Kosten für Zahnsteinentfernung...!?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Kontrolluntersuchungen im Jahr frei. Hier muss keine Praxisgebühr bez. werden. Gehst Du aber vier Mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung, musst Du die anderen zwei bezahlen.

Zur Kontrolluntersuchung gehören Röntgenaufnahmen u. Zahnsteinentfernung. Erfolgt darüber hinaus aber eine Behandlung ist die Praxisgebühr zu entrichten.

Die Zahnsteinentfernung wird nur noch 1 Mal im Jahr bez.,bei jeder weiteren musst Du die Kosten selber tragen.

http://www.zaek-saarland.de/rundschreiben/2004/Kassengebuehr_ask.pdf

Ein schriftliche Vereinbarung muss vorliegen. Aber oftmals kommt der Zahnarzt nicht dazu, weil zu viel Betrieb in der Praxis herrscht oder ihm ist der Vewaltungsaufwand zu groß und gibt deshalb nur einen mündlichen Hinweis, dass der Patient die Kosten zB. die der Z.steinentfernung zu tragen hat. Das Risiko ist aber dann, dass der Patient sich streitig stellen kann und schlussendlich der Zahnarzt auf den Kosten sitzen bleibt. Mit anderen Worten, das ist auch Vertrauenssache. So die Worte meiner Zahnärztin. Da hatten wir dieses Thema. ( Aber so ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, ob eine mündliche Vereinbarung auch rechtlich bindend ist, müsste ich nochmals nachfragen.)

0

an sich kostet das schon was. Wundert mich nur, daß du die Rechnung kriegst. Bist du privat versichert?

Nein, nein. Nicht privat...

0
@mia68

und deine Krankenkassenkarte hattest du auch dabei? Dann hättest du eigentlich keine Rechnung kriegen dürfen

0
@DerTroll

..joh, alles wie gehabt, wie sonst auch...

0

Es wäre eine Unverschämtheit gegenüber der Versicherten-Gemeinschaft, wenn die Kasse die Kosten für einen Hobby-Zahnstein-Entferner, alle 3 Monate übernehmen würde, einmal im Jahr ist zweckmäßig.............und wird übernommen !!!!!!!!

...oha!! OhrenanlegvorlauterGegenwind... Welcher Nerv wurde denn da getroffen!?

Ich fall´ "der Versichertengemeinschaft", wie du so schön sagst (und damit ja ganz sicher auch dich im Einzelnen meinst...) schon nicht unnötig zur Last, da ich -wie du richtig anmerkst- regelmäßig den Zahnarzt aufsuche, und nicht -wie manch anderer- erst, wenn es längst zu spät ist...

Ein bisschen moderaterer, nicht ganz so wütender Ton wär´übrigens schön! ;-) Viele Grüße.

0

Ist die Versicherten nummer die Krankenkassennummer?

Ich hab ein Problem ich muss einen Personalbogen ausfüllen und dort steht KK-Nr. (Krankenkassennummer) ich weiss jetzt nicht ob ich meine versichertennummer eintragen soll. Oder hat jede Krankenkasse die selbe nummer wenn ja welche hat die AOK ?

...zur Frage

Was tun? - Zahnstein!

Ich habe ebend gesehen, das sich bei mir glaube ich Zahnstein gebildet hat an einem Zahn. Was kann ich dagegen tun, also wie kann ich ihn entfernen? Oder muss ich zum Arzt? Ich habe in einem Monat einen Termin dort, aber so lange würde ich nicht warten, oder?

Außerdem habe ich gerade echte Zahnschmerzen, wegen der Zahnspange, warum auch immer. Ich möchte nicht das meine Zähne noch mehr weh tun durch die Zahnsteinentfernung. Also tut das weh? Sollte ich ein Termin machen oder kann ich es selber entfernen?

...zur Frage

Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

Mein ZA hat gesagt ich bräuchte eine Zahnreinigung. Er sagte mir meine Versicherung übernimmt 80% der Kosten, ich muss die 90€ an diesem Tag aber erst einmal selbst bezahlen und ich kriege dann eine Rechnung.

Ich wollte mal fragen wie das dann mit der Versicherung abläuft. Muss ich einfach dort hin gehen, die Rechnung vorlegen und kriege das erstattet? Oder muss ich irgendetwas ausfüllen bzw. muss ich das vorher mit KV abklären? Und wie lange dauert das, bis ich das Geld erstattet kriege? Wird das überwiesen?

Ist das erste mal das ich wirklich mit meiner KV so etwas machen muss :)

...zur Frage

Kann man Zahnstein selbst entfernen?

Es gibt doch auf den Jahrmärkten immer diese Stände mit allerlei medizinischen Geräten. Dabei sind auch welche zur Zahnsteinentfernung. Wäre es nicht günstiger, sich einmal so ein Instrument zu kaufen und den Zahnstein dann selbst zu entfernen? Oder spricht etwas dagegen?

...zur Frage

Zahnsteinentfernung (kostenlos)?

Also ich bin 15 Jahre ich hab in den letzten Tagen gemerkt das ich Zahnstein bekommen habe. Ich möchte einen Termin beim Zahnarzt machen um den Zahnstein zu entfernen kostet es was? Warum bekomme ich Zahnstein obwohl ich immer gründlich meine Zähne putze? Tut eine Zahnsteinentfernung weh?

...zur Frage

Zahnstein entfernen tut das weh? :(

Hallo leute ich hab heute ein zahnarzttermin und wollte fragen wie diese zahnsteinentfernung eigentlich abläuft. Betäuben sie mrin zahnfleisch mit einer spritze oder wie läuft das ab? Hab ein bisschen angst.. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?