kosten für gesundheitszeugnis bzw. belehrung in bayern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wenn du die Belehrung für Berufe im Lebensmittelbereich etc. meinst, diese kosten 12 Euro. Ich habe einen Jugendlichen aus unserer Einrichtung dort hin begleitet, ist ca. 1 Jahr her und war kostenpflichtig. Wie es für Schulveranstaltungen/Gruppen ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ruf dort einfach mal an, die helfen dir sicher weiter.

vielen dank. sind ja nicht zu imense kosten. wär nur nett, wenn die es kostenlos machen würden, wir sind immerhin 6 leute, und finanziell beschränkt...

0

Es kommt darauf an, für wen der Kurs gemacht werden soll? Sind es Leute, die in der Küche oder allgemein mit Lebensmittel tätig sind, so muß einer gemacht werden mit Bescheinigung, der 1 Jahr lang gültig ist, egal welches Bundesland! Der Leitfaden dient nur als Hilfe zum nachlesen. Was dieser bei euch kostet, kann ich leider nicht sagen, mußt Du in deinem Gesundheitsamt nachfragen. Da ich im DRK bin, ist dieser Kurs für uns kostenlos, da die Schulung vom eigenen Ausbilder-Arzt gemacht wird.

Wenn du die Hygienebelehrung für Vereins-, Schul- und andere Feste meinst, die wurde wieder abgeschafft (zumindest hier in Bayern) und ist unnötig. Klär lieber vorher ab, ob ihr wirklich ein Gesundheitzeugnis braucht. Egal ob nötig oder nicht, die Hygienevorschriften müssen natürlich auch ohne Belehrung beachtet werden. Dazu gibt es einen Leitfaden vom Gesundheitsministerium, auch im Internet als PDF-Download zu haben:

http://www.stmugv.bayern.de/lebensmittel/hygiene/doc/leitfaden_lebensmittel.pdf

oh gott, bin ich ja erleichtert. danke...jetzt kann ja nichts mehr schief gehen

0

Was möchtest Du wissen?