Kosten Grabplatte / Kleiner Grabstein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, wow, da hat live aber einen günstigen Deal gemacht. Aber gut, ich hab meinen OnlineHändler gehabt, als ich einen gekauft habe. Da waren es über 400 Euro, nur einfache Schrift. Und: Bei uns ist nicht jeder Steinmetz zugelassen auf dem Friedhof, also Online wäre gar nicht gegangen. Muss ein autorisierter sein.

nja Papierkrieg gab es da auch zu erledigen ..mussten auch erst die Erlaubnis bei der Verwaltung des Friedhofs holn bevor alles glatt ging :)

0
@liveDetihW

ups - darf man nicht einfach das nehmen was einem gefällt und auch dort bestellen wo man will?

Es handelt sich um ein Familiengrab auf dem eine eigene kleine Grabplatte soll. Dort sind schon zwei weitere zum "Hauptstein".

Was muss man denn da beachten alles?

0
@Gruiten

Ist verschieden. Jede Gemeinde hat da eigene Vorschriften. Nicht immer sind die auch zulässig, aber man versucht es eben mal. Da wird viel gemauschelt. Nicht umsonst nennt man die Zulassung als Friedhofgärtern/Steinmetz auch eine Lizenz zum Gelddrucken.

0

"nicht jeder Steinmetz zugelassen auf dem Friedhof" ... das stimmt so nicht, denn es wäre wettbewerbswirdrig. Jeder Steinmetz kann überall Steine aufstellen. Der Stein muss lediglich den Vorschriften entsprechen. Vor dem Kauf bzw. dem Gestalten und Anfertigen eines Grabsteins muss man sich also über die Gestaltungsvorschirften informieren. I.d.R bekommt man mit dem Erwerb der Grabnutzungsberechtigung auch ein Beiblatt mit den Gestaltungsvorschriften. Die Gestaltungsvorschriften möchten man manchmal vielleicht nicht ganze einsehen, aber hauptsächlicht geht es eigentlich um die Maße, d.h. namen einem kleine Findling sollte keine Pyramide erbaut werden. Zu anderern werden Oberflächenbearbeitungen festgelegt und Naturstein. Leider gibt es fast keine Gemeinde die Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit und Lohnsklaverei verbietet. Einen Vorstoß hat die Stadt München gewagt und ist damit allerdings kläglich gescheitert. Wer einen Grabstein haben will, der zu fairen Bedingungen hergestellt wurde entscheidet sich für einen heimischen Naturstein der vor Ort bearbeitet wurde. Wer sich dazu informieren möchte sollte die Seite http://www.denkmal-muenchen.de/ besuchen. Dort gibt es günstige Angebote.

Wie teuer ist ein Aufzug für drei Etagen?

Günstige und einfache Ausführung.

...zur Frage

Welche alternative Heilmethode gibt es für Analfisteln und hat damit bereits jemand Erfahrung und wie wende ich diese an oder bleibt mir nur die op?

Hallo

Bei mir wurde eine Anal Fistel festgestellt die Chirurgin meinte gleich muss operiert werden, das will ich aber nicht, habe zu viel Angst davor vor allem auch vor denn Nebenwirkungen. Daher suche ich nach einer alternativen Heilmethode und freue mich auf eure Antworten zu meiner obigen Frage

Hier noch mal kurz der Befund : Inspektion 3-4 mm grosse Struktur am oberen Ende der Rima ani. Haar darin. Ausgeprägtes akutes Perianal-Ekzem . Palpation : Analfilbrom 6 tastbar . Alters entsprechender Sphinkterruhe- Spinktherkneiftonus . Rektoskopie : unauffällige Schleimhaut bs 5 cm ab ano Weiter proximal wegen stuhl nicht beurteilbar. Proktoskopie : Hämorriden 1. Intranale Thrombose ca 5mm gross bei 3 ssl . Chronische Analfissur bei 6 ssl mit kleiner Vorposten-falte

Welche alternativen Heilmethode gibt es für Analfisteln und hat damit bereits jemand Erfahrung und wie wende ich diese an oder bleibt mir nur die op und hat sie bereits jemand hinter sich und wie sind eure Erfahrungen ?

