Kosten für Gastronomie-Einrichtung

1 Antwort

ich würde pro m²900€ Restaurantfläche und Nebenflächen ansetzen. D. h. ein Laden mit ca. 150m²Gesamtfläche das ist für ca. 60 Sitzplätze aureichend. Die werte sind Schätzwerte aus Erfahrungen und regional unterschiedlich.

also ca 135.000€

Benötigtes Kapital für das Ausziehen von Zuhause?

Hallo Community. Ich habe vor bald von zuhause auszuziehen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie viel wird der ganze Spaß kosten? Ich habe leider gar keine Vorstellung davon, was für Kosten (Kühlschrank, Küche usw.) auf mich zukommen werden. Kann mir jemand eine ungefähre Vorstellung davon geben? Vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag zur Kostenvermeidung oder Reduzierung. Vielen Dank schon mal für jede Antwort. : )

...zur Frage

Küche selber bauen. Hat das jemand schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten oder vielleicht sogar Bilder zeigen?

Wir haben uns ein kleines Haus in einer etwas ländlicheren Gegend gekauft und planen nun schon mal die Gestaltung/Einrichtung des Hauses. Vor einer Woche haben wir mal nach einer Küche geguckt. Nach unseren Wünschen und Vorstellungen soll diese aber 7.000 und 8.000 Euro kosten. Nun überlegen wir uns unsere jetztige Küche mitzunehmen oder etwas eigenes zu bauen. Meine Idee ist es eine Küche im Landhaus-Stil zu bauen. Alles soll etwas robuster sein, darf aber sehr abgenutzt aussehen. Bekannte von einem befreundeten Paar haben sich so eine sehr schöne Küche in einem Fachwerkhaus gebaut. Leider habe ich davon nur ein Foto gesehen und weiss nur noch, dass da rote Backsteine verwendet worden sind und die Arbeitsplatte aus Stein mit Mosaik war. Denkt ihr man bekommt als Laie so eine Küche hin?

...zur Frage

Was ist damit gemeint? "Wildlife of Australia"

Für meine Hausaufgabe soll ich etwas über das "Wildlife of Australia" herausfinden. Sind damit die Tiere, wie Koalas und Kängurus gemeint, die in der Wildnis leben? Habe keine Lust, die komplette Hausaufgabe falsch zu machen, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Kosten für ein BDSM Zimmer & Woher bekommt man die Einrichtung?

...zur Frage

Restaurant eröffnen / laufende Kosten / Startkapital

Seit vielen Jahren verfolge ich die Idee, eine Mischung aus Restaurant, Café und Tanzlokal zu eröffnen. Mein Konzept beantwortet bisher zwar Stilfragen, Speisekarte, Zielgruppe, welche Werte den Laden ausmachen, nun möchte ich gerne einen Businessplan erstellen. Dazu fehlen mir bisher jegliche Ansätze und ich möchte euch bitten (wenn es euch möglich ist), mir aus Erfahrung grobe Beispiele zu nennen und welche laufenden Kosten in etwa (pro qm) auf einen zukommen können.

  • Welche Kosten kommen grob auf einen zu? Kauf einer Küche, Einrichtung, Genehmigungen?
  • Was mag die Pacht in Hamburg/Münster/Berlin in etwa pro qm kosten?
  • Was muss man monatlich an die Gema zahlen, wenn man Musik spielen möchte?
  • Welche Versicherungen sind nötig und wieviel ist das monatlich?
  • Welche laufenden Kosten gibt es generell, auf die man achten muss?
  • Welche Formeln gibt es, um in etwa auszurechnen, wieviel Mindestumsatz man täglich haben muss, um die laufenden Kosten zu tragen und ggf einen Kredit für die Einrichtung abzuzahlen?

Es ist mir bewusst, dass fast alle Kosten von der Lage, Größe des Ladens so wie von regionalen Regelungen und anderen Faktoren abhängen, es geht mir wirklich um einen sehr groben Überblick, so dass ich mich nach und nach einzelnen Kostenpunkten ausführlicher widmen kann.

Für die Fertigstellung eines überzeugendem Konzepts, einen Businessplan usw plane ich in etwa mit einem Jahr, ggf werde ich auch in der geplanten Gegend selber Arbeit im der Gastronomie suchen, um mir dort einen besseren Eindruck zu verschaffen. Es geht mir momentan in erster Linie um die generelle Frage des Mindestumsatzes und der Machbarkeit bzw darum, wie groß der Berg ist, den ich erklimmen möchte.

Wenn das hier ein Wunschkonzert wäre, wünschte ich mir eine fiktive Aufstellung á la "Peter S. aus Hamburg hat ein Lokal mit 135qm und bezahlt monatlich soundsoviel, aufgeteilt in folgende Posten" usw...

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für Eure Unterstützung,

FAQir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?