kostengünstige Hausfassade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da hab ich was falsch geschrieben .......... es muss natürlich heißen : " ... das Feuchtigkeit von innen nach außen ausdifundieren kann ......... " Und vielleicht noch zur Ergänzung - DIe Fassade wäre ja ohne Putz und damit nicht gegen Schlagregen geschützt. Das wäre nicht so prickelnd, weil die Wand schon bei geringen Mengen Feuchtigkeitsaufnahme nahezu die gesamten Dämmeigenschaften verliert ( insofern sie die überhaupt hat ). Wenn dann noch Frost in die Wand schlägt, kann das zu erheblichen Schäden führen. Den Sockelbereich würde ich in jedem Fall abdichten lassen, wenn noch nicht geschehen.

Ich frage mich allerdings, wieso der Architekt oder Bauleiter sich nicht dazu äußert ! ?

Gruß . RAY -

Danke für Deine Antwort. Ich habe es schon vorschriftsmäßig mit einem Gerüst und Mineralwolle gedämmt. Abedichtet wurde es mit einer Schutzfolie.Jedoch möchte ich es gerne von außen verkleiden. Wenn ich es aber verputrze, muß es in ca. 2-4 Jahren wieder runter, weil unser Grundstücksnachbar dann anbauen möchte. Daher meine Frage nach nach einer kostengünstigen Fassadenverkleidung. Ich wohne im Landkreis Dachau.

0
@jesus1

Ach soooooooo !! Na dann ............... Ganz einfach eine Lärche- Deckfugenschalung. Die ist kostengünstig und robust. Wenn Du sie anschließend wieder abbauen musst, kann man sie vielleicht für ein Gartenhäuschen wieder verwenden. Oder ein Landwirt um die Ecke kann sie gebrauchen. Sie ist einfach herzustellen. Abgucken kannst du Dir sowas in der Regel beim Bauern um die Ecke.

Was auch super günstig ist, ist Trapetzblech 2.Wahl. Sowas kann man sich gegebenenfalls auch beim Landwird erfragen, weil die wissen wo man sowas her bekommt. In Pferde- oder generell in landwitschaftlichen Zeitschriften sind oft Anzeigen mit entsprechenden Angeboten zu finden. Sieht nur nicht so dolle aus :-)

Gruß und viel Spass - RAY -

0

Billiger ist mit dem Nachbar zu Reden was er für Vorstellungen hat,danach oder mit Ihm das Gleiche machen,ihr im Voraus und er Nachher .Aber sich eine schriftliche Abmachung auf beiderseitigem Einvernehmen.Vertraglich sichern.Das Währe die Günstigst Alternative

Danke

0

Typischerweise dürfte diese Wand nicht die wärmedämmenden Eigenschaften haben, wie alle anderen an die Außenluft angrenzenden Wandbauteile. Hier bitte mal in den Wärmeschutznachweis gucken und den Bauleiter bzw. Architekten befragen.

Wenn dem so ist und der Nachbar baut erst in ein paar Jahren, sollte diese Wand auch noch wärmegedämmt werden. Hierfür könnte man eine eine Lattenkonstruktion ( KVH 6*8cm ) cm aufschrauben und die Zwischenräume mit Mineralwolle WLG 035, 8,0 cm dick isolieren. Das ist dann natürlich nur eine behelfsmäßige Lösung. Sie kann jedoch erforderlich werden, damit im Winter keine Schäden durch Tauwasserausfall bzw. Schimmelbildung im Innnebereich entstehen.

Das ganze muss dann natürlich noch mit einer Schutzfolie ( z. B. Unterdeckbahn ) abgehangen und abgedichtet werden. Diese Folie ist Regendicht, aber Dampfdiffusionsoffen, so das Feuchtigkeit von außen nach innen ausdifundieren kann. Ich kann nicht sagen, ob solch eine Folie UV-Beständig ist.

Wenn nun der Nachbar bauen will, kann die ganze Konstruktion einfach entfernt werden.

Gruß - RAY -

Darf mein Nachbar seinen Wintergarten bauen?

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Seit gestern baut mein Nachbar einen Wintergarten an seine Terasse. Unsere Terassen ligen ca 5 m auseinander. (Mit Zaun dazwischen). Darf unser Nachbar das überhaupt? Er hat uns nicht vorher gefragt, geschweigedenn informiert. Er hat einfach zum bauen angefangen...

Danke schonmal !

...zur Frage

An alle Handwerker: ab wann entstehen diese Punkte an einer Fassade?

Derzeit lassen wir unsere Fassade machen und haben nicht viel Erfahrung. Zum einen haben wir einen Freund der in der Branche arbeitet gefragt weshalb das passiert ist und er meinte wenn man die Dämmung mit dem dafür gesehenen Kunststoffdübel befestigt UND noch zusätzlich den passenden stopfen dran macht passiert das nicht.