Freue mich auf eure Antworten Mfg Trend4

...zur Frage

Was ist besser Wasser-oder Landschildkröten?

Meine mum und ich überlegen, ob wir uns eine Schildkröte holen wenn unser Balkon da ist.

Jetzt wollte ich fragen welche besser ist, Ich würde gerne eine haben die etwas kleiner bleibt max. bis 20 cm. Da ist ja die Moschusschildkröte sehr gut, aber ich würde lieber eine LAndschildkröte nehmen.

Bitte um Antwort mit Begründung.

...zur Frage

Warum darf man auf Ebay Grabsteine verkaufen die man nicht nutzen kann?

Hallo, ich habe im November letzten Jahres eine Grabplatte mit Gravur und einem eingravierten Bild meines Vaters in Auftrag gegeben bei granitgravur-ug. Das ganze kam auch ziemlich schnell und alles war soweit okay.

Heute bekomme ich von der Stadt Bestattungsabteilung einen Brief mit der Aufforderung das Grab zurückzubauen, da die Platte nicht die nötigen Vorschriften erfüllt, Maße, Stärke und Grabnummer Gravur. Wie soll ich als Laie der sowieso überfordert ist wissen das da auf eBay was verkauft wird was garnicht auf ein Grab darf. Ich weiß das es einen Unterschied von Bundesland zu Bundesland gibt, aber die Stärke der Platte muss überall 10cm betragen, hat meine leider nicht und ist auch 4 cm zu breit.

1. Frage, muss ich dem Nachkommen mit dem Rückbau oder kann man auf störung der Totenruhe agumentieren?

Danke für jeden Tip im vorfeld.

...zur Frage

Autounfall wie komme ich billiger davon?

Bin an der Stoßstange von jemanden angekommen. Keine Delle nur ca 5 cm Kratzer. Wie teuer wird das? Habe gleich gefragt, ob wir das privat regeln können, weil es ja nur ein kleiner Kratzer ist. Und bei der Versicherung erhöht sich ja dann der jährliche Versicherungsbetrag oder? Was wäre besser gewesen? Habe kein Vollkasko. Danke schon einmal!

...zur Frage

Warum übernimmt die Versicherung die Reparatur eines Steinschlagschadens nicht oder nur teilweise nicht?

Auf der Frontscheibe meines Autos ist ein kleiner Steinschlag (ungefähr 0,5 cm großer Durchmesser, kein Riss). Die Werkstatt hat mit der Versicherung telefoniert und die Reparatur wird von der Versicherung nicht übernommen, so sagte das die Werkstatt und cancelte den Auftrag wieder. Der Wagen ist Teilkasko versichert und ich hatte mal einen ähnlichen Fall auf der Scheibe meines alten Autos. Da war allerdings ein großer Riss in der Frontscheibe und es wurde über Carglass in einer von Carglass genannten Werkstatt repariert und ich konnte das Auto Mittags wieder abholen. Damals habe ich nur 150€ Eigenbeteiligung bezahlt. Ich fragte die Werkstatt, warum das nun nicht übernommen wurde, aber sie konnten mir keine Antwort geben und verwiesen mich auf die Versicherung. Als ich die anrufen wollte, war schon Feierabend um 12.35Uhr Freitags. Also werde ich Morgen früh gleich anrufen und mich erkundigen, auch wenn ich nicht Versicherungsnehmer bin.

Es handelt sich wie gesagt noch um einen kleinen Steinschlagschaden, ohne Riss. Aber wenn ich länger warte und das Fahrzeug nutze, kann es passieren, dass sich ein Riss bildet und dann wirds wohl richtig teuer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?