Kostenlose Software für schnelleren PC?

5 Antworten

Wenn ein PC im Laufe der Zeit langsamer geworden ist, ist das ein Hinweis darauf, dass er wahrscheinlich "eingemüllt" ist.

Ihn neu aufzusetzen oder eine Win10/11-Wiederherstellung durchzuführen, würde in der Regel die alte Frische wieder herstellen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen Software,

Schon die Bordmittel deines Betriebssystemes und des verwendeten Browsers ausgereizt (oder noch gar nicht versucht)?

In der Regel kann man damit bereits alles entfernen, was Zusatzsoftware auch kann. Und man belegt dafür keinen zusätzlichen Speicherplatz....

Wie geht das ?habe so ein ähnliches Problem

@Okeeeeeeee

Jeder Browser hat heute in den Einstellungen eine Funktion, mit der er seine temporären Daten, Cookies und Verläufe selbst löschen kann.
Windows bietet in der Datenträgerbereinigung zwei Stufen der Säuberung an (von denen viele Nutzer gerade nur die offensichtliche kennen). Beides ist im gleichen Fenster erreichbar -> Windows Explorer -> Dieser PC -> Rechtsklick auf das Systemlaufwerk -> im Kontextmenü "Eigenschaften" -> Button "Bereinigen"
Erste Option -> Im oberen Fensterteil die entsprechenden Kästchen anklicken und dann auf OK klicken.
Zweite Option -> im gleichen Fenster den Button "Systemdateien bereinigen" klicken und dort dann auch die Installationspakete von Windows-Updates entfernen. Diese belegen mit der Zeit ordentlich Speicherplatz und sorgen so dafür, dass die Platte langsam voll wird und dann auch die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr hat.

Das Microsoft Ökosystem ist leider unfähig den Rechner dauerhaft schnell zu halten. Jeder Softwareschnipsel den du installierst hat mehr Rechte als Du und kann unter Windows beliebig deine Rechenleistung für alles mögliche nutzen, ohne dass du dies kontrollieren kann.

Bei einem Bekannten habe ich das wie folgt gelöst: Festplatte vom Laptop gegen eine neue getauscht (SSD gibt es erfreulicher Weise schon ab 20€). Das freie und wesetlich besser mit Programm Vollversionen ausgestattete Linux Mint installiert. Da sind alle Programme bereits enthalten die er braucht. Von da an hat er mit dem bedienfreundlicherem Mint Cinnamon nahtlos weiter gearbeitet. Linux ist ohne Kontozwang, ohne Bezahllizenz und ohne Viren nutzbar.
Wenn er Daten von der alten Platte braucht, steckt er diese in eine ICY_Box für 11€, schließt die an einem USB Port an und kopiert die benötigte Datei rüber.

Linux ist nach 5 Jahren noch so schnell wie am ersten Tag. Im App Shop gibt es weitere 20000 Softwarepakete für speziellere Anwendungen - da findet jeder was er braucht. Es ist mir unverständlich, dass sich Menschen von Microsoft so gängeln lassen, wo bei Mint die Installationsdatei auf dem USB Stift schon als vollständiges Live Betriebssystem ausprobiert und genutzt werden kann. Die Installation zusätzlich neben Windows geht automatisiert mit 5 Klicks. Jeder Schüler kann das stemmen.

Hi,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar nicht an den Dateien liegen muss. Vielleicht als anderer Ansatz zu den anderen Antworten:

  • Wie alt ist der Laptop und ist da schon eine SSD verbaut oder noch eine HDD?

ca. 5 Jahre alt. Dazugebaut habe ich nichts

@nehemiaskrishna

Ich frage nur so, weil es durchaus vorkommt, dass Laptops mit der Zeit extrem langsam werden und es auch nix bringt Windows neu aufzusetzen o.ä. weil in den Geräten noch sich drehende Festplatten drin sind. Der Wechsel zu einer SSD bewirkt da einen echten Leistungssprung.

@ikwongk

Hallo Wong, das ist eindeutig ein Windosproblem. Der Rechner wird nicht langsamer. Jeder Softwareschnipsel von unfreien Programmen hat Zugriff auf alles und darf beliebig Rechenleistun klauen. Das ist halt Windos.
Sobald du eine unfreie closed source Software installierst, hast du die Herrschaft über den PC schon abgegeben.
Nimmst du aber Linux, was bedienfreundlicher ist und besser ausgestattet, bleibt der Rechner nach 5 Jahren noch so schnell wie am ersten Tag, dank open source - und zusätzlich virenfrei.

CCleaner oder die Windows eigenen Tools verwenden

von CCleaner & Co. würde ich abraten. Lieber die Windowseigenen Tools nutzen.

@MMGFrage

Klar kann man machen. Ich benutze das Reinigungstool meiner Razer Software