Kostenlose einfache Game Engine?

3 Antworten

Jap. Wie schon erwähnt ist di Unity3D engine die einfachste für den Einstieg. Ans Skripten kommt man sowieso nicht drum. Kannst mit C# oder unityscript (eine Abwandlung von javascript) arbeiten. Unity hat auch die wahrscheinlichst größte Community also gibt es auch entsprechend viele Tutorials die man finden kann. Viel Spaß dir!

11

Vielen dank für deine Antwort!

1

Ich glaube es tut sich bei den meisten engines nicht viel. aber da ich glaube das es zu unity die meisten tutorials auf youtube gibt würde ich dir mal empfehlen dir die unity engine anzusehen :)

11

okii

0

Unity

Blender Game Engine (BGE) Alternative?

Hallo,

Wie schon länger bekannt, wird BGE ab V2.8 vorerst nicht mehr unterstützt oder supported. Daher suche ich entsprechend gleichgestellte Alternativen, die wie die BGE ein all-in-one Paket liefern. Damit meine ich modellieren, texturieren, animieren, sound/video files einbetten, logic oder auch visual scripting und sämtliche weitere Funktionen, welche für Blender games vorhanden bzw. notwendig waren. Schon mal vorweg. Unity, Unreal und Co sind aufgrund der Lizenzmodelle bzw. aus Kostengründen keine Option.

Nun gibt es natürlich die beiden bekanntesten Forks UPBGE und Armory3D, mit denen ich mich schon beschäftigt habe. Bei der Armory3D fehlen mir aufgrund der Komplexität aber noch Tutorials o.ä. die einen von Anfang bis zum fertigen Spiel durch die engine leiten. Zudem hatte ich hier oft Abstürze beim Starten eines Spiels bzw ich konnte es gar nicht erst öffnen. Bei der UPBGE funktionieren einige Funktionen, wie der Hochglanz bzw mirroreffect gar nicht erst. Was mich deuten lässt, dass es offensichtlich auch noch recht unzuverlässig läuft.

Einige verweisen auf Godot. Jedoch fehlen hier die Modellier- und Texturiermöglichkeiten. Mit anderen Worten: es ist nicht all-in-one.

Daher nun meine Frage an euch:

Welche Game-Engine könnt ihr als ebenbürtige alternative zur BGE empfehlen?

Freue mich über eure Kommentare.

...zur Frage

spiel programmieren, aber welche entwicklerumgebung?

Hallo, ich würde gern mal ein 3d spiel machen, so ähnlich wie castle story, falls das wer kennt, is es wert anzuschaun ;) naja, ich wollte aber nicht viel geld für eine veröffentlichung ausgeben, daher wird unity eher wegfallen. Welche game engine soll ich stattdessen verwenden oder soll ich das programm mit eclipse und lwjgl programmieren (hab mich ein bisschen in java eingelesen) oder gleich eine andre programmiersprache, denn ich dachte eine plattformunabhängige sprache wär mal ein toller anfang... danke für eure hilfe :)

...zur Frage

Strategiespiel Engine gesucht

Ich suche eine einfache aber individuell gestaltbare 2D-Engine für Strategiespiele. Am Besten Mit Diplomatiesystem, kleiner KI, Wirtschaftssystem und Militärsystem. Kennt jmd sowas? Ohne Programmiersprachen wenns geht, kann nur ein paar Variablen in Java definieren^^

...zur Frage

Darf man Unity Spiele die mit der gratis Version gemacht wurden verkaufen?

...zur Frage

Unity (Game-Engine): Maus(zeiger) Ingame entfernen

Hallo Leute,

ich suche nach einer Methode den Mauszeiger im Spiel zu entfernen. Gibt es da eine einfache Lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?