Aber die Firma die wir beauftragt haben macht das anders sie befestigen mit den Kunststoffdübel verputzen das ganze in der Mitte kommt noch ein Netzgitter und es wird wieder verputzt anscheinend hatte diese Firma dadurch noch nie Probleme und auch in vielen Jahren noch nie Beschwerden in der Hinsicht (SO DIE AUSSAGE DES CHEFES) wir würden gerne auf sein Wort vertrauen trotzdem ist die Angst da dass es nach ein paar Jahren so aussieht wie auf dem Bild. Er sagte auch er könnte es mit diesen stöpseln machen aber die sind viel teurer und wie gesagt diese Methode soll angeblich auch klappen.

Deshalb bitte ich euch um Rat was ist nun richtig und wie macht man das?

...zur Frage

Bauordung NRW- Höhe der Garage – Was bedeutet “Wandhöhe im Mittel 3m über Gelände”?

Hallo,

Neben Eigentümer A baut Nachbar B ein EFH mit Garage. Das Gelände ist mit leichtem Gefälle (ca. 1m pro Grundstück) versehen, B baut daher vom Gelände her leicht über A.

Die Garage mit flachem Pultdach von B wird auf die Grundstücksgrenze platziert. Hinten beträgt die Mauerhöhe 2,75m plus 80cm Fundament, vorn Mauer 2,75 plus Dach 0,35 Dach = 3,10m plus 50cm Fundament … jeweils gemessen bis zur Geländeoberkante an der Grunstücksgrenze zu Eigentümer A.

Die Bauordnung NRW spricht von „Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze“. Zählt das Fundament mit zur Wand, so dass Nachbar B mit 3,55m hinten und 3,25m vorn (jeweils ohne Dach) deutlich zu hoch gebaut hat? Nachbar B hat mit einem Bauträger gebaut, Eigentümer A wundert sich daher, ob es wirklich ein Verstoß gegen die Bauordnung ist.

Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

Nachbar nutzt mein Grundstück?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rechtslage bei einem Grundstück mit Doppelhaushälfte, dass ich demnächst erwerben will.

Zur Historie:

Das Grundstück hat meiner Großmutter gehört, und wurde nach deren ableben an meine Tante vererbt. Ich habe nun die Möglichkeit das Grundstück incl. die von meinem Großvater errichtete Doppelhaushälfte relativ günstig zu erwerben.

Das Nachbarhaus wurde in den 50er Jahren errichtet.

Das Haus meines Großvaters in den 60ern.

In den 70ern hat der Nachbar sein Haus aufgestockt.

Der Vermesser hat festgestellt, dass die Grenzmauer des Nachbarn so schief ist, dass diese Hauswand oben 17-20 Zentimeter auf unser Grundstück ragt. Nach einer Recherche habe ich erfahren, dass es genau wegen dieser schiefen Wand in den 60er Jahren richtig Stress zwischen meinem Großvater und dem Nachbarn gab. Der Bruder des Nachbarn hat damals auf dem hiesigen Bauamt gearbeitet, deshalb hat mein Großvater klein beigegeben um mit seinem Bau fortsetzen zu können.

Daher gibt es bis jetzt keine Einigung zu diesem Fall.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten gegen den Nachbarn vorzugehen? Immerhin nimmt der Nachbar eine größere Menge Wohnraum von uns in Anspruch.

Habe ich die Möglichkeit Miete von Ihm zu verlangen?

Ist die ganze Angelegenheit schon verjährt?

Wie kann ich gegen den Nachbarn vorgehen?

Wie kann ich Vertraglich/schriftlich festhalten, dass der Nachbar Grundstück/Wohnraum von mir nutzt?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Dont4ngo

...zur Frage

Fehlender Dachziegel am First einer Doppelhaushälfte - wer zahlt?

Wir haben vor Kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft, die am Dachfirst geteilt ist. Nun behauptet unser Nachbar, am Dachfirst sei ein Ziegel defekt. Abgesehen davon, dass wir das nicht nachprüfen können, ist die Frage, wer hier haftet. Grundsätzlich ist jede Haushälfte komplett eigenständig, jeder hat seine Versicherungen, Verträge etc. Es gab in der Vergangenheit (mit den Vorbesitzern) auch keine Eigentümerversammlungen. So eine möchte unser Nachbar nun aus diversen Gründen einberufen... Mal abgesehen von allen anderen Themen: Wer muss in diesem Fall die Reparatur des Ziegels zahlen? Halbe-halbe? Wie rechnen wir das ab, wenn er das selbst repariert und uns eine Rechnung stellt? Das wäre durchaus möglich, da er handwerklich begabt ist und in der Vergangenheit viel gemacht hat, auch bei unseren Vorbesitzern. Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort!

...zur Frage

Altbau Fassadendämmung - kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

Wir haben ein 3 Familienhaus BJ1908 und wollen nun die Fassade dämmen. Der Architekt hat vorgeschlagen, das ganze Haus "einzukleiden" dann ginge aber der ganze Altbau-Charakter ( also Stuck um die Fenster, Absätze in der Fassade etc. ) verloren und man hätte einen "glatten" Kasten. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?