kostenlose Fahrkarte vom Versorgungsamt bei voller Erwerbsminderungsrente erhalten? (Für berlin)?

8 Antworten

hast du denn ein Merkzeichen?

Bei H oder Bl wäre sie kostenlos und bei G, aG und GL könntest du sie kostenlos erhalten, wenn du zusätzlich Sozialleistungen wie Grundsicherungen oder H4 erhälst. Aber nicht rein wegen einer Erwerbsminderungsrente, denn die sagt ja noch nix über das Einkommen aus.

Ohne Merkzeichen (oder mit nur RF) gibt es vom Versorgungsarmt überhaupt keine Marke.

Kostenlos nicht, aber beim jährlichen Rentenbescheid ist immer auf einer Seite ein kleines “Kärtchen“ (ca EC-Kartengröße), zum Ausschneiden, womit man verbilligt, Museen ect besuchen und bestimmte Fahrkarten kaufen kann. Dabei muß man aber die Bestimmungen der Bahn beachten.

Das hat mit der Erwerbsminderungsrente überhaupt nichts zu tun. Hast du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen H oder ag? Dann gibt es den kostenlosen Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr.

Nein. Man zahlt eine Grundgebühr. Der Fahrausweis ist nicht kostenlos.

0
@Karolilo

Stimmt nicht. Mit dem Merkzeichen H ist die Wertmarke kostenlos.

0

P. S. Das gilt ab einem Schwerbehindertengrad ab 70%. Die Gebühr beträgt 80€ im Jahr

1
@Karolilo

Karolilo...das hat mit dem Grad der Behinderung nix wirklich zu tun. Die Wertmarke kann man problemlos auch schon mit GdB 50 bekommen, wenn die notwendigen Merkzeichen vorhanden sind.

Einzelne Merkzeichen, wie das aG mittlerweile, sind an einen GdB geknüpft. Aber pauschal gilt das nicht.

1

Kann man auch in anderen Bundesländern eine Melderegisterauskunft/Einzelabfrage wie z.b. in Berlin online sofort erhalten?

Hallo,

ich habe neulich in Berlin von einem Verwandten (wohnhaft in Berlin) unter Angabe von den personenbezogenen Daten und der letzten bekannten Anschrift und einem Aktenzeichen als Begründung eine Melderegisterauskunft als Einzelabfrage sofort online (gegen Bezahlung) auf der entsprechenden Berliner Seite des Melderegisters erhalten.

Geht das auch in anderen Bundesländern? Also per Sofortausdruck. Oder ist das nur in Berlin so möglich?

...zur Frage

Kostenlose Parkplätze in Berlin-Friedrichshain?

Suche für August ein kostenlosen Parkplatz für 1 Woche.

...zur Frage

Umschulung trotz voller Erwerbsminderungsrente machen kann man das und wird das finanziert?

...zur Frage

Wie wird ein Bundesfreiwilligendienst vergütet kann man das auch mit voller Erwerbsminderungsrente machen?

...zur Frage

HHallo ich habe eine Frage wegen meiner Fahrkarte Schwerbehinderten Ausweis?

Ich habe eine Einschränkung und habe dann ein Schwerbehinderten Ausweis bekommen mit 80 % und ein Merkblatt von Ausweise des Versorgungsamt bekommen und wollte mal nachfragen wie das ausschaut wohin ich mit dieser Fahrkarte hinfahren kann kann ich mit der Karte ganz Deutschland fahren oder wie schaut das aus

...zur Frage

Ist Kirchensteuer bei Erwerbsminderungsrente (Rente) zu zahlen?

Ist bei voller Erwerbsminderungsrente bei ca. 950 Euro pro Monat Kirchensteuer zu zahlen?

wenn ja, wieviel? wie wird es berechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?