Kosten Photovoltaik-Anlage - Angebot o.k.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1 kWP PV-Anlage bringt je nach Lage 800 bis 1000KwH im Jahr. Bei einer Vergutung von 30ct ist der Ertrag etwa 270 €. Wenn der Ivestition in 10 Jahre (10% Rendite)abbezahlt sein sollte, darf di PV-Anlage ~2700 € kosten. Bei 12 Jahre darf es €3200 kosten, dies bedeutet immerhin 80% Rendite ! Wo gibt es Anlage mit solche Rendite die sogar 20 Jahre lang garantiert ist? Ausserdem kannst du das Kapital von KfW finanzieren lassen ! Für 2011 liegt die Vergutung auf 0,36ct. D.H Investition von €3000 pro KWP ist sehr Lukrativ! Mich Interessiert noch der Hersteller von Solarpanel und Wechselrichter?

Photovoltaik-Module: Antaris; Wechselrichter: SMA

0
@RalleHH

Ich habe auch Wechselrichter von SMA. Angeblich ist dies eine der beste Marke. mein Solarpanel ist Solarworld. Installation war Oktober 2009. Kosten €4000/kwP. Bin mit dem Ertrag nach 6 Monat nicht entäuscht. Wenn du Interesse hast kann ich den Link von Solarertrag schicken. Da kannst du selber sehen was die verschiedene Anlage leistet. Von Antaris habe ich noch nie gehört. Wichtig ist das du die Garantie-Zertifikat auf Ertrag für 20 Jahre (mind 80%) auch bekommen.

0

Die 3.000 Euro je kW/p sind aus meiner Sicht ok. Wobei Du natürlich auch günstigere Anbieter (ca. 2.500 Euro je kW/p) findest. Das kommt allerdings auch auf die Größe der Anlage an und was für Komponenten (Module, Wechselrichter) Du verwendest. Wenn Du noch Angebote brauchst, kannst Du auf www.modernus.de PV Installateure in Deiner Region suchen und für ein Angebot mit Kosten und Preisen direkt anschreiben. Viel Erfolg.

Der Preis ist so ok es wird zur zeit kaum ein günstigeres Angebot erhältlich sein. Habe im lezten Jahr für das kWp 3400,00€ bezahlt. Gruß

Es gibt günstigere Angebote, z.B. € 2.600 incl. Montage u. Wechselrichter. Gut wäre hier, Vergleichsangebote einzuholen.

http://www.quotatis.de/photovoltaik hier kannst Du Preise verleichen

Was möchtest Du wissen?