Kosten für Hausmeisterdienst realistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmeisterdienste beschäftigen Handwerker aus vielerlei Berufen und somit für alle Arbeiten an Haus und Wohnung gewapnet sind. Der Preis erscheint mir in Ordnung bei den Vorhaltungen die diese Hausmeisterdienste zu leisten haben. Die da wären, Werkzeug, Auto, doie Bürokraft die man nicht sieht, das Büro eine Werkstatt ect.. Ich selbst arbeite als Hausmeister, allerdings als Einmannbetrieb und habe einen Stundensatz von 16 € plus MWst. ohne weitere Kosten. Wenn es so etwas in Bonn auch gibt, ist das natürlich billiger. Einfach mal umsehen.

Hallo Claatu, da ich selbständig und zudem Bonner bin, kann ich nur sagen, dass der Stundenverrechnungssatz von 30,00 Euro in unserer Region vollkommen in Ordnung ist. Die Anfahrtspauschale nehme ich nicht. Ich persönlich schreibe immer Rechnungen und lasse mir die Arbeiten bei Beendigung schriftlich bestätigen. Vielleicht hat der Handwerker schon mal schlechte Erfahrung gemacht und handelt nun nach dem altbewerten Spruch: Nur Bares ist Wahres!!?? LG aus Bonn

Vom Preis her hört sich das ganz in Ordnung an. Solche Sachen waren noch nie billig

Ist die Reparatur vom Mieter zu zahlen?

Guten Morgen!

Ich habe in meinem Mietvertrag, Kleinreparaturen bis 320€/Jahr, sind vom Mieter zu tragen, stehen. Im Einzelfall 80€ nicht übersteigen. Heiz-und Kocheinrichtungen sind aufgeführt. Der Austausch einer Pumpe von der Heizung (Einfamilienhaus) kostet nun knapp 300€. Rechnung sieht wie folgt aus: 1,5 Std. Geselle Arbeitsstd. Überprüfung, Entleerung, Montierung 62,40€ Fahrzeugeinsatz-Transporter 7,50€ Pumpe 175,82€ Dichtungsmaterial ___4,50€_____ incl. MwSt. 297,76€

Sind die Kosten komplett von mir zu tragen, oder wird sie gesplittet ( Arbeitslohn, Materialkosten)?

Was wären denn Kleinreparaturen, die ich zahlen müsste?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was bedeutet brutto wie netto?