Kosten Malerarbeiten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine spezielle abwischbare Farbe wäre Alkydharzlack? Oder Nikotinbremse? Oder Latex? Oder Antischimmelfarbe? Oder eine ganz normale wischfeste Wandfarbe aus dem Baumarkt? Du magst dich jetzt verschalbert vorkommen, aber das ist nicht meine Absicht. Der Preis der farbe kann für 10 Kilo von 15,-€ bis 150,-€ kosten. Dann der malerpreis. Wenns Schwarzarbeit ist, könntest du schon mit 10,-€ pro Maler und Stunde davon kommen, es kann aber auch bis 100,-€ pro Stunde und Maler kosten. Wie lange braucht der Maler nun...das hängt von den alten Tapeten ab und wie der Putz unter der tapete aussieht. Ist die alte Tapete dermaßen fest drauf, das man sie kaum abbekommt, könnte man sie überspachteln und da die neuen Tapeten drauf. Dann kommt die Spachtelmasse dazu. Und das kostet Zeit, die sich die Maler bezahlen lassen. Bekommt man die Tapeten gut ab, kommt aber ordentlich Putz hinterher, muß neu geputzt werden. Das ist das selbe, als wenn die Tapeten übergespachtelt werden. Wie auch immer, es wird nicht billig. Ich gehe mal davon aus, das du in einer Standardwohnung wohnst??? Die Wände 2,40m hoch??? bei 50 m² und ohne große Komplikationen und mit preiswerter Farbe rechne mal so um die 500,-€ mindestens.

Saskialeia 08.07.2011, 13:38

Aha, vielen Dank! So eine ausführliche Antwort hätte ich nicht erwartet! Nun ja, dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen... ;-)

0
krawalloo 08.07.2011, 14:14
@Saskialeia

Was soll ich sagen, ich bin Maler. Aber ich arbeite kaum noch in dem Beruf. Trotzdem weiß ich über dies und das noch Bescheid.

Nun ja, dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen... ;-)

Entweder sparen, oder selber malern. Vielleicht hast du ja Freunde, die das können?

0

hallo sakialeia du meinst doch bestimmt, deine Wohnung hat 50qm Wohnfläche. Hieraus lässt sich aber nicht die zu streichende Fläche ableiten. Du solltest schon die Größe der Zimmer und die Raumhöhe angeben, damit man deine Frage auch zufriedenstellend beantworten kann. Ich nehme je qm € 4,50 (Malerbetrieb) incl. Farbe und Vorarbeiten wie abkleben, abdecken usw.

mit billiger farbe, die einen tag hält: 40 Euro mit goldfarbe: 1 mio

Was möchtest Du wissen?