Kosten MTB StVO tauglich machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennpferd oder Ackergaul - MTB oder StVO Fahrrad ... also ich denke Reflektoren bekommst Du für zusammen 5.- EUR, ob Du in die Pedale welche rein schrauben kannst, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Nabendynamo = extra einspeichen = Die Nabe wird schwer und ein kpl Vorderrad kostet ab 60 EUR aufwärts. Mein Tip: entscheide Dich für das Eine oder Andere, sonst machst Du womöglich ein gutes Bike mit Geldeinsatz schlechter.

Batterieleuchten bieten sich an, die wenigsten, meist die teuren, sind nach StVO zugelassen. Eine Klingel, Speichen-,Vorder-und Rückreflektoren müssen auch sein (Letztere können in den Leuchten integriert sein). Denke, so um die 30€ mußt Du anlegen. Manche Läden bieten diese Dinge als günstiges Set an. Bei den Speichenreflektoren wird es schwieriger, neue Pedalen nötig.

Alpen Überquerung HAWK Blackline 44?

Was meint Ihr, ist das 44iger für eine anspruchsvollere Alpen Überquerung geeignet? Wenn nein, Tipps?

Gemischte Komponenten aus, sehr steilen Aufstieg bis hin zu sehr sehr steilen Downhills.

Blackline 44

Rahmen / Frame Hawk Alu 7005, XC Geometrie

Federgabel / Suspension fork Suntour XCM V3, 100mm, Lockout

Lenker / Handlebar MTB Riser TAC, 600mm Alu schwarz

Griffe / Grips Hawk

Vorbau / Handlebar stem Blackcomp Alu, 1 1/8", A-Head schwarz

Sattel / Saddle Velo Concept SL VL-1205 schwarz / weiss

Sattelstütze / Seat post Blackcomp, Patent, SP-22 Alu, schwarz

Sattelklemme / Seat clamp Alu mit Schnellspanner

Kurbel / Crankset Shimano FC-M 431, 44/32/22 Zähne

Pedale / Pedals Wellgo Alu LU-A9, kugelgelagert

Innenlager / Bottom bracket Shimano BB-UN26 Patronenlager, gedichtet

Ritzelpaket / Sprocket Shimano CS-HG 50, 9-fach, 11-32 Zähne

Schalthebel / Shifter Shimano Deore Rapidfire

Schaltung / Rear derailleur Shimano Deore XT - RD-M772SGS 27-Gang

Kette / Chain Shimano CN-HG 53

Nabe vorne / Front hub Blackcomp KT 6-Bolt Disc 32L Schnellsp.

Nabe hinten / Rear hub Blackcomp KT 6-Bolt Disc 32L Schnellsp.

Felgen / Rims Alex EN24 Disc, Alu Hohlkammer, schwarz, 26"

Reifen / Tires Conti Mountain King 26"x2.2"

Bremsen vorne / Brakes front
Tektro Draco, hydr. Scheibenbremse 180mm

Bremsen hinten / Brakes rear Tektro Draco, hydr. Scheibenbremse 160mm

Bremshebel / Brake lever Tektro Draco, hydraulischer Bremshebel