Kosten für Schildkröten?!

5 Antworten

Die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten sind je nach Art sehr unterschiedlich. Überlege dir erst einmal ob es Land-, Sumpf- oder Wasserschildkröten sein sollen. Dazu musst dir bewußt werden, was du an Platz zur Verfügung stellen kannst, denn ohne Garten kann man beispielsweise europäische Landschildkröten nicht artgerecht halten.

Also es kommt erstmal auf die Rasse an, aber eig sind Schildkröten gar nicht so teuer! Das Terrarium ist dann schon nich ganz so billig und das Zubehör, wie pflanzen oder eine wärmelampe kommt ganz drauf an, welche Rasse es ist! Da würde ich mich im Internet schlau machen, was so ein wasserschildkrötenterrarium kostet und was man braucht.. Dir fressen meist Obst und Gemüse, aber ich bin mir nicht sicher was genau...und es kostet zeit, z.b, das Terrarium zu reinigen! Ich würde es mir gut überlegen, den mit Schildkröten kann man nicht soviel machen, und sie werden seeeehr alt... ((;

Schildkröten hält man nicht in einem Terrarium, wenn dann nur Zweckens durch Quarantäne. Und Rassen gibt es keine, sondern nur Arten.

Obst sollte gar nicht gefüttert werden vielleicht im Sommer mal ein minimales Stück Wassermelone und Gemüse darf ebenfalls nur in geringen Mengen gefüttert werden, speziell Salate. Schildkröten brauchen überwiegend Wild-und Unkräuter (Spitzwegerich, Wegerich, Brennessel, Löwenzahn etc.) sowie Blüten (Hibiskus etc.).

Alt werden sie nur in artgerechter Haltung und die findet nicht im Terrarium statt.

3
@Sesshomarux33

Hier verallgemeinerst du aber ! Ich glaube du hattest bei deinem Kommentar ausschließlich europäische Landschildkröten im Auge... Es gibt durchaus Arten, die man auch im Terrarium artgerecht halten kann. Und es gibt auch Arten, die verhungern, wenn du ihnen nur Grünzeug vorsetzt. :-)

1

Welche Art möchtest du denn?

Die meisten nehmen eine europäische Landschildkröte z.b griechisch, maurisch etc. für diese benötigst du einen großen Garten um ein Frühbeet anzubringen und ein Freilaufgehege mit mehreren Quadratmeter. Ein Terrarium ist nicht artgerecht, weil zu warm, zu trocken und zu klein.

Belies dich auf griechische-landschildkroete.net . Bitte suche dir einen seriösen Züchter oder klapper Schildkrötenforen und Reptiliennotstationen ab, auf keinen Fall in die Zoohandlung.

Welche Landschildkröte ist für den Anfänger gut geeignet?

Ich möchte mir gerne eine Landschildkröte anschaffen sobald ich ausziehe. Ich hatte 5 Jahre lang zwei Gelbwangen-Schmuckschildkröten, die leider verstorben sind.

Ich liebe Schildkröten, hab nur leider noch nicht so viel Ahnung davon-also kann mir jemand vielleicht sagen, welche Art anfängerfreundlich ist?

Und ich weiß noch nicht, wieviel Garten ich haben werde. Ist es dann überhaupt sinnvoll, sich eine anzuschaffen??

...zur Frage

Wie hält man kl. Landschildkröten?

Wie hält man kl. Landschildkröten? Wir haben zwar einen Garten aber zu viele Pflanzen, sodass wir die Schildkröten möglicherweise nicht wiederfinden wir wollten dann ein Teil einzäunen.... Könnt ihr mir helfen?

LG Emma

...zur Frage

Mini Schildkröten aus Polen?

Mein Freund kam auf die tolle Idee Mini Schildkröten aus Polen mitzubringen. Angekommen ist er mit zwei dieser Art in einem Plastiktbehälter, der meiner Meinung nach zu klein ist ! Zudem hat er keine Ahnung von diesen Tieren und stellt ernsthaft einen farbwechselnden Tannenbaum aus Plastik rein weil "es schön aussieht". Ich könnte kotzen. Ich hoffe ihr könnt mir alle wichtigen Informationen sagen zu diesen Tieren. Danke !

...zur Frage

Wie geht man richtig mit Schildkröten um?

Hi Community! Ich werde mir in nächster Zeit zwei europäische Landschildkröten anschaffen. Ich wollte nur wissen wie groß denn der Käfig sein muss. Ich habe auch gelesen, dass man die zwei zum Überwintern in die Garage oder so stellen soll. Futter und so kenn ich schon. Und eine wichtige Frage noch: wie sollte ich es angehen wenn ich die Schildkröten mal an der Unterseite anschauen will? Auf den Rücken soll man sie ja nicht legen also soll ich sie über mich halten? Ich frage nur um ganz sicher zu gehen das es Ihnen gut gehen wird :) LG und Danke im Voraus

...zur Frage

Brauchen Kaninchen eine Krankenversicherung oder irgendeine Versicherung oder irgendeine Kaninchensteuer?

Wollte mir 2 oder 3 Kaninchen für meine Tochter anschaffen daher wollte ich mich informieren welche Kosten auf mich zukommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?