Kosten für Website?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Qualität kann natürlich bei tieferem Preis schlechter sein, muss sie aber nicht. Wenn du bei grossen Firmen eine Webseite kaufen willst zahlst du auch oft mehr, einfach weil die Leute auch bereit sind mehr zu bezahlen.

Wenn du günstiger an eine Webseite kommen willst solltest du evt. jemanden suchen, der privat solche Webseiten erstellt.

Ich habe privat auch schon ein paar kleine Webseiten erstellt. Falls du Interesse oder weitere Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also gerade in Zeiten von großer Auswahl an gereiften CMS sollte der Preis für ne statische Webseite mit Kontaktformular nicht so hoch sein.

Wenn du aber ein individuelles Layout willst (heißt, eins was nur du hast und keins der 8578348475349 STandardtemplates) dann müssen nicht nur Inhalte eingepflegt, sondern auch Design betrieben werden. Und das lassen sich gerade Agenturen fürstlich bezahlen.

Das sind willkürliche Preise, entstanden dadurch, das Leute mit viel Geld aber ohne Peilung diese Summen an zweitklassige Webdesign-Agenturen bezahlt haben.

Realistisch gesehen, ohne jetzt die genauen Anforderungen an deine Seite zu kennen, dürfte der Preis zwischen 500 und 750 € liegen. 
Wenn es ein komplexes Layout sein soll, dann vielleicht bis 1000 €.

Alles andere ist reine Abzocke.

Kommentar von ChuckNorris37
29.11.2016, 16:58

Du hast leider keine Ahnung von was du da redest. Der Fragesteller spricht von einem individuellen Design. Ein individuelles Design wird, wie der Name schon verrät, individuell designed. Vom Logo bis zum Footer. Design beinhaltet das Umsetzen von Änderungsvorschlägen, das Designen nach speziellen Anforderungsprofilen (z.B. Marketing Funnel, Verkaufsfördernde Designs etc.). Da fangen Profis unter 5.000 € gar nicht an drüber nachzudenken. 

Im übrigen sage ich nicht, dass du kein Design für 750 € bekommst. Das gibt es an jeder Ecke, aber es leistet dann eben auch nur entsprechend. Oder wie man so landläufig sagt: "Kannste schon so machen, dann isses aber Sch....!".

Um die Frage des Fragestellers noch zu beantworten: Leider ist es schwer echte Profis zu finden. Ich würde mir in allen Fällen die Referenzen ansehen, damit du beurteilen kannst, wie erfolgreich die Unternehmen sind, deren Webseite dort konzipiert wurde. Das ist ein wichtiger Hinweis für dich. Ich denke, dass sich der Preis irgendwo in der Mitte deiner Angebotspreise bewegen wird.

1

Hallo,

prinzipiell können die Preise für die Erstellung von Webseiten stark variieren. Das liegt meist an den vorher spezifizierten Anforderungen und dem gewünschten Layout der Webseite. Wird ein völlig individuelles Layout selbst programmiert, dann ist die Seite aufjedenfall aufwendiger zu erstellen als wenn ein CMS-System mit fertigen Template verwendet wird. 

Als Kunde muss man sich vorher darüber im Klaren sein, ob nicht ein modifiziertes Template für die eigenen Ansprüche ausreichend ist. Aus meiner Erfahrung heraus ist es das meist.

Viele Agenturen versuche natürlich dem Kunden ein eigenes Template vorzuschlagen, damit zum einen die Beschäftigungszeit der Mitarbeiter steigt und zum anderen natürlich auch ein höherer Preis bezahlt werden muss. 

Meiner Meinung nach sind eigene Templates nur dann möglich wenn die Seite eine sehr hohe Flexibilität leisten muss und auch spezielle Anforderungen mit dem Design verknüpft sind. In allen anderen Fällen reicht meist eine premium-Template aus, welches nach Kundenwünschen modifiziert werden kann. 

Wenn man sich hier im netz mal umschaut findet man sehr viele Agenturen, die solche fertigen Templates relativ günstig anbieten z.B. https://www.kartinka.de/paketseiten/website-erstellen-lassen-zum-festpreis Schau Dich auf solchen Seiten einfach mal um und rufe die Agenturen an und frage inwieweit deine Eigenen Vorstellungen z.B. vertikales statt horizontales Menü in solchen Templates umgesetzt werden können (ohne Aufpreis) Ich denke hier wirst Du sicherlich eine Agentur finden die unter 2000 Euro Deine Wünsche erfüllt!

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?