kosten rigipsloch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das dürfte nicht allzuteuer sein... 1 bis 2 Stunden arbeit für den Gipser, je nach dem die gleiche Zeit für einen Maler, dazu Material natürlich...

so um die 200, 300 €... maximal, ausser das Restaurant kennt besonders teure Gibser und Maler

HerrHagen 07.10.2010, 07:50

Schwierig wird es wenn es eine grosse Wand ist die dann komplett gestrichen werden muss. Daher lieber Haftpflicht machen lassen.

0

Wenne s sich so zugetragen hat, wie du es in deinen Kommentaren schilderst, musst du eigentlich gar nichts zahlen.

Wenn ich in einem öffentlich zugänglichen Raum eine Wand einziehe, die von der Höhe dazu anregen könnte, sich daraufzusetzen, muss sie so stabil sein, dass sie das auch aushalten kann. Ansonsten hätte dort ein Schild hängen müssen "Bitte nicht draufsetzen".

In so einem Fall würde ich die Versicherung einschalten und den Schadenshergang genauso schildern. Die Versicherung wird sich dann mit dem Restaurantbesitzer in Verbindung setzen und ihm ggf. klarmachen, dass er sich an den Trockenbauer wenden soll, der diesen Murks gebaut hat.

Der Fachmann repariert hier nicht, sondern wird die komplette Rigipsplatte tauschen...Kosten für Arbeitszeit übersteigen hier die Materialkosten wohl um ein Zehfaches mindestens, da eine GiKa-Platte so um die 10 EUR kostet...

Man kanns natürlich auch "flicken"...Genaue Kosten wird dir hier keiner sagen können, da die Handwerker von Ort zu Ort und Firma zu Firma unterschiedlich sind...

Wenns ordentlich erledigt wird, würd ich mal so von 100 bis 200 EUR ausgehen...

ImbaTango 07.10.2010, 02:39

Danke für die Antworten.. Wie läuft das denn mit der Haftpflicht? ich bin bei meinen Eltern versichert.. Müssen die dann danach höhere Beiträge zahlen wie bei 'nem Autounfall? sorry, aber hab absolut keine Ahnung davon :(

0
seFIST 07.10.2010, 02:40
@ImbaTango

hm... wahrscheinlich wird das unter Selbstbehalt gehen... ist ja meistens bei 300, 500 oder 1000 €

0
seFIST 07.10.2010, 02:43
@ImbaTango

Versicherungen haben meisten eines Selbstbehalt, also einen Betrag den die Versicherten Selber bezahlen und erst wenn der Schaden darüber geht springt die Versicherung ein...

das hat den Zweck die Franchisen niedrig zu halten...

z.b. kostet meine Krankenversicherung mit einem Selbstbehalt von 300 Franken fast doppelt so viel im Monat wie eine mit einem Selbstbehalt von 1000 Franken ;)

0
ImbaTango 07.10.2010, 02:51
@seFIST

dh, ich muss das so oder so selbst tragen? -.-

0
KiKu24 07.10.2010, 22:23
@ImbaTango

Nein, in Deutschland gibts bei der Haftpflicht nur auf ausdrücklichen Wunsch Selbstbeteiligung...In der Regel wird das sicherlich über die Haftpflicht ohne Beitragserhöhung zu veranlassen sein..

0

Eigentlich sollten die das so abtun un d den Schaden selbst tragen...

Wenn die schon solch Plünn verbauen.

Andererseits... Haftpflicht... Kosten : Maler ... etwa nen Hunni

Danke für die Antworten.. Wie läuft das denn mit der Haftpflicht? ich bin bei meinen Eltern versichert.. Müssen die dann danach höhere Beiträge zahlen wie bei 'nem Autounfall? sorry, aber hab absolut keine Ahnung davon :(

Normalerweise ist es nicht sehr Kostspielig und Aufwendig sowas zu reparieren.

Wenn es sich um richtigen Rigips handelt, wird das plattenweise verlegt .. als wirst grad die Platte + Verfugen/Tapezieren/Malern zahlen müssen ..

seFIST 07.10.2010, 02:36

wird sicher keiner machen... Loch sauber ausschneiden, netz drauf, Gibs draufplärren, sauber abglätten, trocken lassen, alte tapete runterziehen, neue Tapete drauf, streichen und gut is

0
MinxXi 07.10.2010, 02:40
@seFIST

Wird m.M. aber günstiger sein, ne komplette Platte neu einzuziehen. Alles Andere wäre ein zu großer Aufwand mit zu viel Kosten verbunden.

0
seFIST 07.10.2010, 02:42
@MinxXi

muss nicht sein... das Teuerste an der ganzen übung ist sicher der Maler und die Tapete... wenn man pech hat und die Rigibsplatte grad so dumm hinnter Tapeten liegen, dass 4, 5 Tapetenbahnen runtergerissen und neu hochgezogen werden müssen wird das sicher teuerer als das Loch mit Gibs zu flicken und eine, höchstens 2 Tapetenbahnen zu ersetzen und zu streichen ;)

0
ImbaTango 07.10.2010, 02:45
@seFIST

Das ist nicht direkt eine Wand sondern bei ner Treppe so eine schrägwand... Da war eine Schicht Tapete und das loch ist ja auch nicht sonderlich groß :/ kompletter hohlraum darunter...

0
seFIST 07.10.2010, 02:50
@ImbaTango

hm... is das Loch auf Fusshöhe? dann musst du ev nicht ma was bezahlen, weill dann is es einfach Pfusch, weil man in einem Lokal, bei einer Treppe damit rechnen muss dass man sich da ma vertritt, ausrutscht oder ähnliches... dann is der Lokalbetreiber/Bauherr selberschuld, wenn er da anstatt mit Holz oder Ytong mit Papier und etwas Gibs (also Rigpsplatten ;) ) arbeitet

0
ImbaTango 07.10.2010, 02:56
@seFIST

eher in brusthöhe ;) habe mich halt raufgesetzt im glauben, dass das halt ne mauer wäre... und plumps war der hintern durch... :(

0

Was möchtest Du wissen?