Kostenlose Programmiersprache für Ev3 gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon mal Erfahrungen mit BrixCC hast solltest du auch Spaß an Java für den EV3 haben. Sieh dir mal LeJOS an: www.lejos.org

Eine Übersicht von alternativen Programmiersprachen findest du hier:

http://www.legoengineering.com/alternative-programming-languages/

xD die Seite hab ich mir vor dem schreiben der Frage angeschaut, habe aber nichts tolles gefunden... Ich kann ein Bisschen Java, Ich schaue mir mal Lejos an. Danke 

0
@anyoneoutthere

Danke für die Empfehlung, Ich habe jetzt schon komplexere Programme mit Java/leJOS geschrieben und es macht viel mehr Spaß / ist viel besser als mit der BlockSoftware von LEGO zu arbeiten ^^

1

Es gibt als Alternative die Programmiersprache Roberta des Frauenhofer Institutes(https://www.open-roberta.org/willkommen/). Um diese zu nutzen ist allerdings eine Umprogrammierung des EV3 Bricks vorzunehmen, die allerdings dank guter Anleitung schnell erledigt ist. Diese Sprache ist allerdings wie die Lego Software grafisch dargestellt, allerdings wesentlich übersichtlicher.

Auch mit Java lässt sich der Roboter programmieren.Das ist allerdings sehr kompliziert. Hierfür wird außerdem eine Programmierkarte für Arduino gebraucht, diese gibt es im Internet.

Habe beide Methoden getestet wobei bei Roberta die einfachheit Überwog. Allerdings bietet Java wesentlich weitreichendere Möglichkeiten.

Als Anfänger würde ich Roberta nehmen und später (nach ca. 1-2 Jahren) umsteigen.

LG Infoservicede