Kostenlose, lizenzfreie Nachrichtenbilder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal auf Pixabay. Da gibts auch ne App zu. Dort kann man Bilder suchen und Downloaden. Die sind alle Lizensfrei, müssen also nicht vermerkt werden... auch kein Copyright etc. Nutze ich auch sehr gerne für meine Bahnartikel

Pixabay kenne ich, nutze ich auch, nur wenn ich "richtige" Nachrichten veröffentlichen möchte, gibt es dort keine Bilder, sondern nur Stock-Fotos.

0
@Phenax

#edit: Ich kannte die pixabay-Datenbank nicht so gut. Es gibt tatsächlich zum Beispiel auch Bilder vom G20-Gipfel. Vielen Dank!

0

gerne

0

Hi, solltest du Bilder verwenden die du von anderen Plattformen hast reicht es "meistens" die Quelle mit anzugeben.. hier ist eine genaue Auflistung was erlaubt und was nicht erlaubt ist, hoffentlich hilft es dir weiter :

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/163-fremde-fotos-rechtlich-sicher-verwenden.html

Lg

Dort wird auch fotolia genannt. Das Problem ist, dass bei fotolia auch viele Bilder kostenpflichtig sind.

0

Absolut richtig! Für jemanden der sehr oft Bilder verwenden möchte bieten Footolia und andere Plattformen (Pixabay etc.) auch den Mitgliederbereich (zu einem relativ günstigen Preis, je nach Umfang der Nutzung natürlich) für 1-2 Bilder im Monat lohnt es sich möglicherweise noch nicht dort Mitglied zu werden.. alles darüberhinaus kann sich durchaus lohnen da du dir die ewige Sucherei ersparst :-)

1

Was möchtest Du wissen?