Kosten und Zeitaufwand von Kaninchen

3 Antworten

Hatte Dir heute schonmal auf eine andere Frage geantwortet. Also: Stall (ca. 60 - 90 Euro, je nach Grösse - oder nen gebrauchten), mindestens zwei Futternäpfe (für Körner und anderes Futter), Stroh und Heu (Ballen beim Bauern je ca. 1,50€) Hasenfutter/Körner (z.B. 20 Kilo bei Fressnapf ca. 20 €, hält aber ja lange, für einen Hasen bestimmt 3 Monate), Streu (in der Zoohandlung oder Hobelspäne von jemandem, der selbst Holz sägt), im Sommer Gras (Löwenzahn usw.) von der Wiese (= umsonst) und im Winter Rübenpellets (kosten ca. 3 Euro und reichen länger). Zwischendurch gekochte Kartoffeln, Karotten, Blattsalat (im Winter). Einplanen mußt Du natürlich auch trotzdem, dass Dein Hase mal krank wird und du dann eventuell Tierarztkosten hast. Also, ich finde, die Kosten und auch der Aufwand sind vollkommen in Ordnung. Kann es nur empfehlen.

Hm wie hälst du denn deine Kaninchen? Käfig, Körnerfutter, Rübenpellets, "zwischendurch" mal Frischfutter... Kaninchen brauchen sehr viel Frischfutter und kein Körnerfutter, keine Pellets und ein großes Gehege statt des Käfigs. Informier dich bitte mal: www.diebrain.de Ein großes Gehege ist teurer ebenfalls eine gesunde Ernährung statt dem Körnerfutter und der Pellets.

0

Wenn Du sie mit viel Frischfutter ernährst, das Gehege regelmässig säuberst, neu einstreust, 30-50Euro, ohne Tierarzt. Du kannst aber Kosten sparen, indem Du z.B. täglich Löwenzahn auf ner !sauberen! Wiese holst und das den Kaninchen verfütterst. Sie brauchen dann immernoch weiteres Futter wie Möhren, Salat, Gurke, usw., aber deutlich weniger.

Pro Kaninchen brauchst Du 2-3qm Platz und Du solltest immer mindestens zwei zusammen halten. :-)

Zeit benötigen sie nicht viel, ausser sie sind krank (ist klar) oder man muss zwei vergesellschaften. Das säubern des Geheges dauert, wenn die Kaninchen so sauber sind dass sie immer in dieselbe Ecke machen, nur etwa 20Minuten. 1-2 Mal im Jahr solltest Du das komplette Gehege säubern, bei Aussengehege also den alten Rindenmulch wegnehmen und neuen streuen.

Gute Antwort!

0

So futter einstreu heu usw (ohne ta kosten)ungefähr 30 € monatlich . Beim Ta ist das unterschiedlich einige ninchen werden gar nie krank andere sehr oft . Der zeitaufwand beträgt ungefähr 1-3 Stunden am Tag . Mehr beschäftigung für die ninis ist natürlich am besten . Ich habe für das ganze Käfig und außengehäge ungefähr 1000 € ausgegeben . Ich habe das aber gern für meine ninis bezahlt. Aber wenn du noch welche fragen hast schau auf wwww.diebrain.de nach .

Tierarzt ein mal pro Monat?

Ich habe ein Kaninchen zu hause. Soll das Kaninchen ein mal pro Monat untersucht vom Tierarzt werden?

...zur Frage

Mein Kaninchen und ein neues Kaninchen aneinander gewöhnen?

Hallo!! Mein Kaninchen ist leider verstorben und mein anderes Kaninchen ist jetzt sehr traurig und einsam. Wir haben überlegt ein neues Kaninchen dass so alt ist wie mein Kaninchen dazu zu kaufen. Denn man sollte Kaninchen ja nicht alleine halten und ich merke bei meinem Kaninchen dass es traurig ist. Ich habe bloß etwas Angst da die Kaninchen wenn sie aufeinander treffen oft kämpfen um die Rangordnung zu bestimmen. Manche Kaninchen verstehen sich aber auch nicht und ich habe halt Angst dass sie sich nicht verstehen oder irgendwie so. Ich habe gelesen dass man am besten ein Männchen und ein Weibchen wieder zusammen tun sollten. Mein Männchen ist verstorben und ein Weibchen ist eben mein trauriges Kaninchen. Ich will wieder ein Männchen kaufen meine Eltern sind noch etwas skeptisch in der Sache. Doch ich will eigentlich schon dass meinem Kaninchen gut geht da es noch nicht alt ist genauso wie mein verstorbenes Kaninchen.

Habt ihr Tipps für mich? Das wäre super :)

...zur Frage

Wie viel gebt ihr pro Monat für eure Kaninchen aus?

Hallöchen , ich werde mir in naher Zukunft zwei süßen kleine Kaninchen vom Züchter abholen und ich rechne mit ca 30-40€ im Monat für die kleinen Tierarzt Kosten da habe ich immer ein finanzielles Polster falls es mal schlimmer kommt nur ich wollte wissen ob das hinkommt , zu dem würde mich interessieren ob man in eine Kaninchen Toilette Vogelsand oder Stroh machen soll ? Danke für eure Antworten im vorraus

...zur Frage

Kaninchen Depressionen....

mein kaninchen hatte bis vor einem monat noch ein meerschweinchen als freund. die beiden verstanden sich super und mein kaninchen war wie eine mutter für das meerschweinchen... das meerschweinchen starb vor einem monat und mein kaninchen kommt mir vor als hätte es depressionen... weiß jemand was man dagegen machen kann außer einen neuen mitbewohner zu besorgen?? danke im vorraus

...zur Frage

Wie viel kostet ein kaninchen im Monat und am Anfang?

...zur Frage

Kaninchen versichern?

Hallo , da ich ( falls ich ein zweites Kaninchen bekomme ) die Kosten selber tragen soll , habe ich mir überlegt das kleine evtl. zu versichern , damit die TA-kosten nicht so hoch werden. Meine Frage : Ist es sinnvoll ein Kaninchen zu versichern und zahlen die dann auch wirklich ??? Am bsten erschien mir die Seite " petplan", wo ich dann das Paket für knapp 10 Euro im Monat nehmen würde . Kann mir jemand der am besten auch schon Erfahrung mit Tierversicherungen gemacht hat, sagen ob es sinnvoll und die Seite gut ist ? LG, blauerGlubschie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?