Kosten Rettungsdienst, Feuerwehr

7 Antworten

Als Ergänzung zu meinen Vorrednern: Das unbefugte Betreten kann nur vom Eigentümer angezeigt werden. Wenn er das nicht macht, dann bist du fein raus. Allerdings wird er sicher benachrichtigt werden. Vielleicht wendest du dich an ihn und entschuldigst dich???

Der Einsatz der Rettungsdienstes wird von der Krankenkasse übernommen. Das unberechtigte Betreten des Geländes ist dabei unerheblich.

Ob der Einsatz der Feuerwehr kostenpflichtig ist steht im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes. Die Höhe der Kosten richten sich nach der Satzung der zuständigen Gemeinde. In den meisten Bundesländern sollte diese Art von Einsatz noch kostenfrei sein. Wenn nicht an die Haftpflichtversicherung wenden.

Sollte die Feuerwehr jedoch einen Schaden man Tor oder Tür verursacht haben werden dir die Kosten in Rechnung gestellt.

Noch mal relativ Glück gehabt, nächstes Mal vorher überlegen was passieren kann.

Warum sollte die Haftpflicht-Versicherung die Feuerwehrkosten bezahlen? Das tut sie auf keinen Fall!

Die PHV bezahlt Schäden, die der Versicherungsnehmer - nach dem Verursacherprinbzip - einem Dritten zufügt. Das ist hier nicht im entferntesten gegeben.

0
@robe53

Wieso zahlen dann die Versicherungen bei einem VKU die Einsatzkosten der Feuerwehr?

0
@Nomex64

Haften heisst: jemand anders Geld schulden.

Die Haftpflicht zahlt, wenn Du jemand anders den FW-Einsatz beschert hättest. Aber auch nur, wenn es nicht grob fahrlässig gewesen wäre.

Was bei illegalem Handeln sowieso immer der Fall ist.

0

Kosten werden von der Krankenkasse übernommen bzw. deiner Versicherung. Du wirst eventuell für den Einsatz der Feuerwehr eine Rechnung erhalten von der zuständigen Verwaltung. Diese kannst du dann an deine Versicherung weiterleiten.

Auch wenn ich eigentlich ja als Unbefugter auf das Gelände gelangen bin?

0

Bänderriss oder Bänderdehnung im Sprunggelenk?

Über einen Zaun geklettert -> Umgeknickt
Ich war schon im Krankenhaus und es wurde geröntgt. Nichts gebrochen aber der Doc meinte : Bänderdehnung oder Bänderriss..

Schmerzen habe Ich soweit keine aber halte trotzdem den Fuß ruhig. Könnt ihr nach dem 2ten Tag etwas dazu sagen ?

...zur Frage

Was ist das für eine Sirene?

Hallo Leute,

die normale Sirene klingt derzeitig so: https://www.youtube.com/watch?v=9Ayo5BmFVj. Das wäre meiner Meinung nach ein tiefer Ton -> hoher Ton -> tiefer Ton -> hoher Ton und so weiter. Jedoch habe ich heute eine Sirene gehört, welche den selben Sound hatte, wie die der Polizei, jedoch war der vierte Ton höher als alle andere. War die Sirene kaputt oder welches Fahrzeug hat solch eine Sirene?

...zur Frage

Ausbildung zum Notfallsanitäter möglich?

Ich würde gerne die Ausbildung zum Notfallsani machen jedoch gibt es 2 Fragen.
1. ich besitze keinen Schulabschluss bin aber seit 2 Jahren Gewerbetreibender.
2. ich hatte vor knapp 2 jahren 2 Epileptische anfälle.
Kennt sich jemand damit aus ob ich die Ausbildung doch machen kann,

...zur Frage

Sirene bei RTW, Polizei oder Feuerwehr Pflicht?

Es nervt mich des öfteren, das bei uns der RTW oder die Feuerwehr mitten in der Nacht mit Sirene durch unsere Straße rasen, obwohl überhaupt kein Verkehr herrscht. Heute Mittag das selbe Szenario: ich in einer menschen- sowie autoleeren Straße, kommt ein RTW angerauscht mit Sirene. Lasse also meine beiden Taschen fallen und halte mir die Ohren zu. Nun meine Frage, sind die dazu verpflichtet oder wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Wie müssen Rettungswagen ausgestattet sein?

Ich möchte gerne Wissen wo steht, wie Rettungswagen in Deutschland ausshen müssen, was drin sein soll an Ausrüstung und so. In welcher Norm ist das festgelegt? (Könnte sein, dass es abweichungen in den Bundesländern gibt). Danke

(ich kann meine vorherige, gleiche Frage nicht sehen, kann es sein das die gelöscht wurde?)

...zur Frage

Weißes Licht auf Blaulichtbalken beim OrgL Fahrzeug?

Hallo Community, Bei mir vor der Wache (Rettungsdienst) stand neulich das OrgL Fahrzeug und ich hab mich gewundert warum da so ein Weißes "blaulicht" auf dem normalen Lichtbalken drauf ist. Kann mir wer weiterhelfen,an sieht das noch genauer aufm Foto.

Danke schonmal;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?