Antworten anhören müsste, würde ich glaube ich auch bald nicht mehr antworten.

Für die Akte: Stelari hat Recht. Es gibt keine urheberrechtsfreie Musik. Und dass der Fragesteller (und auch die meisten Antworter) glauben, dass es so etwas gebe, kann sie eines Tages in große Schwierigkeiten bringen.

Denn wer glaubt, dass die Musik "no copyright" wäre, gerät in trügerische Sicherheit, sich nicht mehr um Lizenzbedingungen und Rechtsdetails kümmern zu müssen.

Und wenn man die Beleglinks nicht setzt und eine Abmahnung ins Haus flattert, ist das Geschrei dann groß...

0

Schau mal auf www.Jamendo.de! Da gibt es schöne urheberrechtsfreie Lieder. Und ich denke mal, das Lied da ist Urheberrechtlich geschützt, also: nimm es besser nicht. Du es gibt auch sehr viele YouTube Kanäle, deren Musik man einfach nehmen kann!

Wenn Du sie nicht selbst komponiert hast, ist sie geschützt.

Was möchtest Du wissen?