Kosten Rettungsdienst, Feuerwehr

7 Antworten

Als Ergänzung zu meinen Vorrednern: Das unbefugte Betreten kann nur vom Eigentümer angezeigt werden. Wenn er das nicht macht, dann bist du fein raus. Allerdings wird er sicher benachrichtigt werden. Vielleicht wendest du dich an ihn und entschuldigst dich???

Der Einsatz der Rettungsdienstes wird von der Krankenkasse übernommen. Das unberechtigte Betreten des Geländes ist dabei unerheblich.

Ob der Einsatz der Feuerwehr kostenpflichtig ist steht im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes. Die Höhe der Kosten richten sich nach der Satzung der zuständigen Gemeinde. In den meisten Bundesländern sollte diese Art von Einsatz noch kostenfrei sein. Wenn nicht an die Haftpflichtversicherung wenden.

Sollte die Feuerwehr jedoch einen Schaden man Tor oder Tür verursacht haben werden dir die Kosten in Rechnung gestellt.

Noch mal relativ Glück gehabt, nächstes Mal vorher überlegen was passieren kann.

Warum sollte die Haftpflicht-Versicherung die Feuerwehrkosten bezahlen? Das tut sie auf keinen Fall!

Die PHV bezahlt Schäden, die der Versicherungsnehmer - nach dem Verursacherprinbzip - einem Dritten zufügt. Das ist hier nicht im entferntesten gegeben.

0
@robe53

Wieso zahlen dann die Versicherungen bei einem VKU die Einsatzkosten der Feuerwehr?

0
@Nomex64

Haften heisst: jemand anders Geld schulden.

Die Haftpflicht zahlt, wenn Du jemand anders den FW-Einsatz beschert hättest. Aber auch nur, wenn es nicht grob fahrlässig gewesen wäre.

Was bei illegalem Handeln sowieso immer der Fall ist.

0

Kosten werden von der Krankenkasse übernommen bzw. deiner Versicherung. Du wirst eventuell für den Einsatz der Feuerwehr eine Rechnung erhalten von der zuständigen Verwaltung. Diese kannst du dann an deine Versicherung weiterleiten.

Auch wenn ich eigentlich ja als Unbefugter auf das Gelände gelangen bin?

0

Kann man von einem Blaulicht (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) einen epileptischen Anfall erleiden?

Die Frage fällt mir gerade ein, da ich zur Feuerwehr/Rettungsdienst möchte.

LG

...zur Frage

Kumpel aus psychiatrie abgehauen

hallo, ein kumpel von mir wurde vor 1 woche in die psychiatrie eingeliefert weil er zu viel alkohol getrunken hatte und rumrandaliert hatte.er hatte so um die 3,2 promille! natürlich wurde er mit der polizei eingeliefert(Zwangseinweisung),ungefähr zwei tage später ist er über den Zaun geklettert und ist abgehauen.am gleichen tag daraufhin klingelte die polizei an seiner türe,er machte aber nicht auf und hielt sich versteckt.Nun zu meiner Frage:wie lange sucht die polizei nach Ihm?weil er will da nicht mehr rein!oder was soll er am besten jetzt tun?weil ich denke mal nicht das die polizei ihn nach 3 oder 4 monaten immer noch sucht, und ihn dann wieder einsperren kann oder?!

danke

...zur Frage

krankenwagen im einsatz

hey ihr, die frage beschäftigt mich schon total lang!! was passiert wenn man von einem krankenwagen im einsatz überfahren wird?? fährt der weiter also wenns jetzt was sehr wichtiges is oder bleibt der stehen??

...zur Frage

Was ist das für eine Sirene?

Hallo Leute,

die normale Sirene klingt derzeitig so: https://www.youtube.com/watch?v=9Ayo5BmFVj. Das wäre meiner Meinung nach ein tiefer Ton -> hoher Ton -> tiefer Ton -> hoher Ton und so weiter. Jedoch habe ich heute eine Sirene gehört, welche den selben Sound hatte, wie die der Polizei, jedoch war der vierte Ton höher als alle andere. War die Sirene kaputt oder welches Fahrzeug hat solch eine Sirene?

...zur Frage

FSJ mit 16 beim Rettungsdienst/Feuerwehr?

Hey, nach der Schule wollte ich gerne ein Jahr Pause von der Schule haben und in dem Jahr ein FSJ beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich hab mal geguckt mit wie viel Jahren ich ein FSJ beim Rettungsdienst machen kann und das geht leider erst ab 18. Es ist ab 18 weil man halt auch Einsätze fahren muss. Oder gibt es eine möglichkeit es mit 16 schon anzufangen? Ich auch bin in der Jugenfeuerwehr das sollte meine Warscheinlichtkeit angenommen zu werden erhöhen. Könnt ihr mir paar Stellen vorschlagen wo ich ein FSJ beim Rettungsdienst/Feuerwehr finden kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Krankentransport - Ausrüstung gemäß DIN 1789 für welchen Transportzeitraum?

Hallo!

Gibt es Vorgaben zur Ausstattung von Rettungsmitteln bezüglich der angedachten Einsatzdauer / Autarkiezeit ? In den Empfehlungen BAND / DIVI nimmt man Bezug beim ITW auf 180 Minuten, die hier 2004 ausgesprochenen Empfehlungen wurden weitgehend in der DIN 75076 umgesetzt, ohne das ich in der DIN 75076 die Kennmarke von 3h fand..

Welchen maximal zulässigen / vorgesehenen Tranport- / Autarkiezeitraum hat nun aber ein einfacher KTW (Typ A1 / A2) oder ein RTW (Typ C / MICU) nach DIN 1789 ? Für einen KTW ist z.B. vorgesehen einen "festen" Sauerstoffvorrat von 2000l und einen mobilen Sauerstoffvorrat von 400l mitzuführen. Aber für welchen Autarkiezeitraum gilt dies ? Sind hier 60, 90, 180 Minuten gemeint ?? Mir geht es nicht um die Berechnung des realen O2 - Bedarfs / Zeiteinheit - Dreisatz rechnen kann ich auch.

Ich bräuchte aber die Information, wo ich eine belastbare Quelle finde zu den angedachten Autarkiezeiträumen für die Bestückung von Rettungsmitteln gemäß DIN 1789. Für kompetente und fundierte Antworten wäre ich überaus dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?