Kostenlose griffschrift noten für steirische harmonika?!?

6 Antworten

Hallo, ich möchte dir ganz kurz eine kleine Geschichte aus meinem eigenen Leben erzählen. Ich habe früher selber ganz lange nur nach Griffschrift gespielt und seit ca. 6 Jahren spiele ich jetzt nur mehr nach Gehör bzw. Videos. Viele glauben wie ich früher auch, das Spielen nach Gehör kann man nicht lernen und sei angeboren. Das stimmt aber nicht. Ich spiele jetzt seit über 6 Jahren nur noch nach Gehör und es ist ein Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat. Das Spielen macht so viel mehr Spaß und du kannst dann auch Stücke viel leichter und besser auswendig spielen. Auch das Begleiten kannst du nur lernen, wenn du das Spielen nach Gehör beherrscht.

Wie lerne ich jetzt das Spielen nach Gehör?

Du musst ein Stück nach dem anderen ohne Noten (nach Gehör) einlernen. Es bringt nichts, wenn du ein Stück nach Noten lernst und dann so oft spielst, bis du es auswendig kannst. Das bringt dich nie weiter. Schau mal kurz auf meiner Website "www.ziachfuchs.com" vorbei. Dort kannst du 3 Monate gratis testen, wie es dir dabei geht, Stücke nach Gehör/Videos zu lernen. Es geht nicht von heute auf morgen, du brauchst einfach ein wenig Geduld aber das klappt ganz bestimmt, das verspreche ich dir. Schau einfach, dass du regelmäßig damit übst und wenn es mal nicht klappt, machst du eine kleine Pause. Mach dir keinen Stress, starte am Anfang mit leichten Stücken, das ist ganz wichtig. Wenn du für das erste Stück (Hansl Walzer bzw. Ennstaler Polka) 2 Monate brauchst, ist das OK, immerhin kannst du dann bereits ein Stück auswendig ohne Noten spielen.

Es gibt so viele Harmonikaspieler, die haben hunderte von Noten, lernen schon viele Jahre und können aber kein Stück auswendig, das ist echt schade.

LG Hubert (Ziachfuchs)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ja wir könnten tauschen, aber wichtig ist was Du bzw. ich habe. MfG

Hallo 

Würde gerne tauschen. Kannst du mir eine Liste von deinen Lieder schicken, die du hast ?

patrickriedl@freenet.de

Was möchtest Du wissen?