Kosten für Steuerketten wechsel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Das wird definitiv vierstellig, aber 2500 Euro halte ich für übertrieben. Ein Freund von mir hat das Thema an seinem alten W203, den er inzwischen verkauft hat, ca. 2010 durchgekaut und landete bei etwas mehr als 1000 Euro in einer Mercedes-Werkstätte.

Steuerkette hält ein Motorleben lang ?
Nee mein lieber, das war einmal !!! Frag auch mal VW TSI usw....
Bei meinem Sohn seinem Opel Vectra war sie bei 117000 km hin, und nicht nur die Kette, sondern:
Kette, Spanner, Gleitstücke, Alle Zahnräder !!!
Kostete 800 Euro, war aber der absolute Freundschaftspreis, weil ich den Werkstattbesitzer gut kenne !

Gute Steuerketten heben ein Leben lang. Auch die Aussage "war einmal" kann ich so nicht stehen lassen. Frühe Steuerketten mussten auch regelmäßig gewechselt werden, erst seit der Duplex-Steuerkette heben die so lange. Bei VW waren Steuerketten schon immer schlecht, in dem Opel tippe ich auf einen Verarbeitungsfehler-normalerweise hat Opel keine Probleme mit Steuerketten, jedenfalls sind diese mir nicht bekannt ;)

LG

0
@roboboy

Ist beim Vectra ein ganz bekanntes Problem, auch bei den TSI-Motoren bei VW / Skoda.... Google mal, Du wirst Dich erschrecken.

"GUTE" Steuerketten werden nicht immer verbaut, genau das ist ja der Grund für diese Probleme. China lässt grüßen !! :-)

Bei Opel waren es evtl. Probleme mit der Ölung, so sagte mir damals der Mechaniker.

Ist genauso ein Wahnsinn wie mit den Steuerriemen.... Ich hatte mal einen Astra, da war der 3 Mal gerissen, jedes Mal nach ca. 20000 km. mit Ventilschaden und allem Drum und Dran, der Händlerbekam fast die Krise !

Les mal bzgl. Vectra:
http://www.opc-club.de/forum/vectra-insignia-modelle/opel-vectra-c-opc/25222-z%C3%A4hlung-der-vectra%C2%B4s-mit-defekter-steuerkette-oder-ersten-symptomen/

Ist zwar von 2012, aber imernoch ziemlich aktuell... Wenn ich recht erinnere waren es diese 16 V 4 Zyl. 2,2 und 2,4 Liter, Lt. Mechaniker Ami-Motoren, kein Wunder also :-)

0

Was möchtest Du wissen?