Kosten Renovierung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn man die Arbeiten nicht selbst ausführen will/kann, wird eher kein Handwerker ohne Ortstermin einen verbindlichen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Alles andere ist Kaffesatzleserei. Oft bieten sich Handwerker in Baumärkten an und haben grobe qm-Preise oder Richtwerte - je nach Vorarbeit können die sich aber leicht verdoppeln :-)

G imager761

drei StandWC entfernen und WandhängeWC anbringen

Bereits dieser Punkt ist kaum zu beziffern.

StandWC - Abfluss hinten ? Unten ?

WandhängeWC - den Bausatz mit Unterputzspülkasten gibt es für 250 €. Entweder muss die Wand aufgeklopft werden, oder es muss vorgemauert werden bzw. eine Leichtbauwand vorgesetzt werden.

Stand WC in Hänge WC umwandeln kann sehr teuer werden, wenn ein Spülkasten in die Wand versenkt werden muß, usw. Meine Schätung alles zusammen 3000 - 5000 EUR. Ich nahme dann immer noch mal 2 dann bin ich immer gut hingekommen.

Was möchtest Du wissen?